Gehäuße-Suche

Ju3060_TI

Newbie
Hi Leute,

ich plane meinen High-End-Build (E-ATX-Mainboard, RTX 5090 mit ca. 320 mm Länge, Custom-Loop) und suche ein passendes Mid-Tower-Gehäuse. Die Anforderungen sind konkret:
  • Rear (hinten): 2 × 120 mm Lüfter übereinander (für Exhaust-Airflow)
  • Side-Mount: Bis zu 3 × 120 mm Lüfter oder 360 mm Radiator (wie beim Corsair 5000D)
  • GPU-Platz: Mindestens 360 mm Clearance
  • Weiteres: ATX/E-ATX-kompatibel, Mesh-Front für guten Airflow, Staubfilter, solides Kabelmanagement, Tempered-Glass-Seite
  • Preis: Ca. 150–300 € (verfügbar in AT/DE)
Der Corsair 5000D Airflow kommt dem sehr nahe – viel Platz, super Side-Mounts –, aber hinten nur 1 × 120 mm vorinstalliert und insgesamt zu wenig Rear-Support für 2 × 120 mm nebeneinander.
KIs wie ChatGPT, Grok oder Claude liefern nur vage Vorschläge („Nimm den 5000D“ oder „Probiere Lian Li“), ohne genaue Specs zu prüfen. Deshalb frage ich hier: Welche aktuellen Modelle (Stand November 2025) erfüllen das wirklich?
Eine kurze Aufzählung mit den Unteren Fetten Spezifikationen wäre Super:

ModellRear-Support (2×120 mm?)Side-Support (360 mm?)GPU max.Preis (ca., AT)Warum passend?
Vielen Dank im Voraus für fundierte Tipps, inklusive Links zu Hersteller-Specs oder Händlern (z. B. Alternate.at, PCPartPicker)!

Schöne Grüße aus AT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bei Fractal Design hängen geblieben. Grad das Mesh 2 Compact mag ich. Das non-Compact wär da so mein go-to, wenn es riesig sein soll.
Aber jedem eben das "Gehäuße" was er mag :evillol:
Ergänzung ()

Ju3060_TI schrieb:
Sorry, aber etwas Eigenleistung bitte.... Sowas bieten gängige Preisvergleiche. Ich würd's dir für aber für 50,- EUR Vorkasse raus suchen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Jadawin99 und Sunweb
2 Lüfter hinten? Und dann auch noch nebeinander? Ich glaube sowas habe ich noch nie gesehen.

Mir fällt so was wie das Thermaltake The Tower 600 ein. Da ist "oben" quasi "hinten", da gibt es dann 2 Lüfter. Ca. 150€ und mal "was anderes"
1762885080899.png

Steckkartenlängemaximal 400 mm
Rückseite​
2 x 120 mm-Lüfter einbaubar, alternativ 2 x 140 mm-Lüfter einbaubar

Anmerkungen​
Kabelmanagement, Staubfilter: Oberseite, Rückseite, Innenseite und Boden, Oben: 2 x 140 mm CT-Lüfter vorinstalliert, alternativ 3 x 120 mm-Lüfter einbaubar, Rechts: 3 x 120 mm-Lüfter einbaubar, alternativ 3 x 140 mm-Lüfter einbaubar, Links: 3 x 120 mm-Lüfter einbaubar, Stromabdeckung: 1 x 120 mm-Lüfter einbaubar, alternativ 1 x 140 mm-Lüfter einbaubar, Unten: 1 x 120 mm-Lüfter einbaubar, alternativ 1 x 140 mm-Lüfter einbaubar.
Wasserkühlung möglich​
Ja
Unterstützte RadiatorenRechte Seite: 120/140/240/280/360/420 mm, Linke Seite: 120/240/360 mm.

Kann mir auch nicht vorstellen, das es zwei Exhaustlüfter nebeneinander gibt, aber nach kurzer Geizhalsrecherche gibts nur 34 Gehäuse mit zwei Exhaustlüftern hinten, da wird man das passende wohl finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ju3060_TI schrieb:
Eine kurze Suche mit Eigeninitiative mit den Unteren Fetten Spezifikationen wäre Super!
Ju3060_TI schrieb:
ohne genaue Specs zu prüfen.
Und genau das wäre hier deine Arbeit gewesen.

Übereinander gibts das Phanteks NV9 aber nebeneinader hab icha uch noch nie gesehen :D

@midwed Vielleicht bin ich ja paranoid, aber MIR fällt es durchaus seit einigen Wochen bereits auf, dass hier ständig neue Accounts Fragen stellen, die ne KI "relativ gut" beantworten KÖNNTE, aber nicht "zu 100%" (Scraper-Accounts?) 🤔 🤷‍♂️ (Vor allem, weil dann auch selten eine Antwort kommt auf Nachfragen oder so)

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Obwohl ich die Firma nicht mag, habe aber selber zwei von deren Gehäusen und die sind Zweckmäßig, mehr nicht! Es gibt, zumindest für meine Gehäuse trotz ~ 500€ Stückpreis kein einziges Ersatzteil.

Aber das hier würde ich mit Lüftern unten aussaugen und die hinteren am Seitenteil einsaugend, doch mal testen, könnte gut hinhauen. Das Netzteil ist auf der anderen Seite und bekommt seine eigene Frischluft. Nur die Kabel verschwinden zu lassen wird wohl nach den Bildern zu urteilen eher schwierig.

Die zwei hinteren Lüfter normal rausblasend, durch den Unterdruck sollte auch ordentlich was durch die Front eigensaugt werden. Ich würde in der Front dann auf Lüfter verzichten... der Unetrdruck reicht. Maxed out wäre dann mit Frontlüftern einsaugend, das wäre wieder Überdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Sonderlich viele Gehäuse mit e-atx Support, zwei Lüftern hinten und Mesh gibt's nicht, und dann noch mid-size.

Sowas wie Sharkoon REV300 zb, ne da passt keine 36cm GPU rein

Zuletzt bearbeitet:
Eingabe in Geizhals
E-ATX
2 Lüfter hinten
Radiatorgröße 360
Ergebnis gerade mal 3 Gehäuse. Nätürlich ist kein Midi-Tower dabei. Dazu sind deine Vorgaben zu Big.
Mit 2min Eigeninitiative wäre das auch vom TE machbar gewesen.

Cooler Master HAF 700​

https://www.coolermaster.com/en-global/products/haf-700/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ju3060_TI schrieb:
Eine kurze Aufzählung, was du bisher für dich gefunden hast, wäre super 🙃

Ju3060_TI schrieb:
ohne genaue Specs zu prüfen. Deshalb frage ich hier:
* "Deshalb mache ich mich selbst (auch) mal auf die Suche."

Metalveteran schrieb:
Vielleicht bin ich ja paranoid, aber MIR fällt es durchaus seit einigen Wochen bereits auf, dass hier ständig neue Accounts Fragen stellen, die ne KI "relativ gut" beantworten KÖNNTE, aber nicht "zu 100%" (Scraper-Accounts?)
🙃

warum brauchst du hinten 2 Lüfter? Wenn Du 3x vorne und 2x unten reinbläst, dann reicht es doch wenn du
1x hinten und 3x oben die Luft wieder rausschickst...
Ich empfehle Dir das NZXT H6 RGB.
https://nzxt.com/de-intl/products/h6-flow-rgb

1762894056939.png

will es einfach so weil es besser aussieht nach meinem geschmack und unten bitte einfach nochmal neu durchlesen

Zurück
Oben