Gehen Sticks schneller kaputt, wenn Zugriff dauerhaft ist?

kachiri schrieb:
USB-Sticks oder SD-Karten taugen nicht für mehr als "Zwischenspeicher"
Es gibt auch hochwertige Sticks und Speicherkarten. Die kosten dann halt auch meist genauso viel wie qualitativ hochwertige ext. SSDs.

Bevor ich eine Wundertüten-Intenso HDD nehmen würde kommt lieber eine der vorhandenen MicroSDXC Karten zum Einsatz (Sandisk Extreme/Extreme Pro oder Samsung Pro Plus). Selbst die günstige Sandisk Extreme 400GB sollte ein paar Jahre durchhalten, wenn man sich nicht täglich als Systmelaufwerkt für einen Raspi nutzt.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
"Portable SSD" klingt nach Marketing Bla-Bla. Oder ist das wirklich eine SSD mit echtem SSD-Controller, SMART etc? Vermutlich nicht.
Trim und NCQ ja, SSD aber natpürlich niucht, da es zwnagsweise einen Flash->USB-C Konverter geben muss, wie in jedem ext. Gehäuse.
https://www.anandtech.com/show/1892...n-motion-powers-portable-ssd-in-a-thumb-drive

Damals war es sogar TLC Speicher, aber das war selbstverständlich die 2023 gelieferte Varianbte, von der Transcend schon wieder gut 700 Nachfolgeversionen gebracht haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CoMo
wenn du nur 30 euro in eine externe platte investieren willst, wird mir klar warum deine sd-karten abschmieren. weil du da auch das billigste kaufst ... nicht falsch verstehen, jede sd kann kaputt gehen, aber man sollte schon auf qualität achten. lexar pro ist ne gute wahl.

ssd, günstig und gut (und schnell ;)):
https://www.amazon.de/Crucial-Festp...QV4/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&rps=1&sr=8-6
Ergänzung ()

paukenschlag7 schrieb:
Ne externe Platte wäre mir da zu schade weil ich denke dann wird da ständig zugegriffen und die Platte
nutzt sich dann ab, oder? Ist doch sicher nicht gut, wenn da ständig zugegriffen wird. Die arme Platte. :(
gebrauchsgegenstand! wie ein auto, ein handy, ein fahrrad, ein kaffeevollautomat etc. alles nutzt sich ab! sonst musst du sie vergolden und in den tresor stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paukenschlag7, kolege und AlanK
Übersehe ich was?
Oder wurde bisher nicht gesagt wie viel Speicherplatz er überhaupt braucht?

Ich hatte die Frage gestellt aber bei den Antworten des TE vergeht einem die Lust kompetent zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, lazsniper und Lotsenbruder
gymfan schrieb:
Wobei? Trim an einem Fernseher?

Die meisten TVs mit Aufzeichnungsfunktion wollen immer noch eine Festplatte haben.. Ich glaube bei 2 Samsung stand was von SSD drin.

Zum Thema Qualität bei (micro)SD Karten - nehmen wir mal 256GB:

*Laut Angaben von Sandisk zum Verwendungszwecks der jeweiligen SD Karten:
https://shop.sandisk.com/products/m...sk-ultra-uhs-i-microsd?sku=SDSQUAC-256G-GN6MA
https://shop.sandisk.com/products/m...ndurance-uhs-i-microsd?sku=SDSQQNR-256G-GN6IA
https://shop.sandisk.com/products/m...ndurance-uhs-i-microsd?sku=SDSQQVR-256G-GN6IA

Die Karten unterscheiden sich im Preis um Faktor 3 und in der Haltbarkeit mindestens Faktor 10 bei gleicher Kapazität. Wer die günstigste Variante kauft bekommt halt NAND von der Resterampe.

Darauf gekommen bin ich weil ich mich neulich mit Dashcams beschäftigt hatte und Viofo (die Firma) sehr spezifisch war bezüglich den Mindestanforderungen, was für eine SD Karte man sinnvoll einsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
CoMo schrieb:
Oder ist das wirklich eine SSD mit echtem SSD-Controller, SMART etc? Vermutlich nicht.
Zur Info:
Code:
nils@nils-mint:~$ sudo smartctl -a /dev/sda1:

SMART support is:     Available - device has SMART capability.
SMART support is:     Disabled
Temperature Warning:  Disabled or Not Supported
Read Cache is:        Enabled
Writeback Cache is:   Disabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Health Status: OK
Code:
nils@nils-mint:~$ sudo fstrim -v "/media/nils/USB STICK/"
/media/nils/USB STICK/: 232,9 GiB (250075545600 bytes) trimmed

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
paukenschlag7 schrieb:
Ne externe Platte wäre mir da zu schade weil ich denke dann wird da ständig zugegriffen und die Platte
nutzt sich dann ab, oder? Ist doch sicher nicht gut, wenn da ständig zugegriffen wird. Die arme Platte. :(

Aber für diesen Zweck wurden die (armen) Festplatten/SSD doch hergestellt :daumen:

Also ich kaufe immer Karten und Sticks so um die 5 Euronen. Ist das also dann keine gute Qualität?

Aber wer garantiert mir denn, dass ne Karte für 20 Euro länger hält? Vielleicht zahlt man da auch für den Namen.

paukenschlag7 schrieb:
Aber wer garantiert mir denn, dass ne Karte für 20 Euro länger hält?
Keiner. Jeder Datenträger sollte generell so behandelt werden, als ob er jeden Moment kaputt gehen könnte. Daher von allen wichtigen Daten immer (mindestens ein) Backup haben.
Bei brauchbaren Datenträgern ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass er bei "normalem" Umgang bzw. vielen TBW länger durchhält (deutlich) höher als bei Billigkram von der Resterampe.

Geht ihr bei Qualität nach Herstellern oder nach dem Preis? Was ist denn wenn der Hersteller nen guten Namen hat und die Karte oder der Stick dennoch billig ist ist der dann trotzdem schlecht?

@paukenschlag7 Schau mal in diese Liste:
https://ssd-tester.de/usb_stick_test.php

Da werden Sticks getestet und man sieht so ungefähr, was einigermaßen schnell ist.
Und meist ist da teurer auch zuverlässiger.

Für Langzeitspeicherung würde ich eine SSD im externen Gehäuse nehmen, da sind die Chips schon auf bessere Qualität vorselektiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Der Lord und paukenschlag7
Mir sind an der Fritzbox bisher zwei Stick abgeraucht, die dauerhaft angeschlossen waren. Die waren auch dauerhaft sehr heiß. Ich habe sie für die NAS Funktion der FB genutzt. Wir hier schon geschrieben sind die nicht für den Dauereinsatz gedacht und die günstigen sind fast immer die schlechten (USB 3 Sticks mit USB 2 Geschwindigkeit). Im Schreiben sind sie grottenlahm aber im wichtigen Lesen sind sie ok. Also ich würde sagen es hängt davon ab was du damit so vor hast und bei 5 euro pro Stück mit unwichtigen Daten geht das schon klar denke ich.

Ui, könnten die womöglich sogar noch anfangen zu brennen, wenn die so heiß werden? An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Das ist ja noch mal ein zusätzliches Risiko. :/

Da ist ja kein Akku drin, da wird nichts passieren außer dass der Stick das nicht ewig überleben wird.

xammu schrieb:
Die meisten TVs mit Aufzeichnungsfunktion wollen immer noch eine Festplatte haben.. Ich glaube bei 2 Samsung stand was von SSD drin.
Am USB erkennen die doch ohnehin nicht, ob da jetzt eine HD oder eine SSD dran hängt. Mein LG hat sogar beides dran hängen. Eine HD für die Timeshiftfunktion und eine SSD für die Aufnahmen.

Zurück
Oben