Bericht Reader's Choice Awards: Bester CPU-Kühler-, Wasser­kühlungs- und Lüfter-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, Lonex88 und 8 andere
Ich mach bei den vielen Umfragen bei dem Award nicht mehr mit, da es leider nur ein Beliebtheitswettbewerb ist.

Die meisten stimmen ab was sie haben, egal ob ein anderer Hersteller besser ist... Außerdem ist besser subjektiv.

Da müsste man schon Tests für jedes Produkt eines jeden Herstellers zur Hand haben, um sich eine solide Meinung bilden zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, zhompster, GDC und 25 andere
Noctua fehlt bei den Wasserkühlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, GDC, Lonex88 und 36 andere
CPU-Kühler hab ich Thermalright gewählt, weil die mit ihren Kühlern einfach ne Menge fürs Geld liefern und es für die meisten kaum Gründe gibt, was anderes zu kaufen.

Bei Wasserkühlung und Lüftern dann aber gegensätzlich gevotet mit Watercool und Noctua, weil meine Kombo aus MO-RA und Noctua-Lüftern bis heute nicht getoppt wurde und vermutlich auch so schnell nicht mehr wird. Preis/Leistungs-technisch ist gerade Noctua zwar mehr als fragwürdig, aber ich bin froh, dass es einen Hersteller gibt, der praktisch durchweg Qualität abliefert, auch wenn sie sich das kosten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Felix#, Ariandir und 15 andere
Bester WaKü Hersteller ist dieses Jahr doch eindeutig Noctua... endlich mal jemand, der die Lautstärke der Pumpe angeht, statt noch einen größeren Resonanzkörper Bildschirm drauf zu kleben.

In Ermangelung dessen habe ich für Watercool gestimmt, auch wenn die neue MoRa Serie nicht mehr ganz neu am Markt ist. Es gibt mehr als nur AIOs am Markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, flo.murr, sebbolein und 15 andere
@Wolfgang.R-357:
Sehe ich auch so, es ist ein Kreisgewichse. Nicht das Beste gewinnt sondern das was am meisten gekauft wird.
Eigentlich müsste man Kriterien angeben als Denkanstoß zur richtigen Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC, Ariandir, Schwobaseggl und eine weitere Person
CPU Kühler natürlich Thermalright (auch wenn die 5 Millionen Iterationen mittlerweile einfach nur unnötig sind). Verbau zwar immer noch gerne Noctua Kühler, unter Preisdruck lässt sichs aber eigentlich nicht mehr argumentieren.

Wasserkühlung ist gefühlt eh alles der selbe Ramsch. Früher mal Arctic, aber die Freezer III Pro Modelle scheinen ja durch die Bank eine Enttäuschung gewesen zu sein. Also für mich Alphacool weil die immer noch am meisten Aufwand in Eigententwicklung stecken und noch sehr viel innerhalb Europas machen.

Lüfter zwar Noctua gevoted, die A12/A14 G2 sind im Prinzip makellose Lüfter, es wäre aber an der Zeit das mal wieder die günstigeren Modelle Refreshed werden. Mit BeQuiet verbinde ich nur Support Probleme und Phanteks ist in Zentraleuropa (bei meinen Händlern) nicht wirklich vorhanden. Die restlichen Lüfter sind für mein subjektives Empfinden auch wieder Einheitsbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Wolfgang.R-357: schrieb:
Die meisten stimmen ab was sie haben, egal ob ein anderer Hersteller besser ist... Außerdem ist besser subjektiv.
Was habt ihr denn immer?

Schon mal überlegt, warum Leute diese Teile gekauft haben? Klar gibt es welche, die einfach nur kaufen weil es von einem bestimmten Hersteller ist.

Aber die meisten, insbesondere hier in der Community, informieren sich doch vor dem kaufen, was für SIE am besten ist. Da werden Tests gelesen, Videos angschaut, Preise verglichen, Features verglichen ...

Also zumindest ich mach das so. Mindestens 90% der Teile in meinem PC und drum herum hab ich mir gekauft, weil sie für MICH die beste Wahl waren. Graka zum Beispiel nicht, das war halt die, die ich kaufen konnte xD und da hab ich auch was anderes gevotet.

Zum Thema: Hab Nocua gewählt, weil sie die schönste Farbe haben :p:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Delirus, lhfwc und 13 andere
sowas was doch schon immer ein Populartätswettbewerb - dennoch für mich immer gut auch mal zu sehen was es nicht alles noch alles gibt abseits von den Komponenten die ich hab und die regelmäßig empfohlen werden. Habe in der Vergangenheit echt schon mal den ein oder anderen Hersteller gegoogelt um zu sehen was die so im Angebot haben - einfach weil ich die vorher noch nie auf dem Schirm hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, hamuchen, herrStreusalz und 2 andere
Bester Wasserkühlungs-Hersteller 2026?
Arctic? Ist das euer ernst?
Die machen doch nur AIOs, was hat das mit einer Wasserkühlung zu tun?
Für mich ist Wasserkühlung ein custom loop und die Hersteller die Zubehör wie Kühler, fittinge, AGBs, Pumpen etc. anbieten, aber doch nicht Hersteller die nur ein einziges Produkt haben.

AIOs sollten nach CPU Luftkühler ihre eigene Rubrik haben und nicht mit echter Wasserkühlung in einen Topf geworfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, denbaschu, Sly123 und 8 andere
@Wolfgang.R-357: So funktionieren "Awards", jeder wählt nach eigenen Kriterien. Reader's Choice :) Das kann für manchen heißen "das leistungsstärkste Produkt, auch wenn ich es nicht habe", "das beste Preis/Leistung Produkt", "mein optisches Highlight"... klar hat das inhaltlich keinen echten Mehrwert für eine Kaufentscheidung oder Aufklärung :)

BTT:
Ich bin nicht immer bereit für einen Noctua Lüfter zu zahlen, aber nach und nach haben sich doch einige angesammelt. Was noch fehlte habe ich dann beim letzten großen Umbau meines Mainrigs doch dazu gekauft. Optik ist mir gleich aber die Langlebigkeit, lange Garantiezeit und reichlich Zubehör sowie in Tests hervorragende Leistung lassen mir wenig andere Wahl als Noctua bei Lüftern zu wählen ;)

Bei Kühlern bleibt es bei Noctua wegen Qualität, Service und Leistung sowie Langlebigkeit durch gratis Unterstützung zukünftiger Sockel. Thermalright wäre für mich der Budget/Leistung Winner.

Meine Wasserkühlung hingegen ist bunt gemischt über die letzten ü20 Jahre. Von allem was neu ist stammt zumeist von Alphacool. Ich mag die leichten Schnellschraubverschlüsse aus Nylon z.B. besonders gerne, weil sie nicht mit so viel Gewicht am jeweiligen Schlauch hängen und ziehen. Grundsätzlich finde ich sie auch preislich fair, nur bei den GPU Kühlern in der Core Serie sind sie unverschämt teuer geworden. Gekauft hätte ich den wahrscheinlich nicht, sondern da wäre es eher ein Bykski geworden. Als ersteinsender einer Hellhound 9070 XT gab es den gratis, da kann ich also nicht meckern.
Insgesamt bleibt aber Alphacool im Wakü Bereich vorerst meine Nummer 1 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, hamuchen, Melvyn und eine weitere Person
steirerblut schrieb:
(...) Lüfter zwar Noctua gevoted, die A12/A14 G2 sind im Prinzip makellose Lüfter, es wäre aber an der Zeit das mal wieder die günstigeren Modelle Refreshed werden. (...)
Ich sehe es genau anders herum: Wird Zeit auch mal für Industrial-Modelle mit IP67 auf Basis von Sterrox. Denn damit würden dann auch sonstige Branchen massiv profitieren können. Ebenfalls fehlen noch mehrere andere Größenformate mit Industriefokus wie 200mm und 40mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und steirerblut
Ich mach bei den vielen Umfragen bei dem Award nicht mehr mit, da es leider nur ein Beliebtheitswettbewerb ist.

Da müsste man schon Tests für jedes Produkt eines jeden Herstellers zur Hand haben, um sich eine solide Meinung bilden zu können...
Das passt aktuell nicht mit den Ergebnissen überein. Du sagst jeder stimmt für das ab was er hat. Wie kann dann Noctua über 50% der Stimmen haben? Haben 50% der PC User einen Noctua Kühler? Das bezweifle ich aber stark.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wird Zeit auch mal für Industrial-Modelle mit IP67
Nanoxia vor 20 Jahren: Hold my beer 🍺

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, von Keks, herrStreusalz und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sehe es genau anders herum: Wird Zeit auch mal für Industrial-Modelle mit IP67 auf Basis von Sterrox. Denn damit würden dann auch sonstige Branchen massiv profitieren können. Ebenfalls fehlen noch mehrere andere Größenformate mit Industriefokus wie 200mm und 40mm.
Stimmt, zusätzlich sind gefühlt 80% der Kühlerpakete "veraltet" weil eben nie etwas an den ~10 Jahre alten Lüfter Designs erneuert wurde. Schon klar das für Noctua mittlerweile den Fokus im Hochpreisigen Custom PC Segment sieht, aber alles andere Aufgeben / dahin sumpern lassen ist halt irgendwie komisch. Nicht jeder Kunde will 100+ Euro für nen aktuellen Noctua Kühler ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und CDLABSRadonP...
Genauso bei den Lüftern: Die Leute wählen halt, was sie kennen. Und das ist nun mal Noctua, Arctic oder be Quiet. Dabei gibts mittlerweile echt bessere Lüfter, die noch weiter hoch drehend leiser als Noctuas sind.
Sage nur Fractal Design Momentum, ob mit oder ohne Klickibunti.
Seitdem liegen meine drei NF-A12x25 herum.
Aber wer kauft schon Lüfter von Fractal, zumal sie beim Preis ähnlich selbstbewusst sind wie Noctua.

Mit "bester Hersteller" hat diese Umfrage nichts zu tun, eher mit "beliebtester Hersteller im Enthusiastenmarkt".

Kühler: Thermalright - Taugt mir vom PLV
Aio: Arctic, auch wennnoch nie eine AIO erworben habe
Lüfter: Noctua - Mir fällt kein anderer Lüfter ein, der bei so wenig Lärm so viel Luft schaufelt.

Was ist das schlimme daran. Der Zweck dieser Umfragen steht im Titel "Reader's Choice".
Die Wahl der Leser. Und das ist doch mal eine art Realitätscheck. Artikel können objektiv toll sein, aber sich nicht verkaufen. Leute verhalten sich anders als man es erwartet, das ist für manche frustrierend, aber willkommen in der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Ryzen 14900KS
Conqi schrieb:
(...)aber ich bin froh, dass es einen Hersteller gibt, der praktisch durchweg Qualität abliefert, auch wenn sie sich das kosten lassen.
Genau das!

Da die Preise heute von der Marketingabteilung gemacht werden und die sich "am Markt orientieren", anstatt dass man seine Kosten + Gewinnaufschlag als Basis für den Preis nimmt, ist der Preis alleine heute kein Qualitätsmerkmal mehr.
Man kann sich also einfach für das billigste Produkt entscheiden, wohlwissend, dass man es häufiger ersetzen darf, tausende Stunden ins Produktstudium investieren oder man entscheidet sich bei Lüftern für Noctua.
Die sind zwar teuer, aber eben auf wirklich (!) gut!

Habe mit gutem Gewissen fuer Thermalright gestimmt bei den CPU Kuehlern, statt Noctua (und das als Oesterreicher). Aber bei Thermalright bekommt man den Peerless Assassin 120 SE fuer 28€, von Noctua bekommt man fuer den Preis einen feuchten Haendedruck.

1784555629135.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Woodmaniac, alkaAdeluxx, herrStreusalz und 2 andere
Kurz und Knapp: Thermalright, Corsair, Noctua

Bei den Luftkühlern ist die Sache recht eindeutig. Keiner kommt über das gesamte Produktspektrum an das Preis-/Leistungsverhältnis von Thermalright ran.

Bei Wasserkühlungen bzw. AIOs (Custom Wakü habe ich überhaupt keinen Überblick) habe ich mal Corsair gewählt. Arctic wäre eine Option... Wenn die Dinger halt nicht auf Grund der Größe in vielen Gehäusen nicht passen würden. Auch Thermalright wäre zumindest für den Low-Budget-Bereich hier eine Option, aber da kann man die Haltbarkeit schlecht abschätzen. Als "besten Allrounder", die sowohl Hochpreisige als auch Best-Bang-for-the-Buck Modelle im Angebot haben, fiel dann die Wahl eben auf Corsair.

Bei Lüftern schwankte ich zwischen Noctua und BeQuiet. Letztendlich dann doch für Noctua entschieden, auch wenn deren Slim-Lüfter nicht unbedingt die besten sind. Dafür sind sie halt in der breite des Produktspektrums und der Leistung der Lüfter unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben