Gehäuselüftung wirklich derart wichtig?

sinkpäd

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich war bis ca. 2004 eingefleischter Gamer und hatte deshalb hardwaretechnisch auch meist das beste Zeug verbaut, sprich High-End Grafikkarten der 400+ € Liga, schnelle Prozessoren etc. Habe dann die Lust am Spielen verloren und bin deshalb auf ein einfaches Notebook umgestiegen.

Leider hat mich (daran seid ihr nicht unschuldig :D) jetzt wieder der alte Ehrgeiz und die Lust am Basteln gepackt, weshalb ich mir langsam wieder einen anständigen Gamer-PC zusammenbauen möchte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Als ich früher noch aktiv gespielt habe, habe ich nicht wirklich Wert auf Lüftung gelegt. Als CPU Lüfter wurde immer der billigste bzw. der boxed-Kühler genommen und Gehäuselüfter habe ich ebenfalls nie verbaut und das obwohl Biester wie z.B. die FX 5900 Ultra (heute natürlich lächerlich) verbaut waren. Ein Absturz wegen Überhitzung hatte ich trotzdem nie.

Sind die heutigen Komponenten derart empfindlicher, leistungshungriger und wärmer, dass eine Gehäuselüftung unbedingt nötig ist und überall empfohlen und als Standart empfunden wird? Es geht mir nicht um das Geld für zwei anständige Lüfter sondern nur rein um das Verständnis.

Für Aufklärung wäre ich dankbar!

Ganz ohne Lüfter wirds wohl nix bei Highend Komponenten. Die Standartbelüftung der Gehäuse sollte aber ausreichen, so lange du nicht übertakten willst.

Löpt auch ohne (Gehäuse)Lüfter. Kumpel hatn Fertig-PC mit 2600K @boxed@4GHz und ne 7970 Referenz und keine Gehäuselüfter. Die Temps sind in Ordnung. Nicht die besten aber reicht.

Also 1 Lüfter der reinbläst sollte es schon sein, besser aber noch 2 (1x vorne reinblasend, 1x hinten rausblasend) um einen Luftstrom zu erzeugen.

Wie das damals war weiß ich nicht, aber wenn du heutige High-End-Hardware mit Standardlüftern und ohne Gehäuselüfter bei Volllast betreibst, dürftest du die Lautstärke nicht lange aushalten.

Die 5900 hatte eine TDP um 80W(?), die 580 z.B. liegt bei knapp 250W.

hab nen Coolermaster 370, der hat Löcher im Deckel. wichtig ist, das die warme Luft weg kann....

Angenommen du bringst eine 100W Glühlampe in einem Schuhkarton ans leuchten, was glaubst du, was passiert?

Eine leistungsstarke CPU hat 90-125W TDP, dazu noch die Grafikkarte, ICH, MCH, je nachdem welches Board, Spannungswandler auf dem Board, Speicher usw., alles erzeugt Abwärme. Mit den Informationen kannst du selbst auf die Antwort kommen.

Also ich kann mit meinem Gehäuse nicht klagen 2 vorne rein 3 hinten bzw 2 oben raus! Alles Noctua 120 auf 600upm. Kaum Hörbar. Somit ist der CPU und das Brett so bei 31° und die GPU bei 30°. Ich glaube mir einzubilden das die Hardware länger hält wenn sie nicht so warm wird^^Zudem hast du dann auch mal Spielraum bisschen am Volt und Takt zu drehen!

Mein 486 damals hatte auch nur ein Lüfter aufm CPU sonst nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass die verhältnismäßig lauten Grafikkartenlüfter nicht so schnell drehen müssen, wenn die Luft im Gehäuse kühler ist, macht natürlich Sinn. Hätte mir als Freund von stillen Rechnern eigentlich auch selbst einfallen können.

Werde dann für den Anfang wohl einen Lüfter verbauen, der kalte Luft ins Gehäuse bringt und zwei, die die warme wieder abtransportieren.

Positive Air Pressure:
Zwei rein, einer raus.
Kein Staub im Gehäuse, da Überdruck.

Bedenke die Netzteile sind heutzutage schon ein ausblasender Lüfter und auch jede 2-Slot Grafikkate pustet Luft raus. Also eher mehr reinblasende als rausblasende Lüfter verbauen.
Kommt natürlich drauf an ob du Überdruck oder Unterdruck im Gehäuse haben willst.

jumijumi schrieb:
Kein Staub im Gehäuse, da Überdruck.
Ist Dein Gehäuse bis auf die Löcher durch die Lüfter etwa hermetisch abgesiegelt? Bevor da irgendeine Form von Druck entsteht, ist die Luft längst durch Ritze und Spalten in alle Richtungen entweicht und der Staub, den sie transportiert, bleibt dabei brav an Ecken und Kanten und Bauteilen hängen.

Ich hab auch nen Core i3 2105 @ boxed @ 3,1GHz mit ner HD 6870 und nur hinten nen Arctic Cooling dran , der Luft rausbläst . Idle 36° . Läuft.

Highend ist mein i3 nicht , aber mit nem vernünftigen CPU-Lüfter wirds laufen.

Natürlich könntest du mit 2 Gehäuselüftern 5-7 Grad weniger haben , aber spielt ja auch keine Rolle .

Mumpitzelchen schrieb:
Bedenke die Netzteile sind heutzutage schon ein ausblasender Lüfter und auch jede 2-Slot Grafikkate pustet Luft raus. Also eher mehr reinblasende als rausblasende Lüfter verbauen.
Kommt natürlich drauf an ob du Überdruck oder Unterdruck im Gehäuse haben willst.

Doch bei den neuen GEhäusen sitzt das NT doch eh unten und zieht frische Luft aus dem Boden und gleich wieder raus. Also eigener Kreislauf.

cartridge_case schrieb:
@jumijumi: lieber unterdruck sonst staut sich die wärme iwo^^

Das mit den Hitzestaus habe ich hier auch schon irgendwo gelesen.

cartridge_case schrieb:
@TE: du hattest früher also ein netzteil ohne lüfter? :D und das war zufällig auch noch oben?

Den habe ich vergessen ;)

HardRockDude schrieb:
Ist Dein Gehäuse bis auf die Löcher durch die Lüfter etwa hermetisch abgesiegelt? Bevor da irgendeine Form von Druck entsteht, ist die Luft längst durch Ritze und Spalten in alle Richtungen entweicht und der Staub, den sie transportiert, bleibt dabei brav an Ecken und Kanten und Bauteilen hängen.

Habe ich auch gedacht. Ein staubfreies Case wäre ja auch zu schön :)

Mit einem Gehäuse wie diesem hier bist du eigentlich für alles gerüstet. Da brauchst du dir keine Sorgen mit machen. Hat schon 2 wirklich leise Lüfter eingebaut, nen Festplattenkäfig mit einschüben, ne Tray für Backplates, ist schwarz lackiert von innen, Hat Kabelmanagement und Netzteil unten und Staubfilter überall.

http://www.mindfactory.de/product_i...5-Value-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Generell sollte man wenigstens einen Lüfter haben, der die abwärme rauspustet.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mindestens 2 Lüfter verbauen. 1x vorne unten und 1x oben hinten.
Nachträglich kannst du dann immernoch mehr verbauen aber die beiden sollten es schon seien