Gehäuselüfter konstant auf 600 RPM laufen lassen ausreichend?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.184
Bei meinen Fractal Define 7 habe ich die 3 verbauten (2 140er Front und 1 Rear) Gehäuselüfter so eingestellt, das sie je nach Last der CPU auf bis zu 12 V laufen
Also bei 80 Grad CPU Temperatur die Lüfter des Gehäuses mit 100% drehen.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht ausreicht, die Gehäuselüfter permanent konstant mit 600 rpm laufen zu lassen egal wie hoch die Temperatur der CPU oder GPU ist ?

Ist die Kühlung damit ausreichend?
 
Einstellen und testen - anders wirst das nicht rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30, petepow, Baal Netbeck und 8 andere
Probiers aus, wir können das schwer beurteilen.
Wenn du die Lüfter dynamisch steuern willst würde ich 100 % Lüftergeschwindigkeit bei deutlich höheren Temperaturen machen.
 
Testen.
 
Amiga500 schrieb:
Also bei 80 Grad CPU Temperatur die Lüfter des Gehäuses mit 100% drehen.
Wie gesagt: testen.

Zum Zitat: 80 Grad CPU Temperatur heißen ja nicht 80 Grad Gehäusetemperatur - wo ist hier ein sinnvoller Zusammenhang?
 
Sehe ich wie Picard87.
Meine CPU kann auch mal schnell auf 89° ballern, wenn ich per FFMPEG ein Video codieren lasse.
Das geht innerhalb von 1-2 Sekunden und zack, gehts ab.

Das hat mit der Gehäusetemperatur nichts zu tun. Das kommt halt auf die CPU und das Lastverhältniss, sowie den benutzen Kühler an.

Auch ich sage dir : Testen. Du kannst ja eine Kurve erstellen, die z.B. ab einer Temperatur dann voll ausschlägt. Also keine Kurve, sondern eher ein ZickZack. Sagen wir als Beispiel : Bis 89°=600RPM und ab 90° dann 2000RPM. Ist halt nur nen Beispiel. Dabei eine Hysteresse einstellen, sagen wir irgendwas zwischen 3 und 5 als Beispiel und dann sollte das klappen.

Also so hast Du so lange, bis dein System Temperatur X erreicht, Ruhe im Karton. Und hörst dann gleichzeitig auch, wenn die Lüfter auf 100% springen und kannst dann überprüfen was los ist und findest heraus, das 600RPM ausreichen oder halt auch nicht.

Also ja, einfach testen. Kann dir so keiner sagen, was bei herauskommt.

LG und schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe bei mir
1x Hecklüfter (hinter dem CPU-Lüfter), der wird über die CPU Temperatur gesteuert, genau wie der CPU Lüfter selber. Damit die Wärme von der CPU dann auch direkt aus dem Gehäuse rausgeschaufelt wird.

6x Gehäuselüfter, die werden über die Temperatur am GPU Steckplatz gesteuert. Das ist der beste Schätzer für die Gehäuseinnentemperatur, den ich aktuell habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abfackler
Weil ich mir denke das wenn die CPU auf 80 Grad geht die Gehäuselüfter vorne mehr Luft rein und hinten mehr raus...damit ein Puffer bis zur Drosselung da ist....

Bin mir halt nicht sicher ob man die Lüfter auch permanent mit einer Drehzahlt drehen lassen sollte
 
Je mehr Lüfter, desto langsamer können die rotieren um Temp zu halten.
Meine (3) 140er drehen auf bis zu 750RPM beim Zocken, im Idle um 450RPM


Versuch es mal so
"Gehäuselüfter konstant auf 450 RPM laufen lassen, beim Zocken bis zu 700RPM"
 
Amiga500 schrieb:
Bin mir halt nicht sicher ob man die Lüfter auch permanent mit einer Drehzahlt drehen lassen sollte
wenn es dir im leerlauf leise genug ist und unter last nichts zu heiß wird -> warum nicht?


ansonsten wäre ne regelung nach der temperatur der GPU sinnvoller; die 3070 SUPRIM X knallt unter last bis zu ~dreimal so viel abwärme ins system wie der 3700X.

was grundsätzlich auch nicht schadet: das offene toppanel verwenden und hinten oben nen zusätzlichen ausblasenden lüfter montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und JMP $FCE2
Amiga500 schrieb:
Weil ich mir denke das wenn die CPU auf 80 Grad geht die Gehäuselüfter vorne mehr Luft rein und hinten mehr raus...damit ein Puffer bis zur Drosselung da ist....

Bin mir halt nicht sicher ob man die Lüfter auch permanent mit einer Drehzahlt drehen lassen sollte
Bei dem Durchsatz von Chassis Lüftern hast du das Volumen in wenigen 0,1 Sekunden komplett umgesetzt.
Einen Puffer an Kaltluft kannst du nicht aufbauen, da das System offen ist.

In der Lüfterkurve im BIOS hab ich es so eingestellt:
Bis 45°C eine Geräuschkulisse = Drehzahl so eingestellt, dass kein Lüfter akustisch hervortritt.
Diese 45°C werden im Leerlauf/Desktop Betrieb nicht überschritten, somit ist der PC maximal leise, soll heißen auch eine weitere Drosselung der Drehzahl bringt keine empfundene Schallreduktion.

Liegt Last an, geht die Temperatur von GPU / CPU sprunghaft nach oben. Die jeweiligen Lüfter ziehen sofort nach. Etwas zeitverzögert gehen die Chassis Lüfter mit. Wobei der hintere höher dreht, da näher an den Wärmequellen.
Nach einigen Minuten Prime95 sehen die Aktuell/Min/Max Werte wie folgt aus:
1677945430156.png


Take-Away:
Untere Drehzahl nach Gehör einstellen und ab einem Schwellenwert linear ansteigen lassen.
Lüfterkurve: erst horizontal, dann linear steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Also bei 80 Grad CPU Temperatur die Lüfter des Gehäuses mit 100% drehen.
Klingt nach einer zu aggressiven Lüfterkurve. Besser 80°C=80%, 85°C=90%, 90°C=100%.
Wobei man erst einmal wissen müsste, wie hoch die maximale Drehzahl der Lüfter ist !?
 
Die maximal Drehzahl müsste, wenn ich mich jetzt nicht täusche bei etwa 1000 RPM liegen.


Nach GPU funktioniert nicht...zumindest wüsste ich nicht wo/wie...habe zwar mal im Bios anstatt CPU auf PCIE gestellt gehabt , aber das brachte nichts
 
Nach GPU geht nur per Software z.B. FanControl oder Argus Monitor (kostenpflichtig).
 
Oder mal mit konstanter Spannung 5V oder 7V versuchen. Müsstest aber etwas "basteln".
 
Naja also erstmal musst du die Drehzahl ermitteln, die den max Luftdurchsatz bei angestrebter max Lautstärke erzeugt. Dann hast deine Obergrenze + extrem Puffer, denn max Drehzahl kann sich signifikant in der Lautstärke äußern, aber nix mehr wild am Durchsatz zum positiven ändern.
Und dann die Untergrenze wo die Lüfter zuverlässig anlaufen und dabei möglichst geräuscharm sind.
Alles dazwischen pegelst dann Temp abhängig ein.
 
Zurück
Oben