Gehaltsentwicklung in den Jahren nach Berufseinstieg

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage zu Gehältern und Gehaltsentwicklungen. Hintergrund ist eine bald anstehende Gehaltsverhandlung meinerseits.

Man kann zwar überall im Netz Informationen zu Berufseinsteigern und Hochschulabsolventen und deren zu erwartenden Gehältern finden, aber wie sieht es in den zwei, drei oder zehn Jahren danach aus? Ich finde, dass die Entwicklung nach dem vielbeachteten Zeitpunkt Berufseinstieg ein schwarzes Loch ist. Es gibt zwar einige allgemeine Punkte, die man beachten kann: Branche, allgemeine wirtschaftliche Entwicklung / Inflationsrate und Standort des Arbeitgebers. Auch ist die Steigerung als solche in jungen Jahren wohl höher als später, da der Erfahrungsgewinn höher ist. Aber hierzu finde ich keine harten Zahlen, vielleicht fehlen mir auch die geeigneten Suchbegriffe. Kennt jemand dazu Seiten im Netz, die dazu Auskunft geben?

http://www.lohnspiegel.de

Das Problem dabei sind die persönlichen Unterschiede. Anfangs wird man nach Noten und dem ersten Eindruck entlohnt. Später kommen wesentlich deutlicher die persönlichen "softskills" zum tragen!

Grüße Quick

Zurück
Oben