Gehäuselüftung wirklich derart wichtig?

Das hab ich (T9) , totaler Müll. Die Lüfter sind Dreck, das Fenster is Braun (wenns interessiert) und zerkrazt sofort und alles wackelt. Die Spaltmaße sind unterschiedlich und Die Staubfilter sind zu dicht.
 
bumbklaatt schrieb:
Gibt es ein derart praktisches Case auch ohne diese peinlichen blauen LEDs und ohne Fenster? ;)

Dieses hier?
Einer bläst rein, einer raus und das NT ist oben, ausserdem hat es einen wirkungsvollen Staubfilter am Frontlüfter, der binnen 3 min gereinigt ist.
Wiegt dank Voll-Alu weniger als die Stahlkolosse und macht nix blinki-blinki.... ;)

edit:
Die Lian Li 120mm Lüfter sind, wenn sie ganz leicht gedrosselt werden schön leise.
Andere Lüftermöglichkeit: Du hängst zwei Enermax Apollish Lüfter rein und pappst deren Temperatursensor auf die Grafikkarte.
Zockst Du nicht, laufen sie auf unhörbaren 650 rpm, wenn Die GraKa dann beim Gamen warm wird, drehen sie von selbst auf ca. 1100 rpm hoch.
So hab ichs und finde es genial.
Ausserdem kann man die blaue Beleuchtung an den Apollish Lüftern über einen kleinen Schalter deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer empfehlenswert seine Komponenten gut zu kühlen!

Ja, es geht auch mit schlechter Kühlung aber das hat folgende Nachteile:

1. Erhöhte Lautstärke da die Lüfter der Komponenten wie cpu/gpu hochdrehen müssen um die Abwärme abzuführen.

2. Durch die erhöhte Temperatur können die Komponenten fehleranfälliger und langsamer werden, es dient also nicht unbedingt der Stabilität. Gerade wenn ein PC etwas länger unterm Tisch steht und schon einiges an Staub gefressen hat kommt das erschwerend hinzu.
EXKURS: Transistoren schalten bei erhöhter Temp. langsamer --> cpu/gpu = viele Transistoren

3. Auch die Haltbarkeit kann darunter leiden.

4. Schlechte bis garkeine Übertaktungsmöglichkeiten bzw. nur möglich unter hohem Risiko.

... Es gibt sicher noch mehr Gründe.

Willst du also einen leisen, stabilen, gut gekühlten und auf lange Laufzeiten ausgelegten PC ist eine gute Kühlung unabdingbar. ;)

Es ist daher ratsam beim Kauf der Grafikkarte auf ein halbwegs anständiges Kühlermodel zu achten was oftmals auch nicht unbedingt viel mehr kostet.
Einen guten CPU Kühler bekommt man auch schon um die 30 Euro für alle Sockel.
Ist obiges vorhanden reichen auch 2-3 Gehäuselüfter aus um die restlichen Komponenten zu kühlen.

Gruß Dark

PS: bzgl. Gehäuse, schau dich mal bei LianLi um ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre das da?

Gefällt mir ziemlich gut und müsste lüftertechnisch ja auch gerüstet sein. Aktuelle Z77 Boards wie das P8Z77 von Asus passen ja ebenfalls rein und viel Platz für optische Laufwerke brauche ich nicht.
 
Scheint mir eine gute Wahl, ich mag genauso wie du das schlichte "Understatement" :)
Jedoch solltest du bei der Länge der Grafikkarte aufpassen!
-->"Grafikkarten: bis max. 370mm"
 
bumbklaatt schrieb:

Da biste aber auf µATX-Boards beschränkt, und lange HighEnd-GraKas dürften nur passen, wenn Du den oberen der beiden HDD-Käfige entfernst.
Sofern Du beim Board z.B. ein Asus Maximus Gene V (µATX) und nur 3 3,5" Platten verwendest, wäre das PC-04 ok.

@Dark Power:
GarKas bis 37cm wohl aber auch nur, wenn der obere HDD-Käfig raus ist.
MIT dem oberen Käfig sollte es schon mit einer HD7970 oder GTX680 eng werden.
 
Die längsten Grafikkarten, die ich bis jetzt gefunden habe, waren ca. 280mm lang. Da wäre ja noch Luft bis zu den möglichen 370mm?

Wenn ich dazu nen Festplattenkäfig entfernen müsste, wär das kein Problem. Das Gehäuse müsste maximal eine 3,5er HDD und eine 2,5er SSD fressen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige: Es scheint mir als ob du recht hast, jedoch bin ich mir nicht 100%ig sicher, wenn man bedenkt, dass das case insg. 460mm lang ist und soviel geht für die Front ja nicht drauf oder?!

bzgl. µATX-Boards ging ich davon aus, dass der TE sich dessen bewusst ist. Eine Anmerkung hätte wohl jedoch trotzdem nicht geschadet :D
 
Dark Power schrieb:
bzgl. µATX-Boards ging ich davon aus, dass der TE sich dessen bewusst ist. Eine Anmerkung hätte wohl jedoch trotzdem nicht geschadet :D

Das von mir erwähnte P8Z77 von Asus ist m.E. ein µATX Board und sieht doch relativ vernünftig aus. Auch preislich liegt es absolut im Rahmen.

EDIT: Sorry übrigens, dass der Fred etwas abdriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, wir helfen doch gerne ;)

Da ich selbst bereits mein zweites Asus Board habe und bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe kann ich dir Asus weiterempfehlen, was das genaue Modell betrifft bin ich überfragt.

Grundsätzlich, sofern dir die Anschlüsse ausreichen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
 
Da USB, Sound, Netzwerk etc. onboard sind, brauche ich abgesehen vom PCI-E Slot für die Grafikkarte keine weiteren Steckplätze. Kann mit solch einem kleinen Board also leben.

In meinem letzen Gamer-PC war ebenfalls ein A7N8X-E Deluxe von Asus verbaut, was mir stets treue Dienste geleistet hat.

Werde mir das Gehäuse und das Board auf jeden Fall vormerken. Mit dem Kauf werde ich aber sowieso warten, bis Ivy Bridge kommt. Werde dann eventuell noch wegen der Grafikkarte auf euch zukommen.

Danke für die Hilfe!
 
bumbklaatt schrieb:
Das von mir erwähnte P8Z77 von Asus ist ein m.E. mATX Board und sieht doch relativ vernünftig aus. Auch preislich liegt es absolut im Rahmen.

Ups... stimmt, ist ja µATX.
Na da haste doch quasi was optimales gefunden, und wenn der obere Käfig raus ist, bekommt der grösste hitzkopf im System - die Graka - direkt den Luftstrom ab.
Das wäre dann ne gute Wahl.
Mir stösst zwar etwas auf, dass der ausblasende Lüfter nur ein 80er ist, aber das gleichen die gelochten Slotblenden wieder aus. ;)

Einen nachteil haben aber alle Lian Li Gehäuse mit unten liegendem Netzteil: Der Staubfilter dort (wahrscheinlich der am häufigsten zu reinigende) ist nur abzunehmen, indem man das case quasi auf die Seite legt. Ich finde das auf Dauer recht nervig; andere Hersteller haben da cleverer agiert und nach hinten oder seitlich herausziehbare Filer verbaust.
Ich finde, darauf solltest Du hingewiesen werden, mich würde das nerven alle 2 - 3 Wochen den Rechner hinzulegen.
Deshalb habe ich auch nur Lian Li's mit "Netzteil oben".

edit:
Wenns µATX sein soll und dich der umständlich zu reinigende Bodenfilter stört, behalte mal das Silverstone Temjin 08 im Auge. Vorn ein gefilterter 180er Lüfter und hinten ein 120er sowie 33cm max GraKalänge sind auch nicht übel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben