[Kaufberatung] 3x140 mm Gehäuselüfter & 120 mm CPU Lüfter

Fr0stY

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
195
Hallo zusammen,

um die Lautstärke und den Airflow in meinem Gehäuse zu optimieren bin ich auf der Suche nach neuen Lüftern.
Derzeit laufen vorne im Gehäuse 1x120 mm Bequiet Silentwings 2 und 1x140 mm Bequiet Silentwings 2. Hinten läuft ein 120 mm NXZT Standardlüfter, der beim Gehäuse dabei war.
CPU Kühler ist der Enermax ETS-T50A-DFP.

Da das ganze doch etwas lauter ist als gewünscht, suche ich was neues. Ich meine vor allem den CPU Lüfter im Idle doch deutlich raushören zu können, dieser lässt sich auf minimal 800 rpm runter regeln. Auch stört mich das ich vorne einen 140er und einen 120er verbaut habe.

Also zusammengefasst suche ich wie im Titel beschrieben 3x140 mm Gehäuselüfter zu je max. 15 €, günstiger natürlich auch gerne gesehen, sofern diese die gewünschte Leistung bringen. Aussehen ist egal und einen 120 mm CPU Lüfter.
Bei der Vielzahl an verschiedenen Lüftern bin ich leider raus...

Danke im Voraus!
 
Ich hab meine BeQuiet getauscht mit welchen von Arctic, 140 und 120mm. Sind sehr leise und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Willst du was günstiges und gutes würde ich dir den Arctic F14 empfehlen, willst du etwas teureres und noch besseres dann der Noiseblocker eLoop B14-PS (hab ich persönlich 6x in meinem Enthoo Primo verbaut) die sind sehr leise und haben einen sehr guten Luftdurchsatz, sind halt nicht billig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Danke für den Input.
Scheint ja eindeutig Richtung Arctic P/F14 zu gehen.
Inwiefern unterscheiden sich die denn?
F14 = Flow
P14 = Pressure

Was sagt mir das? Bzw. wie sollte mein Gehäuse für welches Modell gebaut sein?
habe ein NZXT H510.
 
P Serie hat einen höheren statischen Druck, also optimiert für Radiatoren, Kühler, Feines Mesh usw.

F Serie ist für Airflow also soviel Luftmenge wie möglich bewegen und dabei sehr leise.
F-Serie 126m³/h bei 1350U/min die P-Serie macht maximal 123,8m³/h bei 1700U/min.
Muss also deutlich höher drehen ("lauter") um annähernd so viel zu schaffen.

Also:
Luft vorne rein hinten raus = F14 PWM
CPU Lüfter P-Serie P12 PWM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Alles klar, danke.
So werde ich es bestellen.

Edit:
Eine Frage noch.
Macht es mehr Sinn 2x vorne rein und 1x hinten + 1x oben raus, oder reicht 2x vorne und 1x hinten, sodass auch gleichzeitig ein Überdruck erzeugt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben