Msi Pro Z690- A Netzwerkadapter wird nicht erkannt

Playza

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Gestern kam meiner neuer PC an
I5-12600k
MSI PRO Z690-A DDR4
32 GB Corsair Vengeance 3200 DDR4
Hoffe die Daten reichen.
Voller Vorfreude angeschlossen und angemacht. WIN 11 vom Stick (Media Tool) versucht zu installieren bis zum Reiter "Interverbindung"kam ich, Dann kam" Es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden". Konnte Win 11 also nicht installieren.

Habe mich entschlossen Win10 draufzupacken, ging auch ohne Probleme.

Leider findet der Pc kein Netzwerkadapter.

Unter Geräte Manager
- Andere Geräte ist der Eternet-Controller und ein Unbekanntes Gerät mit einen mit gelbem Ausrufezeichen aufgelistet

Unter Netzwerkadapter sind 7 Wan Miniports aufgelistet.

Problembehandlung die ich durchgeführt habe:
-Von der mitgelieferten Hersteller CD versucht zu Installieren, ohne Erfolg.
-Intel Netzwektreiber versucht zu installieren "Fehlermeldung Kein Netzwerkadapter gefunden"
-Realtek Lan Treiber versucht zu Installieren, ohne Erfolg.
-BIOS upgedatet auf Version E7D25IMS. 110 vom 13 12.2021
-Onboard Lan Controller ist auch Aktiviert.

Habe keine Ahnung woran es liegt bzw was ich noch machen kann, damit es endlich funktioniert.
Freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal
 
Du hast auch die richtigen Treiber von der Herstellerseite genommen?
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A/support#down-driver&Win10 64

Ansonsten das übliche, erstelle Dir einen USB-Bootstick mit Ubuntu Desktop, starte damit ohne Installation, und schau, ob hier der Netzwerkadapter läuft. Wenn ja, liegt es an der Windows Installation, diese einfach nochmal neu durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Hatte ich auch bei dem Board. Den Treiber von der MSI Webseite nehmen.
 
Realtek nützt hier wenig wenn das Board Intel_Lan 2.5Gb hat ! Passenden Treiber nehmen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Board.
Den Treiber von der MSI Page hergenommen und installiert.
Sollte der Installer das Gerät nicht finden, musst du das Ganze über den Geräte Manager machen.
"Treiber aktualisieren" --> downloaded File.

Diesen Treiber muss man derzeit in die W11 ISO dazulegen, damit die Windows Installation in einem zug durchläuft.

Erinnert mich an die alten Windows XP Zeiten :D
 
PHuV schrieb:
diese einfach nochmal neu durchführen.
Vorher wenn möglich vielleicht noch einmal den Windows Stick neu erstellen.
Also nochmal die ISO und MCT neu laden.
Nicht, dass beim Download etwas schiefgelaufen ist. Man weiß ja nie.
 
Wenn das Win-11 Pro ist braucht man keine Internetverbindung zum Installieren !
 
Bzw. das hier wird der einfachste weg sein, sofern du noch einen anderen PC hast.

Das Windows11 ISO hat die dazugehörigen Treiber für die Netzwerkkarte noch nicht integriert.
 
Jau Intel Driver, die sind oft bei M$ nicht dabei.
 
R4id3r schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Board.
Den Treiber von der MSI Page hergenommen und installiert.
Sollte der Installer das Gerät nicht finden, musst du das Ganze über den Geräte Manager machen.
"Treiber aktualisieren" --> downloaded File.

Diesen Treiber muss man derzeit in die W11 ISO dazulegen, damit die Windows Installation in einem zug durchläuft.

Erinnert mich an die alten Windows XP Zeiten :D
 

Anhänge

  • 16423327612023873420301038328088.jpg
    16423327612023873420301038328088.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 531
Einfach den Treiber von MSI laden und installieren.
 
Das ist der TReiber von der MSI Seite. Den will er ja nicht
 
Entpacken und Autorun.exe ausführen. Bei mir hat er alle anderen direkt mit installiert beim ausführen.
 
Schon mehrfach versucht Kommt ne Fehlermeldung das ich "intel ethernet driver package" installieren soll.
Habe ich auch versucht, ging auch nicht. Ich setz den Pc gerade zurück und versuche nochmal alles.
 
1642339800544.png


Diesen Controller musst du aktualisieren.
Das ist dein LAN Port des Mainboards.

Deinem Bild nach zu Urteilen versuchst du evtl. den Treiber auf ein falsches Gerät zu installieren.
Der Treiber von der MSI Page funktioniert reibungslos.

Treiber aktuialisieren
1642339975946.png


Dann führst du ihn zu dem entsprechenden Ort wo du das Zip File entpackt hast.
Sollte daraufhin ohne Probleme funktionieren.
 
R4id3r schrieb:
Anhang anzeigen 1172956

Diesen Controller musst du aktualisieren.
Das ist dein LAN Port des Mainboards.

Deinem Bild nach zu Urteilen versuchst du evtl. den Treiber auf ein falsches Gerät zu installieren.
Der Treiber von der MSI Page funktioniert reibungslos.

Treiber aktuialisieren
Anhang anzeigen 1172960

Dann führst du ihn zu dem entsprechenden Ort wo du das Zip File entpackt hast.
Sollte daraufhin ohne Probleme funktionieren.
Der Controller steht ja leider nicht in meinem Gerätemanager.
 
Problem gelöst
Bin auf die Idee gekommen das meine Win 10 CD mit noch 1709 zu alt sein könnte, hat sich bestätigt;) habe jetzt auf 21H2 geupdatet und Zack waren die Netzwerkadapter da Danke an euch für die vielen Tipps
 
Zurück
Oben