Gehäuselüfter erforderlich?

gemö1

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hätte mal gerne gewusst ob für folgende Komponenten:

AMD Athlon64 X2 5200+ EE boxed
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) 320 Gb
Radeon x1950 pro
2 Gb Ram PC 800

ein Gehäuselüfter erforderlich ist, wenn ja welches Gehäuse ist zu empfehlen.

Außerdem wüsste ich gerne welche Leistung das Netzteil für meine Zusammenstellung haben sollte.

MfG
gemö1

Ein Markennetzteil im 400W Bereich reicht bereits aus wie z.B. das Seasonic S12(II) 380W.

Gehäuselüfter sollte man im Allgemeinen 2 haben, vorne einen für Frischluft, hinten eine für Brauchluftentsorgung.

1 Lüfter irgendwo reicht.
Hinten saugt das Netzteil mit meist einem 120er Lüfter.

Also vorne den größtmöglichen Lüfter mit der kleinstmöglichen Drehzahl rein.
Z.B einen 80er mit 1200 Rpm reicht.

Das kommt auf die erreichten Temperaturen an.
Wenn alles unter Volllast im Grünen Bereich bleibt, brauchst du keinen extra Lüfter.

Aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß ein Frontlüfter der ins Gehäuse saugt unumgänglich ist.
Aber wie gesagt 1000-1200 Rpm bei einem 80er reichen, oder 600-800 Rpm bei einem 120er, was du eben für ein Gehäuse hast.

kannst ja ausprobieren ob du ohne auskommst, merkste sehr schnell ob den brauchst oder ned ... dann laufen die Temps hoch und der rechner wird instabil ...
gibt ein paar Gehäuse welche ein durchdachtes Kühlkonzept haben ... mit denen evtl. schon der NTLüfter reicht ... aber meistens wirst zumindest vorne noch einen brauchen der reinbläst, der vorteil ist meisten das der auch die Platten gleich mitkühlt ... und dann evtl. hinten noch einen der rausbläst ...

nur die wirklich guten Gehäuse mit durchdachten Kühlkonzept kosten meistens etwas mehr ;) eine Ausnahme stellt das Sharkoon Rebel 9 dar gut kühl und trotzdem preiswert ... durch die Meshstruktur kommt da genug Luft rein ... leider auch mit der Zeit der Staub ...

ansonsten wenn noch etwas Geld fürn Gehäsue übrig hast schau dich mal bei LianLi oder Silverstone um ...

um mal nen Überblick über Gehäuse zu erhalten kann ich dir www.caseking.de empfehlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben