Gehäusewahl - Bitte um Entscheidungshilfe

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo Community,

ich möchte meinen 25,-€-Gehäuse-Fehlkauf endlich beseitigen.

Ich habe folgende Anforderungen:

- Weiß
- CM
- Schallgedämmt
- Schlichtes Design
- Entweder 1x Tür oder garkeine
- effektive HDD-Entkopplung
- 1x Gehäuselüfter (PWM, leise!)

Mein Budget liegt bei 100,- €.

Folgende stehen in der engeren Wahl:

1. Define R4 <-- Entscheidung getroffen :)

+ gute Schalldämmung
+ Design
+ Platz / Verarbeitung
+ günstig

neutral = Lüfter wohl nur mäßig leise

- HDD-Entkopplung erzeugt bei vielen ein lautes Brummen
- Lüfterplätze im Deckel immer sichtbar

2. Shinobi Core USB 3.0 mit Applikationen und 1x Eloop 120mm PWM <-- rausgeflogen

+ Design / Platz / Verarbeitung
+ keine sichtbaren Lüfterplätze im Deckel
+ sehr leiser Gehäuselüfter

- keine HDD-Entkooplung
- leicht über Budget (103,-€)

Die Nanoxia-Reihe gefällt mir nicht und ist daher nicht berücksichtigt.

Was ist eure Meinung / Erfahrung ? Habt ihr ggf. noch Gehäuse, die ich "übersehen" habe?

Verbaut wird die HW in der Sig. (i5-2500k etc.).

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Mfg
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das R4, absolut empfehlenswert. Durch die möglichkeit bei der integrierten Lüftersteuerung 3 Lüfter ranhängen zu können, ist das dann auch bei 5 V leise - und mehr als 3x 140mm @ Lüfter 5 V braucht man eigentlich nicht. Meine 7950 bleibt bei < 60 °C und 34 % FAN-Speed während Skyrim, wenn die Gehäuse FANs bei 5 V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum R4 tendieren, nutzte selber auch das XL Model.
Hatte auch ein Vibrieren, die HDD-Kabel haben die Gehäusewand berührt und nachdem ich das beseitigt habe, war es weg.

@Nicht-Ich

Danke für deine Rückmeldung, da nur ein 1x Gehäuselüfter verbaut werden soll, ist Steuerung eh nicht relevant für mich. Wie schaut es bei dir mit der HDD-Entkopplung aus? Sind in der neuen Charge die weicheren Gummies ausgeliefert worden, oder muss man auf monatelangen Austausch hoffen (ich beziehe mich auf das Supportforum hier bei CB)?

@acty

Danke für die Empfehlung, das kannte ich noch gar nicht. Leider gefallen mir die Hot-Swap-Wülste oben sowie das nicht rein weiße Desgin nicht so.
Kannst du deine R4-Empfehlung gegenüber dem Shinobi noch begründen?

Vielen Dank.
VG
Mp

ist lediglich aus dem bauch herraus, mir sagt das r4 mehr zu
zumal es natürlich im test glänzt

lüfter würde ich antürlich immer andere rein machen

Also ich hatte mal ein normales Shinobi (jetzt das ShinobiXL, ist aber nicht vergleichbar) und das ist schon ein gutes Case, vor allem zu dem Preis. Hab jetzt vor kurzem für den Rechner meiner Frau noch ein R4 gekauft und kann dir somit aus Erfahrung sagen, dass das R4 noch mal ne ganze Schippe besser als das Shinobi ist.

Somit, ganz klar R4 von den beiden

Mp<the boss> schrieb:
@Nicht-Ich

Danke für deine Rückmeldung, da nur ein 1x Gehäuselüfter verbaut werden soll, ist Steuerung eh nicht relevant für mich. Wie schaut es bei dir mit der HDD-Entkopplung aus? Sind in der neuen Charge die weicheren Gummies ausgeliefert worden, oder muss man auf monatelangen Austausch hoffen (ich beziehe mich auf das Supportforum hier bei CB)?

Kann ich nicht so genau sagen, da ich die alte Revsion nicht kenne. Habe mir das R4 Ende April 2013 gekauft. Meine WD Raptoren sind endlich nicht/kaum wahrnehmbar. Man kann auch einen einzelnen Lüfter dank Steuerung bei 5 V laufen lassen, das war nur eine biszu Angabe von mir.

Also ich empfinde die Gummis als ausreichend weich. Kenne die beschriebene Problematik nur bei Lian Li, dort werden aus versprochenen "Rubber"-Hot-Swap Schienen mal schnell Hartpalstikteile :( und das bei den Apothekerpreisen bei Lian Li. Das wird aber gerade etwas off topic.

Zuletzt bearbeitet:
@acty

Ok der Bauch ist oft gar nicht so verkehrt ;).

@Biggunkief

Danke dafür!

@Nicht-Ich

Ok, dann sind die Weicheren jetzt wahrscheinlich bei der Auslieferung dabei. Das würde schon einmal einen Negativpunkt ausmerzen :).

Zum Thema Lüfter:

Ich habe von dem eLoops wirklich nur positives gehört, allerdings finde ich 16,90 € schon relativ happig. Die Scythe Glide Streams werden als P/L Kandidat oft genannt, bloß in Round-Ups werden denen Schleifgeräusche nachgesagt.
Was meint ihr hier?

Neue Frage:

Gibt es beim R4 eigentlich eine Option die oberen Lüfterplätze (dieses Meshartige Gitter) zu "überdecken"?

Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt)
Die eLoops sind super, allerdings kannste die nur ausblasend verwenden. Wenn die im Ansaugbereich ein Gitter haben, werden die laut. Sonst bis ~1100 rpm unhörbar

Ich kann ebenfalls das R4 empfehlen. Meins ist zwar die PCGH Edition (die gibts leider nur in schwarz), so sehr unterscheiden die sich aber nicht. Die Gehäuselüfter hört mein bei 5V überhaupt nicht und auch bei 7V sind sie noch sehr leise. Die Dämmung finde ich auch sehr, bei mir hört man lediglich die Grafikkarte raus, wenn sie voll aufdreht.
Zur Entkopplung der Festplatten kann ich leider nichts sagen, da ich 2 SSDs und nur eine HDD hab, die als Datengrab nur selten angesprochen wird.

Mp<the boss> schrieb:
Neue Frage:

Gibt es beim R4 eigentlich eine Option die oberen Lüfterplätze (dieses Meshartige Gitter) zu "überdecken"?

Bei der PCGH Edition des R4 sind die nicht drin, das Gehäuse gibts aber leider nur in schwarz.

@Biggunkief

Hm, ich hatte vor die eLoops vorne saugend zu positionieren. Raus soll das NT pusten. Gibt es für "saugend" eine Silentempfehlung?

Ok, nach den ganzen Empfehlungen, greife ich zum R4! Danke für alle Meinungen :).

Jetzt gehts nur noch um die Lüfterfrage.

Mp<the boss> schrieb:

Ja, die waren beide bei meinem per Default von innen zugeschraubt mit einer Abdeckplatte, die ebenfalls mit Dämmmaterial versehen sind (es fällt also kein Staub rein oder es kommt kein Geräusch raus). Sichtbar bleiben sie von außen natürlich bei dieser vom Hersteller vorgesehene Variante schon....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Ne Tischdecke? Ein Aufkleber? Von innen sind die mit Dämmmaterial zu
Nicht ich schrieb:
Ja, die waren beide bei meinem per Default von innen zugeschraubt mit einer Abdeckplatte, die ebenfalls mit Dämmmaterial versehen sind. Sichtbar bleiben sie von außen natürlich bei dieser vom Hersteller vorgesehene Variante schon....

Ok, ich dachte es gibt Ähnlich dem Nanoxia vielleicht eine Art Metalldeckel. Aber dann wirds die Optionale Decke o.ä. :D.

Zuletzt bearbeitet:
Beim R4 kannste die installierten Lüfter doch drin lassen, einfach auf 7V oder 5V stellen und dann sind die nicht wahrnehmbar

@ Iceman

Danke, die Scythe werdens schon mal nicht.

@pipsich

Danke, aber der Tower geht schon in die Big Richtung, ich würde bei Midi bleiben wollen. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

@Biggunkief

Ich hatte bisher paar negative Berichte gefunden, aber ich werde sie wahrscheinlich erst einmal ausprobieren. Dann kann ich ja ggf. immernoch reagieren.

Daher danke an alle Beiträge! :)

Ich würde auf jeden Fall die Abwärme nicht unterschätzen. Hab mir vor einem Jahr ohne groß zu überlegen ein gedämmtes Gehäuse von Cooler Master gekauft. Leider nur 1 Lüfter der hinten raus bläst >>> im Lautlosen Betrieb, also Lüfter unter 700 rpm hatte ich 20 ° wärmere Hardware bei Volllast :( Die zwei Lüfter welche vorne rein blasen machen keinen unterschied. Hab mir dann schließlich noch oben 2 x 140 mm Lüfter eingebaut die oben raus pusten und jetzt habe ich endlich das gewünschte Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben