News Gehobene Gehäuse von be quiet!: Mittelklasse tritt neben neue Luxusmodelle

peakyblinder schrieb:
Es geht um den Kostenpunkt. Da ist das Gehäuse von LianLi deutlich besser in allen Punkten ;)

Dann untermauer Deine Aussage doch einfach mal mit ein paar Fakten, anstatt irgendwelche Phrasen zu dreschen. Auf den ersten Blick kann ich im O11 schon einmal keinen 420mm Radiator verbauen und auch bei den Möglichkeiten Festplatten bei Einsatz einer Wakü zu verbauen, stößt man ziemlich schnell an die Grenzen.

Das O11 ist einfach ein Gehäuse, in welchem man Hardware präsentiert und das kann es 100x besser als die BeQuiet Dinger, aber dafür können die von BeQuiet eben Funktionalität besser.
 
Also die Preise sind einfach frech. Für 320 Euro kauft man sich doch besser etwas anderes.
 
Es fehlten ja noch sämtliche Größenangaben, aber im Vergleich wirkt das 901 irgendwie recht kompakt, wenn man bedenkt, dass es als Flaggschiff ja irgendwo auch Big Tower Allüren hat (gehe ich jedenfalls eigentlich davon aus).

Und wenn da in der Front auf dem Bild tatsächlich nur 3 120mm Lüfter verbaut sind, ist es tatsächlich nicht allzu hoch.

Bei der UVP müsste die Materialwahl auch besser ausfallen (weniger Plastik).
Trotz Inflation und dass Hardware generell (unverschämt) teurer geworden ist, wird sich der Preis aber relativ schnell schon noch um einiges nach unten bewegen. Denke ich.

So 80 € weniger und es passt wesentlich besser (auch unter Berücksichtigung einiger "Luxus-Features" und der inkludierten Silent Wings 4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, ich hatte letztens noch drüber nach gedacht, auf das Pure Power 12 zu wechseln, aber insgeheim hatte ich die Vermutung, dass da beim Straight Power dieses Jahr doch auch noch was kommen müsste. Und bei den Gehäusen das gleiche und prompt gibt es auf der Computex die passenden Ankündigungen dazu.

Das Dark Base 701 in weiß sieht traumhaft schön aus, finde ich. Mit den Silent Wings 4 wird der Preis vermutlich in Richtung 250€ gehen. Auf anderen Bildern ist übrigens zu sehen, dass das DB701 weiße SW4 verbaut hat. 🤩 Das wäre fantastisch, wenn es die nun endlich auch in weiß gibt.

Eigentlich wollte ich jetzt auf das weiße Lancool 216 wechseln, aber da werde ich nun doch wohl noch bis September warten. Neue Silent Wings 4 standen ohnehin auf dem Einkaufszettel und das relativiert den Preis dann wieder etwas und dann gibts die auch noch in weiß.

Ich hatte ja gehofft, dass noch was in Richtung Dark Rock (Pro) 5 kommt, evtl. sogar auch in weiß. Die beiden 4er haben ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und es wäre Zeit für ein Upgrade.
 
peakyblinder schrieb:
Ich spreche aber vom O11 EVO!
Hä lies mal mir bitte.

Die ganzen von mir genannten Punkte treffen 1zu1 auch aufs O11 Evo zu. Du trollst hier einfach nur rum und ich bin drauf angesprungen. Shame on me...
 
TopAce888 schrieb:
Verrückt, ich hatte letztens noch drüber nach gedacht, auf das Pure Power 12 zu wechseln, aber insgeheim hatte ich die Vermutung, dass da beim Straight Power dieses Jahr doch auch noch was kommen müsste. Und bei den Gehäusen das gleiche und prompt gibt es auf der Computex die passenden Ankündigungen dazu.
Die Straight Powers bekommen ja offenbar auch die mittlerweile häufiger anzutreffenden 10 Jahre Garantie. Das allein wäre für mich ein großer Vorteil ggü. dem Pure Power, selbst wenn letzteres sicherlich auch hochwertig genug ist, um lange durchzuhalten.
TopAce888 schrieb:
Das Dark Base 701 in weiß sieht traumhaft schön aus, finde ich. Mit den Silent Wings 4 wird der Preis vermutlich in Richtung 250€ gehen. Auf anderen Bildern ist übrigens zu sehen, dass das DB701 weiße SW4 verbaut hat. 🤩 Das wäre fantastisch, wenn es die nun endlich auch in weiß gibt.
Sicher, dass es nicht weiße Light Wings waren? Die habe ich tatsächlich auch in diversen Videos ausmachen können.
TopAce888 schrieb:
Eigentlich wollte ich jetzt auf das weiße Lancool 216 wechseln, aber da werde ich nun doch wohl noch bis September warten. Neue Silent Wings 4 standen ohnehin auf dem Einkaufszettel und das relativiert den Preis dann wieder etwas und dann gibts die auch noch in weiß.
Wäre trotzdem cool, wenn es sie in weißer Farbe gäbe, keine Frage. Kannst du ein solches Bild eventuell verlinken?
TopAce888 schrieb:
Ich hatte ja gehofft, dass noch was in Richtung Dark Rock (Pro) 5 kommt, evtl. sogar auch in weiß. Die beiden 4er haben ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und es wäre Zeit für ein Upgrade.
Hätte ich auch nicht schlecht gefunden. Aber vermutlich wird in den Dual-Tower-Markt wieder etwas mehr Bewegung kommen, wenn im kommenden Jahr Noctuas nächster NH-Dxx-Modell kommt.
 
Design, Materialanmutung und Preis sind alle nicht passend meiner Meinung nach. Klar Design ist natürlich noch diskutierbar, jedem das Seine, aber für mich alles mehr als uninteressant.
 
Staubor schrieb:
Die ganzen von mir genannten Punkte treffen 1zu1 auch aufs O11 Evo zu. Du trollst hier einfach nur rum und ich bin drauf angesprungen. Shame on me...
Pack doch mal beide Modelle auf die geizhals Vergleich Liste. Dann wirst du ja sehen, dass du im unrecht liegst. Ja gut, was Festplatten betrifft, da zieht der O11 Evo den kürzeren - aber for real, wer Festplatten heutzutage noch verbaut macht mehr als nur Gaming.
 
snakesh1t schrieb:
Ich finde es schade, dass alle Hersteller nur noch Gehäuse mit Glasseiten anbieten....

Fractal bittet doch mehrere gleiche Gehäuse (z.Bsp diverse Meshify und Define) sowie mit Glasseiten als auch mit Blechseiten. Also, sind es nicht alle.
 
Beim Titel dachte ich oh nice und dann habe ich das 901 gesehen , das sieht irgendwie nicht nice aus so kantig und klobig. Ne da bleibe ich bei meinem Dark Base 900 Pro Rev.2. Und wirklich neu bis auf den alten 5 1/4 slot scheint da ja nichts zu sein.
 
Hätte mir mehr ein Dark-Base 900 pro Rev 2 Nachfolger gewünscht in weiß und Dual-Chamber.
 
Funktion folgt Design kosequent umgesetzt.
Bin mit meinem 500DX auch sehr zufrieden.
Sollte ich irgendwann ein neues Gehäuse brauchen werde ich auf jedenfall auch bei BQ nachsehen.
Bis dahin......
 
TorgardGraufell schrieb:
Hätte mir mehr ein Dark-Base 900 pro Rev 2 Nachfolger gewünscht in weiß und Dual-Chamber.
Mit Dual-Chamber meinst du dann einen O11-artigen Aufbau? Inwiefern wäre das denn ein direkter Nachfolger für das Dark Base 900 Pro?

Und eine weiße Sonderedition gab es für den Vorgänger ja. Könnte also noch kommen.
joel schrieb:
Funktion folgt Design kosequent umgesetzt.
Bin mit meinem 500DX auch sehr zufrieden.
Sollte ich irgendwann ein neues Gehäuse brauchen werde ich auf jedenfall auch bei BQ nachsehen.
Bis dahin......
Im Kontext vermute ich, dass du es eher umgekehrt meinst, also function over form? Sehe jetzt nicht unbedingt, wo hier das Gegenteil der Fall sein sollte, um ehrlich zu sein Oo
 
heroesgaming schrieb:
Mit Dual-Chamber meinst du dann einen O11-artigen Aufbau?
Eine Zweite Kammer für das Netzteil hinter dem MB z.b auch das Cooler Master HAF 700 EVO...(was es leider auch nicht in weiß gibt).........ansich ein Big Tower mit 2 Kammer Sys, wo in der Frond kein Glas ist sondern Mesh.
Ich habe das Darke Base 700 Limited in weiß (mit Air Mod), würde aber beim Nächsten auf was größeres gehen wollen (ohne zu modden )wo auch 420er Radiatoren passen.
Aber bis dahin ist noch viel Zeit ,geplant ist 2025. :smokin:
 
Nicht eins mit ner ordentlichen Seitentür. Immer dieser Glas-Unsinn. :rolleyes:
 
Raptor85 schrieb:
Bei der UVP müsste die Materialwahl auch besser ausfallen (weniger Plastik).
Weniger? Ich hab vor 10 Jahren mein erstes Lian Li gekauft, Plastik waren die Buttons und die Clips die die Front halten. Das war’s. Und das waren ~100€. Der Markt entwickelt sich einfach katastrophal weg von Qualität zu Bling Bling Bullshit. Können die Leute ja kaufen, aber die Preise sind einfach nur lächerlich für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Die gefallen mir gut. Außer das in Weiß, aber ist Geschmackssache.
 
BeQuiet baut spitzen Gehäuse die Funktionalität vor fancy Design stellen, schon 3 Gehäuse von denen gehabt und mein derzeitiges Silent Base 802 ist ein Traum. Die Modularität hat mir schon öfters die Demontage des CPU Kühlers erspart.
Und einfach ewig viel Platz drin, die 4090 könnte easy 10cm länger und 3 cm breiter sein bevor es da mal eng wird. Und der Airflow ist bei den neueren, selbst mit solid Panel, super.
Mein nächstes Case wird sicher auch weiterhin von denen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX und input_iterator
Zurück
Oben