i7 9700K 32 GB Ram aufrüsten erforderlich?

AlexBZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Hallo an alle,

ich habe derzeit folgendes System:

ASROCK Phantom Gaming 9 Z390
I7-9700K
Powercolor Radeon Vega 56
32 GB DDR 3200 Ram
Samsung 960 PRO 1 TM NVME (wird durch 2TB NVME ersetzt)
LG 35BN77C-B - Monitor (3440*1440)
Das System ist ziemlich genau 4 Jahre alt.
Einsatzgebiete sind Microsoft 365, Teams (ich gebe Seminare), diverse Internetportale die ich beruflich verwende (daher auch mal 20 und 30 Tabs offen), Adobe Acrobat, ein wenig Audiorippen und ab und zu ein Spielchen (CIV VI oder Anno 1800) und einige virtuelle Rechner die ich aus verschiedenen Gründen benötige (ich benötige für ein altes Portal nicht lachen noch den Netscape Navigator, bzw. den Internet Explorer und das Ding installiere ich mir ungern direkt auf meinen Rechner)
Derzeit läuft Windows 10 64 Bit darauf, das ich aufgrund verschiedener Macken, die nicht mehr behebbar sind neu installieren muss.
Ich werde wohl aus verschiedenen Gründen auf Windows 11 wechseln (Kompatibilität zu 100 % gegeben).
Bei meinem Notebook habe ich festgestellt, dass Windows 11 anfangs den rechner eher bremste (jetzt läuft wieder alles rund).
Mit der Geschwindigkeit bin ich zufreiden (die Installation ist nur bereits 4 Jahre alt und das merkt man halt an verschiedenen Macken)
Ich stehe nun vor der Frage ob ich sich eine Neuinstallation lohnt und ich den Rechner noch so 2-3 Jahre nutzen kann (Klar, was kaputt gehen kann immer, meine eher von der Leistung her), weil er mir von den schnittstellen her auch ausreicht (USB-C und alles vorhanden), oder ob ich mir mit einem neuen System von Windows 11 einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil erwarten kann. Das wäre für mich ein Grund umzusteigen, da ich den Rechner beruflich nutze.
Neues System sollte sein (für Anregungen offen) - die Preise sind ja wieder akzeptabel:

I7 13700 k (wäre auch für einen ähnlich gelagerten AMD Prozessor offen)
Gutes DDR5-Motherboard mit ausreichend USB-Schnittstellen und SATA-Ports
64 GB DDR5-Ram
Radeon 6700 XT (oder 6800 XT oder gerne auch Nvidia (leises gamingtaugliches Modell wäre mir wichtig)

Neue Samsung NVME (Samsung 990 pro) 2 TB bereits gekauft.
Neues Silentgehäuse mit Front USB-C
Leises ausrechend dimensioniertes Netzteil (ein 750 W - Netzteil von Be-quiet ist derziet bereits im Einsatz.

Zusammenfassen: was ich suche, ist nicht eine Bestätigung meiner Meinung, dass das System noch 2-3 Jahre laufen könnte, sondern ob durch die P und E-Kerne des i7-13700 unter Windows 11 eine deutliche Steigerung in der Bedienung (flüssiges Arbeiten ohne Verzögerungen - also mehr "Schwuppdizität" grins) merkbar ist - vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen damit.
Danke

Alex
 
AlexBZ schrieb:
Zusammenfassen: was ich suche, ist nicht eine Bestätigung meiner Meinung, dass das System noch 2-3 Jahre laufen könnte, sondern ob durch die P und E-Kerne des i7-13700 unter Windows 11 eine deutliche Steigerung in der Bedienung (flüssiges Arbeiten ohne Verzögerungen - also mehr "Schwuppdizität" grins) merkbar ist - vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen damit.
Was läuft denn beim aktuellen System nicht mehr flüssig? Ob dein aktueller Rechner noch 3 Jahre reicht, kann dir keine genau sagen. Vermutlich ja, wenn sich dein Arbeitsgebiet nicht grundlegend ändert.

Bei Windows 11 wirste keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil spühren.
 
bei der auflösung in games würde ein graka update reichen, da ist die cpu nur noch 2. geige
bei der menge an browser tabs, könnte merhr ram helfen

die frage ist ehr, wie bereits gefragt, was limitiert?
 
Ein Wechsel auf 64 GB Ran wird weniger bringen, als ein Upgrade der Grafikkarte.

Ausgehend von einer Vega 56 (also GTX 1070 Niveau) würde ich an eine RX 6750 XT mit 12 GB oder RX 6800 mit 16 GB denken.

Gigabyte RX 6750 XT für 399 Euro inkl. Starfield Aktion würde ich mal in den Raum werfen.
 
Für deine Anforderungen brauchst du überhaupt nicht aufzurüsten. Was erwartest du dir davon?
So lange sich deine Spiele nicht ändern, reicht auch dein Rechner noch 3 Jahre aus. Für Office sowieso...
 
Also, richtig limitieren tut nichts scheint mir, allerdings läuft der Rechner gefühlt weniger flüssig (kann aber auch an der verkorksten Installation liegen), als andere Rechner mit denen ich manchmal arbeite (i5 der 10. und 11. Generation
 
“Liegt am 9700k“

Du meinst wegen der fehlenden HT–Kerne und des Alters einfach?
 
Ich würde erstmal Windows neu installieren und dann mal gucken, ob es besser läuft.

Da der PC geschäftlich genutzt wird, sollte es nach 4 Jahren aus der Abschreibung raus sein, daher kannst du auch neu kaufen, wenn das Budget vorhanden ist.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten - da ich meinen derzeitigen PCF an meine Schwester "weitergeben" kann, werde ich mir einen neuen zusammenstellen.
Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben