Gehäusesuche (E-ATX zwecks besserer Lühlung)

honkitonk

Lt. Commander
Gehäusesuche (Bigtower zwecks besserer Kühlung?)

Hallo Leute,

in knapp einem Monat läuft die Garantie meins kleinen Rechenknechts aus. Nu hab ich mir vorgenommen ihn mal in ein neues Gehäuse umzusiedeln.
Als erstes muss also die Frage beantwortet werden, ob sich ein E-ATX-Gehäuse bei der Kühlung bemerkbar macht. Denn momentan ist es doch ganz schön kuschelig eng in meinem Gehäuse.
Wenn E-ATX keinen Sinn machen sollte, welche andere Alternativen? Mich stören nämlich die hohen Temps im Gehäuse. Platz für zusätzliche Lüfter habe ich erstmal nicht in dem alten ATX.
Die Komponenten die reinpassen müssen stehen in der Sig. (ach ja eine PCI-Karte mehr is noch drin)

Also:
(1a) Macht E-ATX Sinn?(1b)Wenn ja welches Gehäuse?
(2a)Wenn E-ATX sinnlos ist, welches ATX-Gehäuse schafft denn genug Luft zum "Atmen" für meine Komponenten?

Bleibt nur noch zu sagen, dass ich momentan knapp bei Kasse bin, also ein niedriger Preis schon wünschens Wert ist. Das Design ist mir schnuppe, das Teil steht sowieso nur unterm/neben dem Tisch. Ich möchte mir die bessere Kühlleistung aber nicht mit mehr Lärm erkaufen.

Ich suche also die "Eier-legende-Wollmilchsau" ;)

Ich hoffe es gibt einen Kompromiss.

gegrüßt

[edit] mir is gerade aufgefallen, das E-ATX ja nix mit der Gehäusegröße zu tun hat :D

Zuletzt bearbeitet:
antec p180, der "kühlmacher" :D

gibt es hier auch eine test zu. bin nur zu faul zum suchen.

baFh

Hm... also 135 Euronen sind schon ziemlich viel für mich ;) Nicht umsonst hab ich das mit der "Wollmilchsau" geschrieben. Ich würde vorerst den Preis auf 100 Euronen festsetzen wollen. Also als Maximum versteht sich natürlich.

http://www.geizhals.at/deutschland/a154318.html

108 incl versand

ist wirklich das beste am markt zur zeit, ein paar FB'ler habe das teil und sind top begeistert. aber wenns andere (gehäuse, nicht fb'Ler) günstiger gibt, würde das mich auch interessieren.

baFh

Hab mal nen bissl gesucht. Das schein ganz brauchbar zu sein. Dass es schwer ist interessiert nicht. Viel mehr hat es wohl viel Platz und das dürfte ja der Kühlung zu gute kommen, oder? Einziges Manko sind die Halterungen nur für 80mm Lüfter.

Ich hab selber 2 Rechner im CaseTec CS1018 Gehäuse und war noch nie so zufrieden. Das Gehäuse ist sehr schwer, daher vibriert nichts und es hat lauter pfiffige Details.

Hab 80er Gehäuselüfter. Nimm halt Silent Teile.... dann haben sie keinen Nachteil gegenüber 92er oder 120ern.

Gruß

PS: Als Gehäuselüfter kann ich BeQuiet BlackWing empfehlen....unhörbar und viel Leistung

Zurück
Oben