• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuselüfter im Deckel weiter runter holen.

Schmollor

Cadet 4th Year
Hallo,

ich baue gerade für meinen Sohn seinen RGB PC zusammen, in seinem Gehäuse einem Hyte Y70 sollen 3 ARGB Lüfter mit Infinity Beleuchtung in den Deckel rein, allerdings sind die Lüfter so weit oben im Deckel das man die Seitliche Beleuchtung der Lüfter nicht sieht. Auch nicht dann wenn man den Befestigungsrahmen der oberen Lüfter der Y70 ein wenig runtersetzt was ja möglich ist.

Jetzt hatte ich die Idee die Lüfter weiter runterzuholen mit Abstandshaltern oder Rahmen.
Meine Frage hat da jemand Erfahrung wo man welche bekommt und wie man diese dann befestigt also welche Schrauben man dafür braucht.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag Euch noch.

Das passt dann auch mit dem Mainboard?

Ja das passt locker.

Bau doch eine 360er AIO ein und den Radiator in den Deckel. Gleicher Effekt und gleich noch ein praktischer Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das möchte mein Sohn nicht, er möchte seine AIO in die Seite haben mit Push Pull Funktion.
Aber die Idee mit einem ausgedienten Radiator hatte ich auch schon habe hier noch eine 10 Jahre alte Enermax 360er AIO rumfliegen, da kam mir die Idee nur den Radiator zu verwenden, alle Anschlüsse am Radiator entfernen und wenn möglich auch die Lamellen herauszusägen.
Habe aber keine Idee ob das überhaupt möglich ist also die Lamellen zu entfernen. Und nur den Radiator Rahmen zu nutzen.

Alter Radiator wäre eine Idee.
Ausm 3D Drucker kann man sich sicher auch was drucken lassen, sofern man darauf irgendwie zugreifen kann.

den aller billigsten lüfter kaufen gleicher größe (auch gebraucht), entkernen und somit nur dessen rahmen verwenden, mit lüfternippeln aneinander reihen

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Schmollor
Falls ein 3D-Drucker verfügbar ist kann man sich damit wunderbar Abstandsrahmen selber herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Noctua bietet die Abstandhalter an. Da muss man vermutlich nur die Nasen abknipsen. Sind allerdings auch nur 5mm.

Man könnte Noctua NA-FD1 verwenden.
1000015944.png

Überbrückt bis zu 45mm

Zuletzt bearbeitet:
@SimmiS Und wie installierst du den Foam? Er braucht halt Abstandshalter um die Lüfter "fest" zu machen. Die müssen ja irgendwo angeschraubt werden.
Der Foam wird ja quasi auf Plastikröhrchen gesteckt, die wiederum auf der Schraube der Lüfter sitzen. Nur die Lüfter müssen ja im Gehäusedeckel angeschraubt werden.

Entweder irgendwas 3D drucken, dass man oben anschrauben kann und unten dann die Lüfter anschraubt. Oder wirklich simpel mit Abstandshaltern. Das ist aber auch suboptimal, weil ein Großteil der Luft, die durch die Lüfter gefördert werden, nicht mehr nach draußen gepustet wird...

Klingt für mich einfach nach falscher Gehäusewahl, wenn ich die maximale Lüftersichtbarkeit will. Oder eben: Radiator falsch platziert. Auch wieder aus Styling-Gründen. Warum überhaupt Push/Pull, was effektiv kaum bis gar nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Das ist genial @kieleich, vielen Dank, alte billige Lüfter habe ich noch genug im Keller liegen.
Diese Lüfternippel muss ich mir allerdings noch besorgen, gibt es da auch einen Fachbegriff für xD

Einen 3D Drucker habe ich leider nicht und auch keinen Zugriff drauf.

Schmollor schrieb:
Hallo,

ich baue gerade für meinen Sohn seinen RGB PC zusammen, in seinem Gehäuse einem Hyte Y70 sollen 3 ARGB Lüfter mit Infinity Beleuchtung in den Deckel rein, allerdings sind die Lüfter so weit oben im Deckel das man die Seitliche Beleuchtung der Lüfter nicht sieht. Auch nicht dann wenn man den Befestigungsrahmen der oberen Lüfter der Y70 ein wenig runtersetzt was ja möglich ist.

Jetzt hatte ich die Idee die Lüfter weiter runterzuholen mit Abstandshaltern oder Rahmen.
Meine Frage hat da jemand Erfahrung wo man welche bekommt
Im Internet so allgemein, wenn es der Baumarkt oder Bastelladen nicht hat!? Oder Du hast ein paar passende Kugelschreiber/Stifte, die du die zurechtsägst.
Schmollor schrieb:
und wie man diese dann befestigt also welche Schrauben man dafür braucht.
Welche die von der Länge her passen :evillol: Würde womöglich metrische Schrauben mit Mutter in Betracht ziehen. Gibt im Baumarkt ja wenn eher nur Holzschrauben.

@kachiri, stimmt, habe da "falschrum" gedacht.

@Paratronic dieser Silikon Lüfterrahmen wird da nichts helfen, die werden ja nur über die Lüfter gestülpt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paratronic und Schmollor
So kurze Rückmeldung, ich habe es erst wie von @kieleich vorgeschlagen mit entkernten alten Lüftern probiert und diese mit "Lüfternippel" verbunden allerdings war mir das Konstrukt nicht ganz ganz gehäuer und es sah auch nicht so schön aus. Ich habe dann doch meine alte Enermax AIO geschlachtet und den 360er Radiator als Abstandshalter in den Deckel montiert. Das Ergebniss sieht ganz gut aus und Sohnemann ist Happy.

Vielen lieben Dank nochmal, und eine schöne Restwoche euch.

Zurück
Oben