Gehäuselüftersteuerung (Hardware) - Wie am besten umsetzen?

Silvos

Ensign
Hallo!
Also zunächst zum besseren Verständnis zu meiner Hardware:
- Xigmatek Midgard mit Standardlüftern ( http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27225&agid=631 )
- Asus M4A87TD Evo

Jetzt hatte ich die Idee zur Verbesserung des Luftstroms im Gehäuse und natürlich für geringeren Geräuschpegel einfach noch 2 120-mm-Lüfter mehr einzubauen. Das Problem dabei ist, dass mein Mainboard nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter hat und ich davon sogar nur einen über das Programm Speedfan regeln kann. Die Lüfter wollte ich am Oberteil des Gehäuses so montieren, dass sie Luft nach außen blasen. Also dass ich sozusagen hinten den Standardlüfter habe, der die Luft nach hinten raus bläst und dann noch 2 Stück, die die Luft nach oben rausblasen.
Als erste Zwischenfrage: Haltet ihr das für sinnvoll? Oder sollte ich noch einen Lüfter mehr montieren, der Luft reinbefördert? So und nun sind wir bei meinem Hauptproblem: Um das umzusetzen brauche ich eine Lüftersteuerung (Hardware), die am besten die 4 Gehäuselüfter regelt. Habe keine Tests für eben solche gefunden und wollte fragen, was empfehlenswert ist und was nicht? Auch vom Preis her sollte es stimmen (maximal 30€). Und ist es überhaupt sinnvoll eine Lüftersteurung zu benutzen oder gibt es auch eine Möglichkeit alles übers Mainboard (Speedfan) zu regeln?

Wenn wir die Punkte alle geklärt haben, können wir uns noch bitte drüber unterhalten, was für Lüfter ich nehme. Habe schon 2 im Blick:
- Standardlüfter meines Gehäuses: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23773&agid=42
- Scythe Slip Stream: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30980&agid=42

Ich hoffe, dass sich wer die Zeit für mich nimmt und mir hilft :) . Dankeschön!:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung von Midgrad benutze ich auch schon, aber eben nur für einen Lüfter...wenn ich jetzt noch 2 mehr einbaue, klappt das nicht mehr so richtig^^.

Wie ist das bei Y-Kabeln? Wenn ich den einen Lüfteranschluss über Speedfan regle und nun über ein Y-Kabel (Habe hier eins, was 1 Anschluss in 3 macht) 3 Lüfter an dem einen Anschluss hängen, werden dann im Speedfan noch richtige RPM-Werte angezeigt und hat der Anschluss überhaupt genug "Power", um alle 3 Lüfter richtig mit Strom zu versorgen?

Mein Problem mit der Lüftersteuerung ist, dass ich nicht weiß wann ich die magische 600-RPM-Marke habe, sodass ich nichts mehr höre...aber ich denke, das Opfer würde ich dann bringen, dass ich es ausprobieren müsste, wann ich nichts mehr höre^^. Wie wird denn der Fancontroller ans Netzteil angeschlossen?(Welches Kabel)

Außerdem wollte ich fragen, was einen optimalen Luftstrom erzeugt? Ich habe die 2 Standardlüfter vorne und hinten. Dann gibt es noch (jeweils bei allen optional 140mm, 120mm oder 80mm) zwei Lüfterplätze oben, einen im Boden und zwei in der Seitenwand. Wie sollte ich die Lüfter verteilen und wo sollte die Luft rein- und wo rausgeblasen werden? Bin nicht so der Physiker und könnte mir vorstellen, dass man da gehörig was falsch machen kann.

zur Lüftersteuerung vom midgard kann ich nix sagen, die von meinem pantheon konnte alle lüfter nur gleichzeitig steuern, und war nach nem Monat kaputt (nur bei der 1. Version des gehäuses).
Das problem sind eigentlich die eingebauten Lüfter. Einer is bee mir sehr leise, der andre fangt schon bald zum brummen an. => beide gleichzeitig steuern ist sinnlos
Mit der Lüftersteuerng deines(meines) Mainboard über 3pin (also Xigmatek lüfter) hab ich mich nicht befasst, genauso wenig mit Speedfan, da gibts aber hier ein tut.
Ich regel meinen Cpu- Lüfter über die Asus Ai Suite, dort kann man Temperatur-Drehzahl Kurven einstellen,

nen Fancontroller kann jeder einbauen, einfach das Stromkabel an Netzteil und die Lüfter an die Steuerung. Bei der Fc2 sinds normale Molex Stecker.

2 Lüfter dürften reichen, wenn du willst kannst du oben noch 1(2) 120/140 einbauen, die Luft aus dem gehäuse saugen.
der Frontlüfter sollte reinblasen, der hintere lüfter raus.
das mit den 600 rpm: Wenns ruhig ist passt doch alles obs 700 oder 500 sind is doch egal

Was hast du eig. für nen Cpu Kühler?

Im Moment noch den Boxed Kühler vom Phenom II X6, aber ich werde mir jetzt wohl den Scythe Mugen 3 holen. Im Moment ist mein Rechner ein einziger Staubsauger...deshalb wird jetzt mal ordentlich umgebaut^^.

Und seitlich meinst du, sollte ich nichts dranbauen? Nicht vielleicht noch ein Lüfter der in der unteren Hälfte Luft reinbläst?

Mit Speedfan habe ich mich schon befasst, das Problem ist das Mainboard, dass bei mir nur den CHA_FAN1-Anschluss und den CPU-Kühler über Speedfan steuern lässt. Der PWR_Fan lässt sich nicht steuern und noch mehr Anschlüsse gibt es nicht. Wirklich ärgerlich.

Aber welches Kabel benutze ich denn vom Netzteil dann? Habe schon an den Controller von Midgard den normalen "FAN"-Anschluss des Netzteils angeschlossen, nur war dann keine Power dahinter. Ich konnte den Lüfter nicht wirklich hochdrehen. Habe dann ein "HDD/DVD"-Kabel vom Netzteil benutzt und siehe da, der Lüfter läuft richtig gut.

ist an deinem netzteil ein Lüfter Anschluss dran????
Hast du das molex kabel der Steuerung ans netzteil gesteckt?

Ich zitier mal aus
https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-midgard-lueftersteuerung-richtig-einbauen.816399/
So weit ich erkennen kann habe ich das alles so angeschlossen, wie's in der Anleitung steht: 3-Pin Stecker auf 3-Pin Anschluss der Steuerung, am anderen Ende des Kabels je einen Lüfter auf einen der Anschlüsse gesteckt (Fan 1 & 2). 2-Pin Stecker vom Molex-Kabel an 2-Pin der Lüftersteuerung, den mittleren Anschluss des Molex (großer 4-Pin) habe ich an ein Stromkabel vom Netzteil gesteckt, das nur dafür genutzt wird.

So müsste es verkablet werden.
ein seitlicher lüfter stört meistens.
Wenn du willst kannst oben und unten am boden Lüfter einbauen, bringt aber nciht viel.

Ich denke ich hab es richtig verkabelt. Funktioniert ja auch^^.
Auch glaube ich, dass wir ein bisschen aneinander vorbeireden^^.
Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß, welches Kabel des Netzteils ich benutzen soll? Auf den ganzen Kabeln meines Netzteils sind verschiedene Beschriftungen, wie zum Beispiel "S-ATA", "HDD/DVD", "FAN" etcpp. Ich schätze mal, dass auf den verschiedenen Kabeln verschiedene Stromstärken liegen, sonst hätte ich doch nicht so einen Unterschied zwischen dem "FAN"-Kabel und dem "HDD/DVD"-Kabel in der Leistung? Wie ist es denn bei deinem Netzteil? Sind da einfach die Kabel mit verschiedenen Steckern und es steht nicht dran für was sie benutzt werden können?^^
Im Moment benutze ich für den Mono-Fan-Controller ein "HDD/DVD"-Stecker des Netzteils und es funktioniert^^. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Und meine Frage war nun, welchen Stecker ich dann für den 6-Fan-Controller benutze?

Der HDD/DVD Stecker stimmt schon.
Die Fan Stecker an den Bq Netzteilen stören viele Nutzer, weil wenn man da dirket Lüfter anschließt diese nach dem herunterfahren noch weiterlaufen.
Wenn du mit 6-Fan-Controller die Lamptron FC2 meinst, diese muss an 4pin Molex angeschlossen werden.
Das müssten die HDD/DVD Stecker bei dir sein.

Hier ist mal ein bild vom kabelbaum deines Nt.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_shared/a/gr/bn115_2.jpg

Hey cool danke! Jetzt bin ich mal ein bisschen aufgeklärter. Kannst du mir noch sagen auf wieviel Volt die Lüfter laufen würden, wenn ich sie über die FAN-Anschlüsse des Netzteils anschließen würde?

So, du hast mir jetzt schonmal super weitergeholfen und ich werde mir dann die Lamptron FC2 kaufen, um die 3 hinteren Lüfter manuell zu steuern. Den Frontlüfter lasse ich am Mainboard und steuere ihn über Speedfan...wenn mir das irgendwann nicht mehr passt, kann ich ja immernoch umstecken zum FC2 :).

Jetzt kommen wir aber noch zu einem weiteren Punkt: Welche 120-mm-Lüfter kaufe ich mir?
Habe hier das ganze Forum nach Tests und Beratungen durchforstet, bin aber immernoch nicht wirklich schlauer.
Da ich die 3 hinteren Lüfter sowieso nicht ständig auf 1000 RPM laufen lasse, sondern im unhörbaren Bereich von <650-700 RPM, will ich einen der in dieser Region viel Luftdurchfuhr hat, aber nicht allzu teuer ist. In diesem Test sind etliche Lüfter auf Herz und Nieren getestet. Der aus dem Test resultierende "Beste" kostet eben 35€...Woher soll ich wissen, wieviel Geld ich mindestens ausgeben muss, um einen zufriedenstellenden Lüfter zu bekommen? Im Endresultat auf Seite 21 sind mehrere Lüfter vorgestellt, die als gut empfohlen werden, aber in sehr unterschiedlichen Preisklassen rangieren. Wie soll ich mich jetzt entscheiden?

Unhörbar wird schwierig. Denn so hört man Luftverwirbelungen, den Lüfter eben nicht.
Gute Lüfter kosten max 15 €.
Ich würde 3 pin nehmen, da sie ja an der Steuerung hängen.
Es gibt sehr viele sehr gute Lüfter.
generell gut sind Enermax, Noiseblocker & Be quiet

Für diese hier benötigste nicht mal ne Steuerung. Sind auf 12v sehr leise
http://geizhals.at/deutschland/535732

Das sieht doch nicht schlecht aus.
Habe noch diesen hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/476753

Bzw.diesen:
http://geizhals.at/deutschland/476778

Bei denen liegt eben noch Material bei wie z.B. extra Kabel zum anschließen und solche Silikonteile zur Entkopplung. Was hältst du von denen? Und was macht es für einen Unterschied wenn ich einen Lüfter mit 1400 RPM nehme oder einen mit 900 RPM? Das sind doch nur die Maximaldrehungen oder? Und dann nehme ich doch lieber den mit mehr, wenn ich ihn sowieso selbst regle?

Und was meinst du, dann brauch ich keine Steuerung? Wenn ich ihn direkt an den FAN-Anschluss vom Netzteil anschließen würde oder was? Läuft es da automatisch auf 12V?

Wenn du ne Steuerng kaufen willst würd ich den 1400er nehmen. Da hast mehr Spielraum. Nur die Anlaufspannung wird etwas höher sein, ebenso der Verbrauch.
Die Enermax, bwz. die Pl1 sind ja sehr leise, ich denk auf 12V (am Fan Anschluss) wirst du diese (fast) nich hören. Für diese lohnt sich ne richtige Steuerung eig. nicht.
Aber an die Steuerung kannst ja noch deine Xigmatek lüfter hängen, die momentan an der des Midgards sind.
is jetzt nur ne Frage wie viel du ausgeben willst

Mach es so wie ich. Lohnt sich. Xigmantek raus, Silentwings + Kaza Server + caseking Dammung rein. Besser gehts echt nicht. Im idle mit 300 U/m unhörbar und bei Last mit 1100 noch immer sehr angenehm. Geht aber auch sicher Niedriger wenste kein OC wie ich betreibst.

@lynx007: Habe mal nach diesen Dämmungen gesucht, das wird mir ein bisschen teuer insgesamt mit der Steuerung und deinen Silentwings^^.

@Schawak: Ok, ich werds mir nochmal überlegen, aber ich denke ich werde mir die von dir vorgeschlagene Steuerung holen, 2 von den Noiseblocker Lüftern mit 1400 RPM und lasse dann auch noch den Lüfter, der jetzt über die Xigmatek-Steuerung läuft über die andere Steuerung laufen. Denke das ist eine gute Lösung.
Also vielen vielen Danke für deine Mühe und dass du mir bis zum Ende geholfen hast! Hast mir echt super weitergeholfen!

Aber das ergebnis lässt sich bei dieser einmaligen Investetion aber sehen.

-Sehr guter Airflow unter Last bei annehmbarer Geräuschkulisse
-nahezu Unhörbar unter Office/Sufen Idle
-LS macht alles Automatisch, fährt bei Last selbständig hoch und bei Idle wieder runter
-Dämmung senkt die Geräuschkullise und sorgt für einen besseren Airflow im Gehäuse
-Sehr niedrige Anlaufspannung bei Lüftern, 330U/m bei Idle

Warum willste 120er einbauen? 140er sind bei gleichen Lüftdurchsatz leiser.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung drin.
damit kann ich alle 4 lüfter regeln und je nachdem wo man die sensoren hinbackt auch logischer weise die temperaturen im gehäuse ^^
bei mir ist so fast nix zu hören ... bzw man muss sich schon anstrengen, um auch unter last noch was zu hören ;)

die graka ist uU natürlich auch ein geräusch kandidat.

denke das der lärm bei dir hauptsächtlich vom CPU boxed cooler kommt, weil der von AMD unerträglich laut ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Boxed Kühler das Hauptproblem ist. Deshalb kommt jetzt noch der Mugen 3 ins Haus. Jedoch ist es auch so, dass die 2 Gehäuselüfter auch ordentlich Geräusche von sich geben, wenn sie denn mal auf 1600 RPM drehen, was auch schonmal vorkommt, wenn es da drin zu heiß wird. Deshalb denke ich, dass es sinnvoll ist, wenn ich einfach noch 2 Lüfter einbaue, sodass einfach alle Lüfter auf niedrigen Drehzahlen drehen können und trotzdem der Luftstrom garantiert ist und sie nicht die ganze Zeit hochdrehen müssen.
Ergänzung ()

@lynx: Wie steuert die Lüftersteuerung das denn automatisch? Kann man bestimmte Werte einstellen, an denen sie sich orientiert?
Ergänzung ()

Und könnte ich dann auch die Noiseblocker-Lüfter und meine Xigmatek-Lüfter dafür verwenden? Habe nämlich bei den Amazon-Rezensionen gesehen, dass jemand angeprangert hat, dass man extra Lüfter dafür bräuchte?

Zurück
Oben