Gehäuselüfter leiser bekommen

allegoric

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und das ist die Lautstärke meines neuen Rechners.

kurz zu meinem Setup:
-CPU Kühler Thermalright Macho HR-02
-Arctic Cooling F12 PWM (2 mal; 1 am CPU Platz, 1 getrennt auf dem MB)
-AsRock Extreme 4 Z77 / i5 3570k
-Sapphire HD 6870 mit Sapphire Kühlung, ka, welche genau.

Ich habe im IDLE bei jetzigen Außentemperaturen den Durchschnitt der Temps im Gehäuse / MB bei 31° und auf der CPU 33-34 °. Diese sind absolut niedrig und ich bin vollkommen zufrieden.

Jetzt habe ich die Gehäuselüfter / CPU.Lüfter auf Level 1 im UEFI gestellt und die Target Temperatur auf 50°. Trotzdem laufen meine Läufter bei 700 U/min und daranhängender CPU-Lüfter, sowie der andere bei erstaunlichen 900 U/min und ich empfinde das als extrem störend, da diese mindestens 600 Umdrehungen laufen könnten.

Die Grafikkarte selber konnte ich auf ihre Mindestdrehzahl von 1090 U/min im Idle drücken.

Was mache ich falsch, dass diese sich einfach nicht vernünftig runterregeln? Oder bin ich einfach pingelich? Mein altes System war zwar auch hörbar, aber mich nervts irgendwie. Das alte System hatte Noname Lüfter drin und nen Mugen 2 als CPU...die Graka war die gleiche.

Noch ein Vorschlag, was ich machen könnte?

PS: ich habe die Arctics so angeschlossen, dass der 4-Pin Stecker an den 4 Pin-Anschluss geht, das Weibchen hin zu CPU, dann aber den 3-Pin nicht angeschlossen bzw. den 4 Pin Stecker an den 4 Anschluss und an das Weibchen den 3-Pin Stecker des Lüfters, damit ich die Drehzahl auslesen kann.

AW: Gehäuseläufter leiser bekommen

Du hast 2 Probleme:

1. Asrock Boards haben ne ganz beschissene Lüftersteuerung, mit Speedfan kannst du das regeln

2. Die Lüfter sind auch alles andere als gut. Ich hab hier noch so einen rumliegen und der ist grausam.
Dem könntest du mit Enermax T.B. Silence entgegenwirken

Zu empfehlen sind auch Bitfenix Lüfter. Eifnach mal tauschen. Für 3 Euro ein Poti zum regeln besorgen und alle Lüfter dran anschließen.
Wenn s um Lautstärke geht ist weniger üft mehr in bezug auf die Anzahl der Lüfter.
Für die meisten PCs reichen 2 Llüfter völlig aus, alles andere kann mit Konvektion gemacht werden.

Vielleicht kann der Lüfter nicht unter 700rpm. Lüfter unterliegen immer einer gewissen Seriensteuerung.

Asrock Boards haben ne ganz beschissene Lüftersteuerung

Habe auch ein asrock mainboard und komme mit der Lüftersteuerung gut klar

Hab auch ein Asrock Board und spreche aus Erfahrung, genauso wie ich weiss das die F12 auch auf 400rpm runtergehen

@ Biggunkief

Meinst du den mit der festen Drehzahl? Der ca 11 DB macht oder auch einer mit PWM?

hai ich hate auch vor mir diesen lüfter für mein gehäuse zu kaufen

http://geizhals.de/458676

ist der nicht zu empfehlen nur wegen der lautstärke oder ist die kühleistung auch misst ?
Weil im Lüfter Roundup hat der lüfter gut abgeschnitten

Naja schlecht ist relativ. Das Problem an den Lüftern ist, dass mein MB, die als "Anfangs"drehzahl auf 980 + zieht. Das ist natürlich totaler Stumpfsinn, wenn die bei 600 Sachen beginnen.

Bis ca. 750 Umdrehungen sind se lautlos.

Ich habe jetzt Speedfan ausprobiert. Trotz hiesiger Anleitung funktioniert es noch nicht so, wie es soll. Was ich aber hinbekommen habe, ist die Gehäuselüfter manuell im Speedfan auf ca. 700 Umdrehungen und damit lautlos zu drücken.

CPU Lüfter zeigt sich noch unberührt, egal, was ich einstelle oO

Was mich noch mehr schockt ist die Tatsache, dass Speedfan und das gelieferte Tool von AsRock absolut unterschiedliche Temperaturwerte wiedergeben. Wobei mir das AsRock-Tool die wahrscheinlicheren Werte wiederspiegelt.... Alles sehr merkwürdig.

kauf dir 5v adapter bei ebay.

Aber Speedfan speichert leider die Einstellungen nicht, sonst wäre es super.

Also immernoch keine Lösung. Die TB Silence habe ich mir gekauft. Die sind super, noch ein Gigabyte 670 dazu, ist auch super und leise. Nun nervt mich der Thermalright Macho....

allegoric schrieb:
... Nun nervt mich der Thermalright Macho....

Ich höre den Macho SE auch unter Volllast nicht.

Vielleicht solltest Du dir ein gedämmtes Gehäuse zulegen?

Zurück
Oben