WLA-Netzwerkadapter muss dauernd zurückgesetzt werden

GMaestro

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Moin! Ich habe mir ein gebrauchtes Notebook (nichts besonderes, 4xAMD A8-4500M API mit 8 GB DDR 3-RAM) geholt, mit vorinstalliertem Windows 10 (ohooo!). Hoffentlich komme ich diese Woche noch zum Runterschmeißen.

Jedenfalls, ich habe ein Problem mit der WLAN-Karte. Ich kann mich mit einem beliebigen WLAN verbinden, spätestens fünf Minuten nach aufgebauter Verbindung werde ich rausgeschmissen. Wenn ich mich dann wieder mit ihm verbinden will, steht in der tollen Netzwerkanzeige, es sei keine Verbindung mit diesem Netzwerk (mit jenem ich zuvor verbunden war) möglich. Ich kann anschließend immer nur die Problembehandlung ausführen, wo der WLA-Netzwerkadapter (in meinem Fall ein „Broadcom 802.11n Network Adapter”) zurückgesetzt wird. Dann verbindet er sich direkt wieder mit dem WLAN, bis er mich gleich wieder rauswirft. Ich könnte mit eigentlich auch mal ein Batch dafür schreiben, geht wahrscheinlich dann schneller mit dem Zurücksetzen.

Am Router kann es nicht liegen, andere Devices laufen darüber einwandfrei. Auch bei einer Internetverbindung über LAN treten keine Probleme auf. Nach Vorbesitzer lief unter Win 8.1 immer alles, daher ist ein technischer Defekt wahrscheinlich ausgeschlossen und meine Befürchtung, dass das OS der Verursacher der Problemverursacher ist. Ich habe aber leider keine Idee, wo genau das Problem liegen könnte. Hier vielleicht jemand? Treiber habe ich alle schon geprüft und die Geräte bzw. die Netzwerkeinstellungen mehrfach zurückgesetzt.

Gruß
 
Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn dieser WLAN-Adapter defekt ist, das hatte ich bei meinem Dell.

Lade dir eine Linux Live CD herunter, starte von dieser und teste, ob dein WLAN da stabil ist, wenn nicht, wird der Adapter kaputt sein.
 
Wenn der Treiber keine Lösung bringt, einfach mal Windows neuinstallieren, wenn das auch nichts bringt, brauchst du einen neuen WLAN Adapter. Evtl. hilft es den Kanal im Router auf einen festen zu setzen, der nicht durch andere belegt ist
 
GMaestro schrieb:
Hoffentlich komme ich diese Woche noch zum Runterschmeißen
Du hast es ja eh vor. Dann mach. Schöne, saubere Neuinstallation und gut. Statt stundenlanger Fehlersuche und kommt doch nichts bei rum. Die Wahrscheinlichkeit ist imho recht hoch, daß es danach läuft. Falls nicht, kannste zumindest sicher sein, daß es nicht am BS liegt. Dann haste im Prinzip nur die Wahl zw. Original-Herstellertreiber oder MS-Standard. Und mindestens einer davon sollte ohne Weiteres funktionieren. :)
Vielleicht möchtest Du vorher noch an den Parametern Deiner WLAN-Verbindung spielen (Router): AES oder TKIP mal durchprobieren könnte z.B. nen Tipp sein. Sollte zwar eigentlich nicht, aber habe ich schonmal gesehen, daß eins von beiden bei bestimmten Adaptern nicht wollte (konkret in dem Fall: AES wollte nicht, TKIP ging). Allerdings kam es da dann gar nicht erst zu einer Verbindung, die hätte abschmieren können und ist auch schon mehr als zehn Jahre her.. (Also auch nur ein Schuß ins Blaue.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Broadcom 802.11n Network Adapter" klingt ziemlich alt.
USB WLAN Stick oder die interne Karte ersetzen könnte die einfachste Lösung sein
 
cloudman schrieb:
"Broadcom 802.11n Network Adapter" klingt ziemlich alt.
naja 8GB DDR3 und AMD A8-4500M klingt halt nach 2010 oder so. Ich hoffe nur, das Win 10 wieder neu installiert wird, warum an kein Win 8/8.1 oder 7 mehr installieren sollte und warum man sich überhaupt so eine Gurke noch kauft bleibt auch noch zu klären, auch würde mich interessieren, was das Teil überhaupt gekostet hat.
 
Ich wüsste nicht warum ich nicht direkt das WLAN-Modul tauschen sollte. Kost’ ja kaum was.
Das LiveLinux zwischenzuschalten kann aber kein Fehler sein.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich würde vermutlich auch einen aktuellen Adapter kaufen, die kosten ja wirklich nicht die Welt.
 
Zurück
Oben