Gehäuselüfter macht Schwierigkeiten

Jabuka

Cadet 3rd Year
Also ich habe das Problem schon längere Zeit, heute hab ich es versucht wieder zu lösen, aber ohne Erfolg. Sobald ich meinen Gehäuselüfter anstecke(CHA_FAN) startet mein PC garnicht mehr. Er gehört auch ans Mainboard und nicht zuerst mit dem Netzteil verbunden. Das beste kommt noch, wenn ich ihn garnicht angesteckt habe, startet der PC auch nicht ! Ich weiss echt nicht wieso. Erst wenn ich den Gehäuselüfter irgendwo auf nem Platz(hat auch 3Pins wie beim CHA_FAN) neben der Grafikkarte anstecke, startet der PC. Aber das Lüfterkabel gehört dort nichteinmal hin und er dreht sich auch nicht, nur der PC funktioniert dann einwandfrei und ohne Probleme. Aber das mit dem Lüfter versteh ich echt nicht vorallem warum der PC sich nicht starten lässt.

Hoffe das ist das richtige Forum dafür :D

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenn uns deine PC-Hardware und um welchen Lüfter es sich handelt, dann können wir dir besser helfen.

Erste Vermutung ist, dass dein Netzteil oder dein Mainboard defekt sind.

Hi,
sind die Abstandshalter vom Board alle richtig gesetzt ??
Klingt irgendwie nach nen Kurzschluß da Du ja an einer anderen
Stelle auf´n Board drückst um den Lüfter einzustecken hebst wohl
das Board im Bereich der anderen Anschlüsse an und der PC startet.

@Stype
Mein System:
Mainboard: ASUS P8B75-M LE
Netzteil: Corsair 600W
CPU: INTEL CORE i5 3570 3,4/3,8GHz Boxed Kühler
RAM: Corsair DDR3 8Gb 1600Mhz
Graka: ZOTAC Geforce GTX660 AMP Edition
Windows 7 Home Premium 64bit
Gehäuse: Thermaltake V3 Black Edition (Der Lüfter war im Gehäuse schon drinnen als ich ihn gekauft hab)

@Andreas999.nlb
Das mit dem Abstandhalter weiss ich nicht. Das müsste ich mal nachschauen
Ergänzung ()

Ich wär froh wenn ich weitere Antworten bekommen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Lüfter ist defekt und einen Kurzschluss hat. Besorge Dir einen neuen Gehäuselüfter. Achte darauf das der die richtige Größe hat 12cm oder 14cm und teste mit dem neuen Lüfter noch einmal.
Das der Rechner nicht startet, wenn der Lüfter nicht angeschlossen wird, ist schon Vodoo und eigentlich nur mit einem defekten Board zu erklären oder falsch gesetzten Abstandshalter.
Kannst Dich ja dann noch einmal hier melden.

Danke für deine Antwort :D

Also ich denke das es was mit dem Abstandhalter zu tun hat. Das Board denk ich mal ist nicht defekt, dann würd ich ja sicher noch andere Probleme haben. Ich werd das Board mal ausbauen und schauen was da los ist :D

Zurück
Oben