Gehäuselüfter übers Mainboard drosseln

Stellarix

Admiral
Hallo hab aktuell noch ein recht altes Gehäuse das NZXT LEXA Blackline.
Da mir die Lüfter nun auf dauer etwas zu laut sind will ich diese übers Mainboard (msi 970a-g46) regeln.
Da die 3 Lüfter noch einen 4 poligen Anschluss haben habe ich mir gedacht diesen Adapter zu benutzen.

http://www.amazon.de/InLine-Lüfter-...ybeB9hL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_

Um diese dann mit dem Mainboard zu verbinden. Gibt es eventuell Probleme wenn ich gleich alle 3 Lüfter an einen Anschluss hänge ?

Es gibt nur das Problem das die meisten Mainboards nicht mehr die Spannung regeln (auch bei einen 3 Pin Mainboardanschluss)
Das hängt vom Mainboard ab (handbuch-> Smart Fan).

Heute üblich sind 4 Pin PWM Lüfteranschlüsse die auf den 4. Pin den Lüfter digital regeln und nicht per Spannung.

Wenn das MB also nur 4 Pin (nicht Molex was deine Lüfter scheinbar haben) Anschlüsse hat gehen meistens auch nur 4 Pin PWM Lüfter zu regeln.

Am besten mal ins Bios oder Uefi schauen was da in den Lüftereinstellungen einzustellen geht.
Kann ja sein das da nur der CPU Lüfter zu steuern ist.

Ausserdem würde ich nie mehr als 2 Lüfter an 1 Lüfteranschlüss betreiben um das Mb zu schonen (Strombedarf der Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben