Optimales Lüfter Setup für Fractal Design Focus 2

Holdvilag

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
59

Anhänge

  • IMG_20230513_154321.jpg
    IMG_20230513_154321.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 191
Deine Grafikkarte bitte mit 2 separaten Stromkabel anschließen.

Das nur mal so nebenbei ;)

Ansonsten würde ich so viele Lüfter einbauen wie es das Gehäuse zulässt und sie dann vernünftig über das Mainboard regeln.
Vorne und unten rein, hinten und oben raus.

Lüfter Arctic P12/P14.
Sind günstig und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Ansonsten würde ich so viele Lüfter einbauen wie es das Gehäuse zulässt und sie dann vernünftig über das Mainboard regeln.
Vorne und unten rein, hinten und oben raus.
Kann man so machen muss man aber nicht.
Ich würde nicht alles voll stopfen mit Lüftern. Zum steuern würd ich die Software FanControl nutzen. Die bietet viel viel mehr als jedes BIOS: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Hinten und Oben raus, vorne rein.

Hier dazu nen sehr guter Test https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Hinzu kommt
"Unterdruck" = bessere Kühlung, es wird aber Staub in Gehäuse "gedrückt"
"Überdruck" = schlechtere Kühlung, nicht ganz so staubanfällig.

Ich bin tatsächlich ein freund von 2x vorne 1x hinten 1x oben/hinten wie @slice90 geschrieben hat.
 
Vorn 3x120, den oberen lassen wo er ist, einen hinten rein. Den zweiten, den man in den Deckel bauen kann, würde ich lassen - der ist kontraproduktiv zum CPU-Kühler.

Da viele Lüfter saugend gerne brummende / heulende Geräuschkulissen entwickeln, wenn sie nahe an einem Filter / Mesh etc verbaut werden, kann man die vorderen auch auf die andere Seite der Einbauplätze setzen. Sprich: Nicht wie auf deinem Bild zwischen dem Gitter in der Front und Halterung, sondern auf die linke der Seite der Halterung, so das Du zwischen Front und Lüfter mehr Platz hast. Damit unterbindet man solche Geräusche recht wirkungsvoll.
 
Vorne zwei, hinten einen und oben einen.
 
Skudrinka schrieb:
Deine Grafikkarte bitte mit 2 separaten Stromkabel anschließen.

Das nur mal so nebenbei ;)
Du meinst noch ein zweites PCIe Kabel benutzen?
Ergänzung ()

Danke für eure Tipps.
Ich würde dann die beiden mitgelieferten Lüfter (125mm) vorne reinbauen und zwei Arctic P12 zum hinten rausblasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich Mal für eine Zusatzfrage dran, ich hoffe, dass das in Ordnung ist.

Gibt es einen Mehrwert, wenn man zwei 140er Lüfter nach oben ausblasen lässt? Zusätzlich zu den zwei Front und hinten?
Oder nur einen noch oben raus?
 
@Boster
IdR dankt es dir die Grafikkarte. Besonders gerne mag sie aber Frischluft von unten.

Zum Einlesen gerne mal hier gucken.
 
djducky schrieb:
Zum Einlesen gerne mal hier gucken.
Ja, das hatte ich schon gelesen :⁠-⁠)

Mir ging es speziell ums Focus 2.
Das wird ja mit zwei Lüftern vorne geliefert, einen 120er habe ich hinten ausblasend drin, Platz wäre noch für zwei 140er oben. Unten gibt es ja keinen Lüfterplatz.
Der Artikel liest sich ja so, dass zwei statt ein ausblasender oben nicht soooo einen mehrwert hat. Meine Frage war jetzt ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat beim Focus 2.

Weil einen oben hinten würde ich noch nachrüsten. Wenn es sich lohnt auch zwei. Oder lohnt sich das für ca. 7,50€ pro Arctic p14  immer noch einen zweiten zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Holdvilag schrieb:
Hinweis bzw Frage. Alle schlagen 4 Lüfter vor, was ich auch machen würde, aber seht euch mal die Specs vom MB an. Gehen nicht nur 3 Gehäuses Lüfter?
Ergänzung ()

Also 3 case Lüfter + 1 CPU Lüfter + ein zweiter CPU Lüfter. Oder kann man den auch für case Lüfter nutzen?
 
@Holdvilag
Es geht dann darum, dass der vordere Lüfter am Deckel ggf. der CPU Frischluft wegnehmen könnte, die von vorne kommt. Kann man doof finden, aber bei deiner CPU wird das den kohl nicht fett machen. Meine Mutmaßung: Du wirst keinen großen Unterschied merken. Der "vordere" Lüfter im Deckel in deinem gehäuse wäre ja auch nicht wirklich vorne, sondern eher mittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
djducky schrieb:
Es geht dann darum, dass der vordere Lüfter am Deckel ggf. der CPU Frischluft wegnehmen könnte, die von vorne kommt. Kann man doof fin
Also für ein "optimales" Setup eher nur einen hinten oben?
In dem viel zitierten Test haben zwei Lüfter oben einen kleinen Mehrwert.
 
@Boster
Naja, du siehst es ja: Ein zweiter Lüfter oben bringt in dem konkret getesteten gehäuse 0,8 Kelvin weniger für die Grafikkarte und 0,3 Kelvin weniger für die CPU. Viel ist das nicht und wohl eher mess- als spürbar.
 
Zurück
Oben