Intel Nuc 10 (klein) und 8 (gross) Gehäuse austauschen?

knolli1978

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage. Ich bin Fan dieser kleinen Intel Nucs. Nutzte bisher einen NUC8I7BEH I7-8559U, also einen der "grösseren" wo eine extra Festplatte hereinpasst.
Nun konnte ich sehr günstig einen gebrauchten NUC10FNK I7-10710U ergattern, also einen kleinen, der nur Platz für die m.2 Festplatte hat. Grund des Kaufs war ich, dass ich zwar zu 95% voll zufrieden mit dem alten war, aber ein kleines Plus beim Editieren meiner Videos von der Gopro wollte, klar werden einige hier sagen, dass es dafür weitaus besseres gibt, aber ich hänge trotzdem an der Grösse und Design. Mit etwas besser kann ich schon leben, hat ja auch mit dem vorigen geklappt, auch wenn mit mehr Geduld.

Optisch sind bis auf die Höhe nur 2 sichtbare Unterschiede: an der Seite hat der 8th Generation einen MicroSD Slot und der 10th Generation einen normalen SD Slot. Und vorne ist beim 10th Generation ein USB C Anschluss und beim 8th Generation ein blauer USB Anschluss an der Stelle.

Jetzt meine Frage, kann man beide Gehäuse austauschen? Wie mache ich es mit den zwei Unterschieden? Gibt es sonst noch etwas auf was ich achten sollte? Ich habe gerne in meinem Hauptcomputer (natürlich ab bald der neuere) zwei Festplatte um zumindest meine Arbeitsdateien auf beiden zu haben, falls etwas kapput geht ohne externe Festplatten nutzen zu müssen.
 
Nein kannst du nicht tauschen. Wie willst du eine USB-A Buchse in ein USB-C Loch vom Gehäuse bekommen.

Wie willst du eine Full-Size SD Card durch ein microSD Loch im Gehäuse schieben?

Der Cardreader steht glaub nicht ins Gehäuse rein, die USB Buchse hingegen schon. An dieser wird es scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
ok, danke, hat sich also erledigt, dachte man könnte die USBs evtl. austauschen und auf den grossen SD Slot verzichten (der kleine in der grösseren Öffnung ginge ja denke ich)
 
2 Kerne mehr, 2 Generationen moderner, denke wird auch etwas bewirken, oder? Beim alten funktioniert meiner Ram nur mit 2400 und die bau ich dann in den neuen ein damit sie auf 2666 funktioniert, da dieser mit einer schlechteren kam, die in den alten eingebaut wird
 
knolli1978 schrieb:
ein kleines Plus beim Editieren meiner Videos von der Gopro wollte, klar werden einige hier sagen, dass es dafür weitaus besseres gibt, aber ich hänge trotzdem an der Grösse und Design. Mit etwas besser kann ich schon leben, hat ja auch mit dem vorigen geklappt, auch wenn mit mehr Geduld.
Welches Chromasubsampling? Ab der 11. Generation unterstützt Intel so gefühlt jedes nur erdenkliche Medienformat und auch Medienarbeiten sind richtig flüssig. Die iGPU Generation davor ist zwar auch schon nicht schlecht aber da Intel nur alle paar Generationen die iGPU upgradet, könnte in der 7. und der 10. Gen fast die gleiche iGPU verbaut sein mit der gleichen HW Beschleunigung.
 
Zurück
Oben