Gehäuselüfter macht Geräusche!

Bublik79

Commander
Hallo!

Ich habe mir im Februar 2012 ein komplett neues Rechnersystem zusammengestellt.
Seit ein paar Wochen habe ich gemerkt das mein hinterer Gehäuselüfter (Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz) beim hochfahren des Rechners aus dem Energiesparmodus fast immer laute Geräusche macht, als würde der nicht genug Energie bekommen oder das Kugellager wäre defekt, beim normal hoch fahren passiert nichts, beim Geräusch reicht ein leichter Klopfen gegen das Gehäuse und es ist weg und der Lüfter dreht sich wieder normal schnell.
Ich habe versucht den Lüfter an andere Mainboardocks für Lüfter anzuschließen doch es bleibt bei diesem Fehler mit dem hinterem Lüfter, unabhängig von der Anschlussstelle.

Jetzt bin ich ratlos; wenn der Lüfter defekt wäre wieso ist dann beim normalen hochfahren nichts davon zu merken!? wenn Mainboard defekt wäre wieso ist dann bei anderen Docks für andere Lüfter nichts davon zu merken (wenn ich die Anschlüsse wechsle) !?
Und wieso ist es nur beim Energiesparmodus der Fahl!?

Ist bischen kompliziert jetzt den Rechner auseinander zubauen und nach Mindfactory.de zu senden, wo ich nicht sicher bin was jetzt defekt ist.

Hat wer ne Lösung oder kennt sowas?

Wenn der Kugellager hätte dann hättest du wohl das Problem nicht. Denn ich glaube du liegst richtig mit deiner Vermutung: Dessen Lager (eher ein einfaches Gleitlager) verabschiedet sich grade.
Das mit dem Energiesparmodus könnte dann wohl einfach nur an einer dann unterschiedlichen Geschwindigkeit des Lüfters liegen.
Einfach gegen einen neuen austauschen und gut ist.

Scheinbar reagiert die Lüftersteuerung vom MB in diesem Fall anders und dass es mal anders war kann an der Verschmutzung/defekt des Lüfters liegen, oder es wurde etwas im Bios umgestellt.

Kauf dir einfach einen neuen Lüfter und gut ist.

Neue Lüfter die noch dazu leise sind kosten einige €, also neu kaufen.

Naja ich habe Mindfactory.de angeschrieben mit dem Problem und gebettet mir einfach den Lüfter zu ersetzen um für beide Seiten die Kosten zu sparen die alleine für versenden des Gehäuses nach meinem Verständnis höher wären als einfach den Lüfter zu tauschen.

mal sehen was sie antworten, wenn die auf den Vorschlag nicht angehen dann denke ich werde ich mir einfach im Shop um die Ecke den Lüfter kaufen und gucken ob das was bringt.

Im Bios wurde nichts verändert und sonst ist Alles Neu und Original.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die es mögen gebettet zu werden ?

Hast aber natürlich noch volle Garantie und daher auch anspruch auf einen neuen Lüfter - meine kennen noch Sockel 754 und arbeiten wie am ersten Tag, haben aber auch etwas gekostet...

Habe Heute Nachricht von Mindfactory.de bekommen; die senden mir einen neuen Lüfter zu!
das ging ja schnell! :)

Zurück
Oben