Gehen Mainboards vom OC schnell kaputt?

sucram92

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
435
Hi, ein freund von mir hat einen E8200 auf meinem alten AsRock 4Core-1333-GLAN und will übertakten, da er GTA 4 flüssig spielen will, sein Ziel waren 3,0GHz, nur die Frage die er hat, er hat angst, das das mainboard überhizt und kaputtgeht. Also, reicht 1. Der Chipsatz dafür? und 2. wie warm darf der Chipsatz werden? hier aktuelle Screenshots: Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

THX im vorraus.
 
Hi

NB-Temps von 60-70°C unter laod mit crossfire sind im grünen bereich (bei x38 und x48 chips).
Die Temps musst halt im AUge behalten, dann geht auch nix kaputt ;-)
How to gelesen? bzw. Grunkenntnisse über OC vorhanden ?

GRuß
Darkwizzard
 
mit dem asrock sollte er die 3ghz schon schaffen
aber die paar mhz bringen ihm bei gta iv nichts da muss er schon deutlich stärker übertakten
und dafür is das asrock denk ich mal zu schlecht
 
Da du bei dem Board nicht großartig Spannungen erhöhen kannst, kann da eigentlich nix kaputt gehen. Nur wird man mit diesem Brett u. U. nicht sehr weit kommen, eben wil die erforderlichen Einstellungen fürs "richtige" OC im Bios fehlen. Aber die 3.000 MHz sollte man mit einem E8200 selbst auf diesem Board locker hinbekommen.

Edit: Mein Edit gelöscht, habe mir die Screens nicht angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein P35-Chipsatz. Bei meinem Gigabyte-Board hat er ohne irgendeine Spannungserhöhung mit 1600 MHz FSB meinen 6750 auf 3,2 GHz mit Boxed Kühler getrieben. Temps sind im grünen Bereich. Auch der DDR2 6400 RAM wird dabei synchron mit der richtigen Frequenz betrieben.
 
Unterschätzt doch die ASRock Boards nicht immer -.-

Du solltest locker von 2,6 GHz auf 3,2 kommen. und auch beim ASRock sollteste die Spannungen soweit erhöhen können um auf 3,2 GHz zu kommen und n FSB von 400 bzw 1600 Sollte das Board auch packen, weil denn hat dein kumpel es erreicht ;-)

PS: Ich seh grad das du dein E8200 auf 4 GHz hast (laut sig), denn sollte es ja mit der CPU ansich schonmal keine Probs geben, was hat dein Kumpel für ne Graka.
 
Er hat keinen P35 Chipsatz sondern einen P31/G31 und als Graka hat er eine 8800 GT 512 mit Zalmann Kühler, von Colorful.

Edit: Er kommt wie bei mir DAMALS auch nicht höher als 2,75 GHz, der FSB macht genau wie bei mir bei 343MHz dicht, höher geht einfach nix mehr!
 
Zurück
Top