Gehen Topmodelle von Grafikkarten schneller kaputt?

vilbel

Lt. Junior Grade
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis ist mir aufgefallen, dass bei Grafikkarten die Topmodelle schneller kaputtgehen als kleinere Modelle. Beispielsweise sind einem Kollegen zwei HIS 1900XTX (erste war Garantiefall, Ersatzmodell ist auch nach weniger als 3 Jahren kaputtgegangen) und eine EVGA GTX 580 nach 4 Jahren kaputtgegangen. Letztere ging durch einen lauten Knall defekt. Dagegen hat der selbige Kollege auch eine HD 4830 trotz langer Laufzeit (sehr abgespeckte Grafikkarte) nach wie vor im Einsatz. Allerdings muss ich dazusagen, dass er die Karten auch sehr fordert. Höchste Detailstufen sind immer bei ihm eingestellt.

Nun zu mir: Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Meine Asus HD 3850 lief bis 2014 einwandfrei.

Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr die Haltbarkeit auch sehr von der Benutzung (Kühlung des Gehäuses, Staub öfters entfernen, nicht immer die höchsten Detailstufen einstellen) des Anwenders abhängig machen?

Wenn man die Grafikkarte im Staub ersticken lässt sollte man sich über einen schnelleren Ausfall nicht wundern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xap und vilbel
kann ich nur zustimmen habe schon Rechner gesehen von Leuten, Raucher, staubiges Zockerzimmer da klebt der Staub wie eine klebrige Masse dick an den Komponenten ^^

Zusatz: hat man kein Staub gefiltertes Gehäuse sollte man alle 6 Monate mal sauber machen, Druckluftspray und Sauger macht sich da ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xap und eLdroZe
Man muss sich schon auch um die Hardware kümmern und sie ab und an pflegen, dann hält einiges mMn länger.

Wenn auf den Lüftern usw. viel Schmutz ist muss die ganze Karte mehr arbeiten und wird auch viel wärmer und das wirkt sich auf Dauer natürlich auf die Lebenszeit aus. Und wenn man immer ans Limit geht denke ich auch das es was ausmacht. OC usw. macht auch was aus.

Wenn man das Teil sauber hält und die Settings der Leistung anpasst erhöht das die Lebensdauer wohl um einiges. Mir ist in 15 Jahren noch keine einzige Karte kaputt gegangen und ich bin gerade erst bei der 4. Karte.

Ersetzt habe ich wegen Leistungsmangel und die alten Karten hab ich dann verschenkt, die funktionieren heute noch bei den Freunden im Rechner.

Das ist aber bei sämtlicher Elektronik so wie ich finde, wenn man die Sachen gut pflegt kann alles sehr lange halten. Kann, muss nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und xap
eLdroZe schrieb:
Man muss sich schon auch um die Hardware kümmern und sie ab und an pflegen, dann hält einiges mMn länger.

Wenn auf den Lüftern usw. viel Schmutz ist muss die ganze Karte mehr arbeiten und wird auch viel wärmer und das wirkt sich auf Dauer natürlich auf die Lebenszeit aus. Und wenn man immer ans Limit geht denke ich auch das es was ausmacht. OC usw. macht auch was aus.

Wenn man das Teil sauber hält und die Settings der Leistung anpasst erhöht das die Lebensdauer wohl um einiges. Mit ist in 15 Jahren noch keine einzige Karte kaputt gegangen und ich bin gerade erst bei der 4. Karte.

Ersetzt habe ich wegen Leistungsmangel und die alten Karten hab ich dann verschenkt, die funktionieren heute noch bei den Freunden im Rechner.

Das ist aber bei sämtlicher Elektronik so wie ich finde, wenn man die Sachen gut pflegt kann alles sehr lange halten. Kann, muss nicht. ;)

Genau wie bei mir ;)
Alle meine Karten die ich dann weiter verkauft habe an Kollegen etc. laufen bis heute ohne Probleme ;)
Sapphire, Zotac, Asus oder EVGA

Zuletzt bearbeitet: (Hersteller Hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Wenn du einen guten Luftfluss und ne gute Kühlung hast verlängert sich das Leben deiner Hardware auch.
Große Chips produzieren oft viel Abwärme und schlechte gekühlte und stark belastete Bauteile können sich früher verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xap
Vielleicht wurde die Investition eine teure Graka durch ein billiges Netzteil ausgeglichen?
Ich würde jedenfalls nicht allgemein annehmen, Hochleistungshardware würde schneller kaputtgehen. Kommt auf Ende auch auf das Nutzungsverhalten und die Wartung (Staubentfernung) an.

Da mir meine HIS R9 390 auch nach ca. 28 Monaten kaputgegangen ist, habe ich mir (wieder mal) eine Asus-Karte mit drei Jahren Herstellergarantie gegönnt.

Sicher kommt es auf die Einsatzbedingungen an. Das Powertarget soweit hochdrehen, wie es geht oder sogar Spannungserhöhungen gehen logischerweise auf die Haltbarkeit. Ebenso Mining durch den 24h Dauerbetrieb. Aber ob die Grafikkarte dann nur acht Jahre anstatt von neun Jahren oder zwei anstatt drei Jahren überlebt. Wer kann das schon sagen? Aussagekräftige Statistiken dazu gibts nicht.

Hejo schrieb:
Zusatz: hat man kein Staub gefiltertes Gehäuse sollte man alle 6 Monate mal sauber machen, Druckluftspray und Sauger macht sich da ganz gut.
Hat man keine Filter, sollte man spätestens einmal im Monat aussaugen. Mit Filter reicht das alle 6 Monate.
steht der PC unter dem Tisch in der letzten Ecke auf Teppich, kann man fast wöchentlich aussaugen.

eLdroZe schrieb:
Das ist aber bei sämtlicher Elektronik so wie ich finde, wenn man die Sachen gut pflegt kann alles sehr lange halten. Kann, muss nicht.;)
So ist es.

Chillaholic schrieb:
Große Chips produzieren oft viel Abwärme und schlechte gekühlte und stark belastete Bauteile können sich früher verabschieden.
Hohe Temperaturen durch "schlechte Kühlung" müssen nicht per se die Lebensdauer verkürzen.
Temperaturwechsel können auch ein großes Problem darstellen, da sich Bauteile unterschiedlich stark ausdehnen. Dadurch entstehen mechanische Spannungen, die z.B. Lötstellen belasten können.
D.h. eine Grafikkarte, die konstant bei z.B. 75°C betrieben wird, kann eine höhere mittlere Lebensdauer aufweisen, als wenn sie regelmäßig aufgrund von Idle-Phasen herunterkühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
JackTheRippchen schrieb:
Hohe Temperaturen durch "schlechte Kühlung" müssen nicht per se die Lebensdauer verkürzen.
Temperaturwechsel können auch ein großes Problem darstellen, da sich Bauteile unterschiedlich stark ausdehnen. Dadurch entstehen mechanische Spannungen, die z.B. Lötstellen belasten können.

Klar, aber VRMs und Elkos die die ganze Zeit heiß laufen, helfen auch nicht gerade die Lebensdauer zu verlängern.
Ne Backplate die Bauteile aufheizt durch die GPU kann auch negativen Einfluss haben wenn die heiße Luft sich im Gehäuse staut und kein Luftfluss vorhanden ist. Meistens sterben Karten an defektem Speicher und den Folgen der Elektromigration bzw stress migration. Selten platzen Bauteile.

BoardBricker schrieb:
Vielleicht wurde die Investition eine teure Graka durch ein billiges Netzteil ausgeglichen?

Nein, das ist definitiv nicht der Fall gewesen. Er hatte sein Netzteil schon vorher, nämlich ein BeQuiet Dark Power Pro P6 650 Watt aus dem Jahr 2006.

Killerphil51 schrieb:
Wenn man die Grafikkarte im Staub ersticken lässt sollte man sich über einen schnelleren Ausfall nicht wundern :D

Beim Herausnehmen seiner GTX 580 konnte man viel Staub im Inneren des verbauten Kühlers sehen. Die Staubfluschen waren bereits richtige zusammengewachsene Knäule. Er hat seinen Rechner immer mit offener Seitenblende am Boden neben seinem Schreibtisch stehen.

Dann am besten ein Case mit Glasscheibe oder eben Plexiglas in die vorhandene Seitenwand bauen, wenn er den PC bzw. die Hardware sehen will. Wenn es um die ° geht (warum er auf ist?) Lüfter einbauen oder eben ein Ordentliches Case (Airflow) kaufen.

Die Staubfilter im Case bringen bei mir ordentlich was & trotzdem alle paar Monate wird er von innen gereinigt. Mir ist in all meiner Zeit noch keine Karte Defekt gegangen. Selbst meine beiden 8800GTS laufen noch... jedoch sind die in Rente & in meiner Graka Sammlung:)

Auf jeden Fall erfordern High-End-Karten präzisere Einstellungen.
Die Stromversorgung, Anbindung & Kühlung sollten stimmig sein.
Ist sollte klar sein, dass Grafikkarten mit hoher Leistungsaufnahme schneller Schaden nehmen können.
Dies muss sich nicht sofort zeigen, manche Komponenten auf der Karte können nach einiger Zeit erst ihren Dienst quittieren, nachdem sie Schaden genommen haben.
Man sollte diese Hardware nicht einfach gnadenlos treten, sondern drauf achten, bis die Einstellungen & Limits bekannt sind.

PRAXED schrieb:
Dann am besten ein Case mit Glasscheibe oder eben Plexiglas in die vorhandene Seitenwand bauen, wenn er den PC bzw. die Hardware sehen will. Wenn es um die ° geht (warum er auf ist?) Lüfter einbauen oder eben ein Ordentliches Case (Airflow) kaufen.
Es war reine Faulheit. Einer oder zwei seiner montierten Gehäuselüfter ging nicht mehr und deshalb hat er aus Faulheit das Gehäuse einfach an der Seite offen gelassen, um keine lästigen Montagearbeiten (alten Lüfter abnehmen und neuen Lüfter anbringen) am Gehäuse vornehmen zu müssen.

Nur mal so aus Interesse: Wie hoch dürfen denn die Temperaturen sein, damit ein Grafikspeicher langfristig Schaden nimmt? Gibt es da Unterschiede zwischen GDDRX und HBM?

Tuetensuppe schrieb:
Die GTX 8800 ging vergleichsweise schnell kaputt.
Das ist auch die einzige Karte, die bei mir innerhalb vom fast 17 Jahren über den Jordan ging.

neofelis schrieb:
Da mir meine HIS R9 390 auch nach ca. 28 Monaten kaputgegangen ist, habe ich mir (wieder mal) eine Asus-Karte mit drei Jahren Herstellergarantie gegönnt.
Das kann auch einfach daran liegen das die 290/390 Karten nicht toll waren, die 290x die ich damals hatte, hab ich nach 1 Woche zurückgegeben wegen Temperaturproblemen.

@Tuetensuppe
Jo, meine 8800GTX ist damals auch recht schnell kaputtgegangen, gab dann als austausch eine 9800GTX, die läuft "teilweise" (Lüfterblatt abgebrochen als sie seit Jahren nurnoch unbenutzt in der ecke lag) noch heute.

Zurück
Oben