Gehäusewechsel -> keine Netzwerkadapter im Geräte_Manager

lensflare

Cadet 2nd Year
Gehäusewechsel -> keine Netzwerkadapter im Geräte-Manager - Defekt?

Gute Tag,

habe heute in mühsamerArbeit mein Gehäuse gewechselt.
Bis dato aht alles funktioniert, allerdings stellte ich nach dem ersten Booten fest, dass der Rechner nicht ans Internet wollte. Einzig meine VPN Verbindung von Cisco wurd noch gefunden.
Der eigentliche Netzwerkadapter im Gerätemanager ist nicht mehr vorhanden.
Die Problembehandlung von Win7(64it btw) sagt mir, ich müsse einen Treiber installeiren, leider kann er einen finden - auch wenn die entpackte Treberinstall auf nem USB Stick vrhanden wäre.
Die entsprechende Treiberinstallation über die setup.exe sagt mir dann es würde kein entsprechendes Gerät gefunden...

Auch ein Booten über eine kubuntu-liveCD bleibt erfolglos.

Bei eigestecktem LAN-Kabel leuchtet auch die Kontrollleuchte.

Leider hab ich überhaupt keine Ansatzpunkte wie ich weiter vorgehensollte.

Hoffe auf Hilfe,
lensflare

/e Wie würde sich ein eventueller Defekt des LAN-Ports diagnostizieren lassen?
Mainboard ist ein Gigabyte EP35-DS3P

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gehäusewechsel wird es nichts zu tun haben, esseiden du hast dabei den entsprechenden Controller beschädigt. Wichtig wäre es zu wissen, welche Hardware verbaut ist. Nutzt du den Ethernetanschluss des Mainboards? Wenn ja schau doch mal ins Bios, ob das Gerät dort aktiviert ist.

Hast du gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Wie oben kurz reineditiert is es ein Gigabyte EP35-DS3P von welchem ich den Onboard Anschluss nutze.

Ich hab mich jetzt schon mehrmals durchs BIOS gehangelt und die Option zum aktivieren des LANs nicht gefunden. Sollte einer kurz nTipp ahben wo ich schaun muss wär ich Dankbar.

Im übrigen ist der Smart LAN Test im Untermenü so unterlegt, dass man ihn nicht aktiieren kann (Relevant?)

So müsste das im Bios aussehen (und auf enabled stehen)

img_39202u49.jpg

Danke für die schnelle Hilfe schon mal.

Es scheint so, als wäre die Funktion bei mir verschwunden.
Nach "Onboard H/W 1394" kommt "SMART LAN" (im Untermenü ist dann eine weitgehend leere Seite zu sehn).

Was mich wundert, dass keinerlei Fehlermeldung durch das BIOS kommt, dass ihm die Funktion fehlt sondern schlicht die Option rausfällt.

Sieht nach einem defekten LAN-Chip aus?
(Wie auch imemr man das hinbekommt...)

Sieht nach einem defekten LAN-Chip aus?
(Wie auch imemr man das hinbekommt...)

Das kann man natürlich schnell behaupten, aber da der Kommunikationscontroller (dein Etherneteingang am Mainboard) nicht einmal im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen gelistet wird ist er wohl wirklich defekt.

Warum die Zeile aus dem Bios verschwunden ist kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Eventuell hilft auch ein Biosupdate, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Würde mich schwer wundern, dass ein BIOS-Flash was hilft.

Werde mir wohl morgen mal ne PCI Netzwerkkarte besorgen und es dabei beruhen lassen, wenn dann alles wieder läuft.

Sollte nochmal Probleme auftauchen eld ich mich nochmal. Ansonsten vielen Dank :)

Zurück
Oben