Gehäuselüfter - Drehrichtung ändern ohne umdrehen?^

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hi, ich habe einen rot beleuchteten Gehäuselüfter von Coolermaster (80cm).

Mein Problem: Der Lüfter ist jetzt blasend montiert, da so die Leds besser zur Geltung kommen. Von der Kühlleistung ist es aber viel besser wenn ich ihn saugend montiere, da sich hier die Temps deutlich verbessern. Allerdings sieht man dann die Leds kaum, macht also optische Einbußen. Kann man mit irgendeinem Programm die Drehrichtung der Rotorblätter ändern?:D

Warscheinlich nicht, oder?:lol:
 
sowas gibt es wirklich nicht :lol:
du kannst ja versuchen den lüfter umzupoolen:D
 
Ohne Ausbau nicht möglich. Ein proggi dafür kenne ich nicht. Dreh ihn um und gut ist. Ist billiger, als irgendwann neue Hardware zu kaufen, weil sie zu heiß wurden.
 
umpolen geht nicht, ein normaler Lüfter für den PC hat ne Laufrichtung, anders rum läuft er nicht an

@b-runner, leider falsch informiert ;)
 
auf den cpu kuehler sollten luefter fast bei allen kuehlern blasend (zum kuehler hin) montiert werden.

durch umpolen dreht er sich vielleicht (weiss ich net) andersrum, er ist dann aber sicher bei weitem nicht mehr so effektiv von der leistung her, da die fluegel eben fuer diesen drehsinn optimiert sind.

handelt es sich um einen cpu kuehler luefter? oder fuers gehaeuse? welchen kuehler hast du denn genau falls ersteres der fall sein sollte.



greetz nenrik
 
spätestens bei den LEDs is die stromflussrichtung interessant, die klappen nämlich wirklich nur in eine richtung
 
Drehrichtung ändern ohne den Lüfter umzubauen geht definitiv nicht ...
die PC Lüfter sind nicht für Drehrichtungsänderungen gebaut, laufen nur in eine Richtung.
Wenn du die Spannung verdrehst läuft er im günstigsten Fall einfach nicht an, im schlechtesten Fall geht er kaputt und nimmt evtl. noch ein paar Spannungsregler auf dem Mainboard mit in den Tod ...
 
is ein Gehäuselüfter. Als ich den Thread verfasst habe war ich wohl im Rausch:D
kein Wunder bei so vielen Geburtstagen im Aug :D
 
Zurück
Oben