Gehäuselüfter - einzeln oder Rack?

dwyllan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wühle mich gerade so etwas durch das Angebot an Hardware, besser gesagt bin ich gerade bei den Gehäuselüftern. Ich hätte tatsächlich mit mehr Racks mit 2 oder 3 Lüftern gerechnet, aber die sind sehr spärlich. Liegt das daran, wenn ein Lüfter hops geht, dass dann das Rack insgesamt problematisch ist? Müsste man doch wechseln können, oder?
Könnt ihr mir sagen, was der Grund dafür ist, dass der Markt offensichtlich wenig Bedarf an Racks hat?
Gibt es sachliche Gründe, die eher dafür sprechen einzelnen Lüfter zu bevorzugen?

Vielen Dank!

Was für Racks meinst du? Die 240 und 360mm Modelle, in denen drei Propeller verbaut sind?

Oder meinst du Packs wie ein 5er oder 3er pack einzelner lüfter?

Ich stehe auf dem Schlauch...

djducky schrieb:
Was für Racks meinst du? Die 240 und 360mm Modelle, in denen drei Propeller verbaut sind?

Oder meinst du Packs wie ein 5er oder 3er pack einzelner lüfter?

Ersteres, ein Rahmen in dem mehrere Lüfter enthalten sind.

Okay. Ich würde sagen, dass die nicht so häufig sind, weil der Trend erst in den letzten zwei. drei jahren wirklich aufgekommen ist. Da wird es sicher noch mehr geben. Ich persönlich finde ja die Jonsbo ZB-Reihe ganz schick.

Sowas wie die Lian Li SL-unifans oder Phanteks D30 sehen ja im Grunde aus wie eine Einheit und sind trotzdem modular.

Mal so gefragt, welchen Vorteil siehst du in einem Rack? Den Platz brauchst du so oder so, du hast es selbst gesagt, geht einer kaputt kannste das ganze Ding weg werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moex86 und Winston90
Neben dem von dir genannten Nachteil mit einem defekten Lüfter, würde ich als Vorteil sehen:
  • ästhetisch, die Lüfter in so einem geschlossenen Gehäuse sehen stylischer aus (evtl. auch Gehäuse mit RGB)
  • weniger Anschlüsse werden benötigt, anstatt 7 einzelnen Lüftern müssen nur 1 Lüfter und 2 Racks angeschlossen werden.

Die ganze Geschichte ist zugegebenermaßen jetzt nicht DER Kriegsschauplatz bei einer Konfiguration.

Zurück
Oben