Gehäuselüfter einrichten richtig 3x120,1x80

gm-style

Lieutenant
Hallo Liebe User,

ich habe seit gestern ein neues System und mir fällt auf, das meine CPU Temp höher als beim alten ist, obwohl von 939 auf am2 und von 3200 auf 3500 gekauft wurde. Dazu den SI-128.

Nun habe ich drei 120mm und einen 80 drin und möchte wissen, wie ich die CPU am besten kühlen kann.

ein 120er sitzt auf der CPU in Richtung CPU
ein 120er sitzt hinten beim NT in Richtung raus
ein 120er bei den Fesplatten in Richtung rein
dann noch einen 80 an der höhe, höhe CPU und dieser bläst raus.

http://www.ki.tng.de/~hellabella/Indes/Case/PIC_0191.JPG
http://www.ki.tng.de/~hellabella/Indes/Case/PIC_0201.JPG

Wisst ihr rat, ich ändere meine Signatur noch

Bau doch ein fach mal den 80er in der seite andersrum rein so das er rein pustet!

Edit: Ich hab grad die bilder mal genauer angesehen! Entweder sieht das nur so aus oder du hast den Lüfter auf der Cpu falsch montiert! Der sieht nämlich aus als pustet er is die selbe richtung wie der 80er in der seite! Ich kann mich auch irren, aber das sieht sehr verdächtig aus! Du solltest das mal kontrollieren!

Zuletzt bearbeitet:
jo, das sieht echt so aus. also wenn du den 80mm umdregst, dann sollte das noch ordentlich was bringen. bei mir waren so noch 10°C drin!!!!

Hallo,

der CPU Lüfter pustet rein, sry das Bild ist etwas älter.ups
Ich werde mal sehen, ob das was nützt. zz habe ich 32° auf der cpu.
Ich habe noch einen Northbridge lüfter, soll ich den irgendwo montieren
anbei ein aktuelles bild. momentan wird der PC wärmer aber ich warte es ab.

Noch was anderes, wie würdet ihr die Lüfter von der Farbe her sortieren, findet ihr die 120mm richtig so oder könnten die besser.

Naja mal sehen wann die temps besser werden, momentan sind geregelt über Speedfan.
mein alter amd 3200 lief bei 22° mit dem XP-120

Anhänge

• PIC_0026.JPG
    PIC_0026.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 266
  • PIC_0027.JPG
    PIC_0027.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 318
  • PIC_0028.JPG
    PIC_0028.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 291
Moin, also ich habe ein problem. Ich habe einen adapter an denen 4 lüfter angeschlossen werden können. Nun liefen drei Lüfter dort rüber, leider ist mir heute morgen der eine stecker auf den Boden sodass der pc ausging.
Ich hab ihn wieder hochgefahren und alles lahm, die power die aus dem SysFAN kommt ist schwach.
Habe dann mal geschaut, auf dem NBR Fan läuft es auch wenn ein stecker den boden berührt, habe ich missgebaut oder ist am Board was kaputt, ich meine die lüfter drehen, aber nur ein 40x40 die größeren schaffen dies nicht.

dann hol mal den adapter raus und untersuche jeden lüfter einzeln, ob er geht, wenn du ihn alleine ans netzteil schliesst.

Also habe mal die Lüfter einzeln getestet, beleuchtet werden Sie aber keine Umdrehung.
Hab ich mir gleich mein neues Board zerschossen?

gm-style schrieb:
Also habe mal die Lüfter einzeln getestet, beleuchtet werden Sie aber keine Umdrehung.
Hab ich mir gleich mein neues Board zerschossen?

vlt hast die im 5v steckplatz drin, so das nur das licht des lüfters leuchtet

Vorhin sprich heute morgen, funktionierte alles, auf dem selben anstecker.
Alles drehte sich und seitdem der kontakt auf den boden bekommen hat, ist alles schwach, das selbe habe ich auch mit dem dem anderen gemacht, wobei der noch geht.
Kann man sonst was testen?

Ne kann nicht sein, denn es liefen alles eben über den Northbrigde fan anschluß. Nein kein anderes NT hier.

du hast 4 lüfter über einen fan_header am mainboard angeschlossen?
die sind gar nicht für eine so hohe leistung ausgelegt

Ja genau, alle laufen mit. Jetzt habe ich erstmal einen abgesteckt.

Kann man den Anschluss wieder beleben und muss der zur reperatur?

moin,
so der fan anschluss war damaged.
neue gleiches Board bekommen und geht alles.

Hallo, ich nutze meinen thread weil bei dem Wetter, meine CPU warm wird, obwohl ich so einen guten Kühlkörper habe.
Habe ein Foto angehängt, damit ihr evtl sagen könnt, wie ich ne bessere Temp bekomme.

Wie ich darauf komme.

Ich hatte vorher einen 3200 AMD 64 der lief mit XP-120 immer auf 22° ,
nun habe ich einen 3500 AMD 64 auf SI-128 und hat 32° oder auch mehr, so richtig kühlen geht das nicht, obwohl das prall aussieht.

Anhänge

• Guidos_PC.jpg
    Guidos_PC.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo

Ich würde den Lüfter Nummer 2 umdrehen (also ins Gehäuse blasen) und dann noch einen zusätzlichen kaufen.
Diesen an der Gehäuse Rückwand anbringen und aus dem Gehäuse rausblasen lassen.

Mfg

Silent

der hinten am gehäuse ist der wichtigste von allen
den seitlichen kann man ruhig weglassen(oder umdrehen)

denn der hintere transportiert ja die ganze warme luft von cpu und restl. mainboard raus

Also Vorsicht mit den CPU-Temp-Werten!

Ich habe einen 3800+ single core mit einem Thermalright SI 120 + Papst 1600 U/min und im Idle-Betrieb eine CPU-Temperatur (CPU core) von rd. 35° unter Speedfan und Smart Guardian (ist ein DFI nf 4 SLI Expert) bzw. rd. 48° - 53°C unter Last - wobei im Idle der Thermalright semi-passiv läuft, also Lüfter ist aus.

22° C halte ich als CPU-Temperatur für einen Phantasiewert, wäre ja dann gleich der Zimmertemperatur oder sogar geringer, was schon aus thermodynamischen Gründen nicht sein kann, auch im Idle nicht!

Vielleicht wurden vorher Deine CPU-Temp falsch angezeigt, jetzt aber korrekt?

Lass' den Rechner 'mal 'ne Weile im BIOS laufen und schaue dort, welche Temperatur sich für die CPU einstellt: Bei diesen heißen Aussentemperaturen wäre m.E. alles < 40 °C Idle / 55 ° C Last unbedenklich für einen AMD 64...

Falls ich mich irren sollte, bitte die Experten hier korrigieren! :cool_alt:

LG N.

Zurück
Oben