RGB Gehäuselüfter wie steuern?

Pastables

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC mit RGB Beleuchtung zusammenzustellen und bin dabei auf die Frage gestolpert wie genau die einzelnen Komponenten gesteuert werden in der RGB Beleuchtung? Braucht es dafür einen extra Controller oder wie darf man sich das vorstellen? Es müssten ja Arbeitsspeicher, Luftkühler und Gehäuselüfter gemeinsam gesteuert werden..

Konfiguration:
AMD Ryzen 7 7800x3d
GeForce RTX 4080 Super
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000
ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi
Samsung 980 Pro 1 TB SSD
Dark Rock Elite
Pure Power 12M 1000 Watt Netzteil
Alles geplant im Hyte Y70 Touch

Danke!
 
Für Arbeitsspeicher gibt es vom jeweiligen Hersteller (Corsair z.B.) eigene Software.
Alles andere, welche du direkt ans Mainboard anschließt, werden über die Mainboardsoftware gesteuert
Hinweis: Bei einigen RAMs geht dies dann auch über diese Mainboardsoftware (z.B. bei ASUS), kommt auf Plug-Ins an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und azereus
hehe, und ein anderer kommt jetzt uns sagt "nimm kein ASUS, sondern xyz"

Es geht ja hier erst mal um die Sache an sich :cool_alt: :daumen:
 
Du kannst auch mittlerweile die Corsair RAMs über Asus Armoury Crate auch steuern, da braucht es kein Icue!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, SpiII, coasterblog und eine weitere Person
Mein ASUS-Board hat ne Software dafür...auf der Treiber-CD. Nennt sich "ASUS-DUAL-Intelligent Processors 5".
Da kann man einiges anstellen, z.B. auch ein paar "PS" mehr rausholen, was den Prozessor betrifft...aber auch die Lüfter steuern. Zusätzlich gabs die "Aura"-Software, speziell für die RGB-Einstellungen.
1710431714617.gif

Gruß, Uwe. ✌️
 
Zurück
Oben