Drehrichtung von Lüftermotoren umkehren?

Vickal89

Lt. Junior Grade
hallo

ich frage mich ob man die Drehrichtung von Lüftern (speziell Enermax Apollish Vegas) umkehren kann? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich habe einen 140er Apollish als Top-Lüfter, der zurzeit der Optik wegen reinblasend eingesetzt wird (Oberseite nach oben).
Sinnvoller wäre natürlich rausblasend, aber dann müsste ich ihn verkehrt herum montieren, was optisch sehr bescheiden ausschaut.

kennt sich da jemand aus? wäre dankbar für antworten =)

danke und gruß

Das geht nicht... . Auch wenns doof aussieht, leider musst du das so montieren, falls du ein Wechselstromnetzteil hast würde dies funktionieren, in einem Pc gibt das Netzteil immer gleichstrom aus. Ich würde es so lassen, da die Blätter so montiert sind, dass sie A leise sind und B Luft fördern.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die pole umzudrehen. also plus auf minus und umgedreht
das problem ist das die lüfterschaufeln auf eine drehrichtung spezialisiert sind. ändert man die drehrichtung so haste massivst bescheidene verhältnisse was airflow angeht

Lüfter können nicht umgepot werden auch wenn man die Kabel abzwickt und vertauscht. Die interne Steuerelektronik braucht die richtige Polung

Geht nur bei Lüftern die so gebaut worden sind das sie in beide Richtungen laufen können - herkömmliche Lüfter laufen verpolt nicht mal an!

na fann dreht am einfach den ganzen Lüfter. Wobei
@HC-Yami, DEine Ac-Theorie würde mci mal interessieren, wie soll das denn gehen?

hehe jo die theorie mit dem wechselstrom is geil xD
wenn ich mein ventilator ins haushaltsnetz stecke dreht der sich auch immer gleich, egal wie rum der stecker steckt ; )

wenn überhaupt geht das bei gleichstrom.
bei meinem auto am fensterheber, wird die polung auch einfach vertauscht.
dementsprechend dreht sich der motor links oder rechts rum

edit: wenn bei dem lüfter die 'speichen' (komm jetz nich auf den namen) nicht in sich verbogen sind dürfte es nicht mal probleme mit der verkehrten drehrichtung geben.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hc-Yami schrieb:
Das geht nicht... . Auch wenns doof aussieht, leider musst du das so montieren, falls du ein Wechselstromnetzteil hast würde dies funktionieren, in einem Pc gibt das Netzteil immer gleichstrom aus. Ich würde es so lassen, da die Blätter so montiert sind, dass sie A leise sind und B Luft fördern.

Du kannst doch keinen Gleichstrommotor an Wechselstrom anschließen. Der wird dir dann nur hin und her zappeln. Du brauchst Gleichstrom darür. Pole vertauschen geht auch nicht

selbst wenn er sich umgekehrt drehen würde, würde er nicht rausblasen, da die Form der Lüfterschaufeln auerodynamisch auf die Drehrichtung im Uhrzeigersinn ausgelegt ist. Da müsste man die Schaufeln von der Neigung her "spiegeln" dann würde es wieder passen.

Zurück
Oben