Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung(Anschreiben) Ja oder Nein?!?

inf.pioneer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
32
Hi,

bin aktuell in der Bewerbungsphase...

Habe eine Stellenausschreibung gefunden, auf die ich mich online bewerben kann (was ich auch machen werde). In der Anzeige verlangt der Arbeitgeber nach den "Gehaltsvorstellungen" u.a. Da ich so ein Fall noch nie gehabt habe, weiss ich überhaupt nicht, WAS und OB ich da reinschreiben soll(Gehalt).

Ich bin Wirtschaftsinformatiker und habe gerade mein Studium hinter mir. Was die Wirtschaftsinformatiker so im Schnitt verdienen, kann ich auch schwer vorstellen.
Ich habe heute den ganzen Tag mich zu dem Thema im Internet schlau gemacht und komme trotzdem zu keiner festen Entscheidung, da alle Leute sehr unterschiedliche Meinungen dazu haben. Die Meinungstendenzen sehen ugefähr so aus:

1. Gehalt auf jeden Fall reinschreiben, so zeigst du das du Selbstvertrauen hast und weisst, was du willst.
2. Gehalt auf keinen Fall reinschreiben, gibst du zu hohe Summe an -> wirst du ausgesiebt(a la gleich Papierkorb), gibst du zu wenig an, musst du dann für das Geld arbeiten müssen:D oder aber auch gleich ausgesiebt, da deine Qualif. untergewertet wird.
3. Keinen bestimmte Gehalt angeben also so: zwischen xxx und xxx. Da kann es auch passieren, dass das U. gleich die untere Grenze als Verhandlungsbasis nimmt(die hab ich ja auch selbst genannt!)

Was muss ich machen Leute??
Ich will da unbedingt rein! zum. zuerst zu einem Vorstellungsgespräch! Dann weiter sehen..

Danke für eure Antworten, Tipps, im Voraus!!;)

PS: für konkrete Formulierungen wäre ich ebenfalls dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinem Vorredner dabei komplett Widersprechen. Es nicht hinein zu schreiben trotz Forderung ist der sichere Weg nicht eingeladen zu werden, da müssten die restlichen Rahmenbedingungen sonst schon extrem überdurchschnittlich sein.