Geheimes Windows - entfernen aller Boot Elemente etc.

Antec P182

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
117
Servus meine Freunde,

mein Startup verkauft u.a. eine Industrie Kamera, deren Code auf Windows läuft. Wir nutzen hierfür einen NUC in unserem Gehäuse.
Der Kunde soll aber nicht gleich drauf kommen, das das Windows ist.
  • Nuc Boot Screen entfernen - check
  • Boot Screen entfernen - check
  • Automatisches Login des Benutzers - check
  • Autostart der Software - wird schon gehn
  • Nutzer Login wird noch angezeigt (Bild+ Name+ unscharfer Hintergrund)
  • Windows wird heruntergefahren ist auch noch da.

Hat jemand schon etwas ähnliches versucht? Oder Links zu Anleitungen?

Cheers Thomas
 
Und was ist mit den Lizenzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, e_Lap und Trinoo
Frag doch mal bei Microsoft nach. Und auch, ob ihr deren Software mit diesen Anpassungen in der Form überhaupt verkaufen dürft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, pcblizzard, Faktor66 und 3 andere
Wie wäre es für die Geräte Windows 10 IoT (Enterprise, Mobile Enterprise oder Core) zu lizensieren?
Da hast du vermutlich mehr legale Möglichkeiten der individuellen Anpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, e_Lap, Aduasen und 2 andere
Was ist daran schlimm, wenn der Kunde sieht, dass die Cam auf Windows läuft?
Sind die nötigen Lizenzen vorhanden? Ansonsten ist dein handeln illegal und könnte für dich am Ende sehr teuer werden. MS versteht bei Firmen und Lizenzen keinen Spaß.
Solange du nicht mitteilst, ob du die nötigen Lizenzen hast, kann und darf dir niemand in diesem Forum helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und e_Lap
macht das doch per linux statt sich mit lizenzen rumzuschlagen und sicherheitslücken. ist zum programmieren von schnittstellen sowieso um welten effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nutz halt Linux wenn Du nicht willst, dass der Kunde Windows sieht lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Antec P182 schrieb:
Industrie Kamera, deren Code auf Windows läuft. ....
Der Kunde soll aber nicht gleich drauf kommen, das das Windows ist
Wer Leute aus der Industrie für blöd hält, bleibt nicht lange im Geschäft - oder wollt ihr eure Kunden gleich ins Gesicht lügen, wenn sie nachfragen?

Baut eurer Zeug gleich z.B. Linux - dann braucht ihr nicht rumfummeln u. verstecken spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Terrier und I'm unknown
Danke für Antworten. Sie haben mich etwas überrascht.

Bzgl der offensichtlich relevanten Beifragen:
  • Selbstverständlich haben wir Windows Lizenzen, danke für diesen Hinweis. Es geht mir nur um das äußere, sichtbare. Ich möchte nicht die Windows Lizenzen aushebeln, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
  • Linux geht nicht da unsere Bibliotheken hier nicht laufen, außerdem nutzen wir VisualStudio und AzureCloudDev.
  • @TechX leider etwas zu kurz gedacht. Es geht auch um unsere Mitbewerber. Und der Kunde soll gar nicht erst auf die Idee kommen irgendwelche Zusatz Software zu installieren. Das macht nur Probleme und erschwert den Support.

@KnolleJupp Danke für die Idee! Werde mal schauen ob das passen könnte.
 
@Antec P182
Industriekunden installieren seltenst "irgendwelche" SW auf eingekaufte Lösungen - verlangen aber inzwischen idR Produktauskunft wegen möglicher Sicherheitsrisiken.
Und spätestens, wenn euer Produkt das int. Netz verlassen möchte, werdet ihr die Hosen runterlassen müssen - oder einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Madman1209
Hi,

mir käme auch garantiert kein Gerät ins Firmennetz, bei dem mir der Hersteller nicht "sagen will", auf welcher Technologie das System basiert. Dann wäre ich den Versicherungsschutz gegenüber den Kunden ruck zuck los...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Vor Allem erschwert es den Support gewaltig, wenn Ihr gar keine Zusatzsoftware unterstützt.
Da ist am Ende die Frage, ob man wirklich jedes mögliche Feature auf Anfrage des Kunden dann selber machen will, selbst wenn es fertige Lösungen bereits gibt.
 
In vielen Fällen habt ihr sicherlich recht. Ich kann euch aber versichern, dass wir diesen Aufwand nicht aus Gehässigkeit oder Dummheit machen.

Es geht auch nicht darum die IT Abteilung zu hintergehen, die werden so und so feststellen um was es sich für ein Gerät handelt. Bekommen ja auch Zugriff auf einen Netzwerkordner.
@hamju63 Ich glaube du machst dir ein falsches Bild unseres Produktes. Hier gibt es keine Features die man irgendwo selbst machen kann. Diese müssen immer über den Quellcode eingepflegt werden. Und diesen werden wir natürlich nicht veröffentlichen.


Es geht hier größtenteils ums optische Gründe und den Schutz vor den Mitbewerbern wenn diese ein Gerät in der Fertigung sehen. Alle vergleichbaren Produkte setzen entweder auf eigene Chips oder große Tower PCs.
Unsere Leistung ist es, dass wir mit viel Arbeit das ganze für die Leistung eines NUCs geschrieben haben.


Ich hoffe eure Sorgen sind nun entkräftet. Habt ihr Inputs wie ich mein Problem lösen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Antec P182 schrieb:
Ich hoffe eure Sorgen sind nun entkräftet. Habt ihr Inputs wie ich mein Problem lösen kann?
Bei einem offiziellem Windows Embedded / IoT Distributor nachfragen ob das mit dieser Version funktioniert. Die bieten dafür meist einen guten Support, die Lizenzen für diese Version sollte nicht nennenswert teurer sein, ist nur etwas Papierkram da ran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antec P182
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, KnolleJupp, tollertyp und eine weitere Person
Zurück
Oben