Gehäusewechsel von groß zu klein

Xyfinn

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Guten Abend,

ich würde gerne meinen Gaming PC in ein kleineres Gehäuse verfrachten, weil mir das aktuelle zu groß ist und ich nicht so viel Platz unter dem Schreibtisch habe. Gegebenenfalls würde ich Komponenten austauschen (Motherboard muss wohl), damit es 1. passt und 2. die Leistung besser ist.

Ich hab so Mini-ITX Gehäuse gesehen, die mir vor allem von der Größe sehr gut gefallen. Ein spezielles habe ich nicht im Sinn, schlicht und schwarz passt.

Ich habe einen ASUS ROG PC:
Modell: ASUS Desktop PC CG8480 Series
Prozessor: Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz
16 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
Beim Rest weiß auch schon gar nicht, was wichtig zu wissen ist. Es ist ein optisches Laufwerk dabei, darauf kann ich aber im Endeffekt verzichten (ließe sich das notfalls als externes Laufwerk verwenden?).

Ich bin was Computer angeht ein absoluter Anfänger, traue mir einen Umzug aber zu, solange ich eine Anleitung habe. Mit dem PC möchte ich aktuelle Spiele spielen können, ansonsten dient er mir zusätzlich zum Schreiben und Zeichnen mit Graphic Tablet. Leiser wäre auch gut - weiß leider nicht, ob er von Anfang an so laut war, hab ihn nun schon ein paar Jahre.

Zu allererst: Kann ich meinen PC überhaupt in ein kleines Gehäuse verbauen?
Fall ja: Welches wäre zu empfehlen? Welche Komponenten muss ich austauschen? Welche Komponenten sollte ich der Leistung wegen austauschen?
 
Ein passendes ITX Mainboard wäre zu teuer, da es so etwas nur noch gebraucht gibt. Sockel 1156 ist tot.
 
es gibt auch kleinere atx gehäuse. wenn du sagen kannst wie groß das gehäuse werden darf kann man dir da vielleicht helfen.
 
Maximale Werte (Breite x Höhe x Tiefe):
25 cm x 30 cm x 40 cm
 
ok. damit geht atx nicht mehr.

übrigens ist der sockel 1155 und nicht 1156

wenn du bei ebay nach mainboards mit sockel 1155 suchst gibt es da noch eine nette auswahl im µatx format und dafür gibt es dann auch einige passende gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben