Gehen in das Board Desktop Prozzis rein?

Frostborn

Commander
Sers,
rein interesse halber würde mich mal interessieren, ob in dieses Board auch Desktop Prozessoren wie der 5820k reingehen. Es wird nämlich ausdrücklich nur von Xeon V3 geredet. Sockel ist aber 2011-3

Auch wenn Sockel Kompatibilität gewährleistet ist, gibt es ja auch noch andere Sperren (elektrische).

gruß

Warum gibt es eigentlich kein Xeon v3 mit 6x3,x GHZ im Preisbereich eines 5820k oder 5930k?

Du bist nur zwei Klicks von deiner Antwort entfernt gewesen: http://www.asus.com/Commercial_Servers_Workstations/Z10PED8_WS/HelpDesk_CPU/

Kurzum: Nein, nicht supportet.

Macht ja auch nur wenig Sinn. Warum kauft man sich ein Dual Sockel Board, wenn man dann eine Single Sockel CPU einsetzt? Manche Dual Sockel Boards supporten das zwar, aber die Regel ist es auch nicht.

Warum gibt es keinen Xeon v3 Hexacore mit 3,x GHz im Preisbereich eines i7? Weil das ein Enterprise Produkt ist und weil diese CPUs alle Dual CPU fähig sind, was die Xeons teurer macht als einen i7.

Blubbs,
Es beantwortet meine Frage schlichtweg nicht. Und den zweizeiler kannst dir sparen von dem du einfach das vom vorposter übernimmst.

@Rabe
Ok, ich wusste nicht, dass der Prozesser eine Dual CPU Fähigkeit haben muss. Ich dachte die entsprechende Kommunikation übernimmt das Board.

Frostborn schrieb:
Ok, ich wusste nicht, dass der Prozesser eine Dual CPU Fähigkeit haben muss.

Naja, er MUSS nicht unbedingt. Wie gesagt, manche Boards supporten das. Dann kann man halt einen (!) i7 auf einem Dual Sockel Board betreiben. Allerdings muss der Hersteller das entsprechend vorsehen. Und das wird selten gemacht, weil es halt einfach nur sehr wenig Sinn macht. Und spätestens wenn man zwei CPUs parallel benutzen will, dann MÜSSEN die CPUs das extra supporten. Zwei i7 auf einem Board funktioniert nie, auch wenn das Board ggf. einen i7 supporten würde. i7 haben einen QPI zur Anbindung an den Chipsatz und Xeons haben zwei. Einen zum Chipsatz, einen zur zweiten CPU.

Aber auf manche Fragen reicht eben auch ein Zweizeiler als umfassende Antwort.

Die CPU Listen werden ja nicht aus Spaß veröffentlicht. Das Board hat einen Chipsatz, der nicht zu der Consumer Sparte der 58xx CPUs passt.

P.S. ich habe meinen Vorposter nicht kopiert. Das hat sich während des Schreibens zeitlich schlicht überschnitten.

BlubbsDE schrieb:
Das Board hat einen Chipsatz, der nicht zu der Consumer Sparte der 58xx CPUs passt.

Das stimmt allerdings nicht. Der C612 kommt auch bei Single Sockel Boards zum Einsatz und wenn der Hersteller das vorsieht, dann laufen da auch die i7. Siehe z.B. Supermicro X10SRA.

Komisch,
DunklerRabe hat mein Anliegen anscheinend verstanden und hat kurz begründet warum dies nicht möglich ist. Dass Xeons auf dem Board laufen wie aus der Liste ersichtlich ist, wusste ich bereits vorher. Die resultierende Frage ist also, warum ein Desktop Prozessor nicht laufen würde. Das sollte eigentlich klar sein. Zeitliche überschneidung. Ok, wenn du 2 Minuten für nen zweizeiler brauchst dann war das von mir ein unberechtigter Vorwurf.

Zurück
Oben