Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehörschaden vermeiden. Mit welcher Lautstärke Musik hören
- Ersteller sintao
- Erstellt am
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
sintao schrieb:habe gestern was lauter Musik gehört 50-80% aufgedreht und habe heute jetzt so ein Pipsen im rechten Ohr.
lässt sich schwer beurteilen wie laut 50-80% sind.
Weedlord
Fleet Admiral
Kommt auf den Kopfhörer und die Soundkarte an, in deinem Fall kann es schon zu Schäden gekommen sein. Würde zum Ohrenarzt gehen.
Ich hab z. B. 100 % im Win Mixer und regel die Lautstärke über den analogen Regler meiner Fiio E10K.
Auf das Quellmaterial kommt es natürlich auch an.
Ich hab z. B. 100 % im Win Mixer und regel die Lautstärke über den analogen Regler meiner Fiio E10K.
Auf das Quellmaterial kommt es natürlich auch an.
Insanic
Commander
Das ist ja mal eine komische Frage, wenns wehtut macht man es eben leiser O_o
Ansonsten das hier mal durchgucken, kann ja nicht so schwer sein sich auszusuchen was für sein Gesundheit am besten ist
http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html
Ansonsten das hier mal durchgucken, kann ja nicht so schwer sein sich auszusuchen was für sein Gesundheit am besten ist
http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html
ds1 schrieb:was für eine bescheidene frage... aber es ist scheinbar heutzutage so, dass die jugend nicht mehr merkt, wann es zu laut ist. morgens im zug sitzt einer 5 reihen weiter weg und ich versteh jedes wort von dem müll das der sich reinpfeift...
Dito
O-Saft-Killer schrieb:Geh auf jeden Fall Zeitnah zum Ohrenarzt und setze deine Ohren keinen Lärm oder Musik usw. mehr aus, bzw. so wenig wie möglich.
Danke, werde ich machen, habe gerade wieder KH an im Moment gehabt.
Habe die ganze Nacht nicht schlafen können, da ist immer dieses Pipsen zurzeit da.
Ja, ein Rauschen aber nicht in der ersten 3 Stunden, da is tmir das nicht aufgefallen, habe die mal abgesetzt und bin dann ins Badezimmer mal gegangen. Habe dann so weiter gehört aber die Lautstärke 10% auf 80% erhört.Hast du nach ner stunde nen Rauschen oder sonstige einschränkung war es auf jeden fall zu laut.
Die Quellmusik, war wirklich für mich nicht zu laut, so habe ich es wirklich nicht empfunden. Ich könnte noch Aussengeräusche vernehmen. Sind ja offene Kopfhörer
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2
Lt. Commander
Die beste Lautstäre kann ich dir nicht sagen.
Aber im Zimmer mit Lautsprechern hören ist meines Wissens nach besser als mit Kopfhörern hören (btw. aus rechtlichen Gründen; ich bin Laie). Nicht umsonst habe ich eine Surroundanlage (also echter Surround Klang) und für TS ein Standmikro mit Push-To-Talk.
(Und nur "...weil andere das auch machen..." heißt es nicht, das du es auch machen sollst/kannst. Beispiel, wenn andere Betrunken und auf Drogen Auto fahren, dann hast du das trotzdem nicht zu machen!)
Der Ohrenarzt, den du "asap" besuchen solltest (k.a. ob morgen schon zu spät ist) kann dir das aber als Fachmann besser erklären.
Aber im Zimmer mit Lautsprechern hören ist meines Wissens nach besser als mit Kopfhörern hören (btw. aus rechtlichen Gründen; ich bin Laie). Nicht umsonst habe ich eine Surroundanlage (also echter Surround Klang) und für TS ein Standmikro mit Push-To-Talk.
(Und nur "...weil andere das auch machen..." heißt es nicht, das du es auch machen sollst/kannst. Beispiel, wenn andere Betrunken und auf Drogen Auto fahren, dann hast du das trotzdem nicht zu machen!)
Der Ohrenarzt, den du "asap" besuchen solltest (k.a. ob morgen schon zu spät ist) kann dir das aber als Fachmann besser erklären.
@Luxmanl525
Hallo Luxmanl525,
Ist eine Asus STX2 high gain or for 64~300Ohms habe ich dort eingestellt. Kopfhörer waren die Q701
Danke, ja werde mal zum Arzt gehen müssen. Ich dachte das geht dann von alleine weg mit der Zeit.
Oh, war dort auch, und hatte das selbe Erlebnis gehabt.
War ein tolles Konzert ! 
Danke für den Tipp.
Hallo Luxmanl525,
Ist eine Asus STX2 high gain or for 64~300Ohms habe ich dort eingestellt. Kopfhörer waren die Q701
Danke, ja werde mal zum Arzt gehen müssen. Ich dachte das geht dann von alleine weg mit der Zeit.
z. B. Aerosmith in Dortmund - haben bei mir die Ohren noch 2 Tage später geklingelt.
Oh, war dort auch, und hatte das selbe Erlebnis gehabt.
Übrigens, solche Kopfhörer klingen bei Maximal mittlerer Lautstärke am Besten. Und sind dann auch für die Gesundheit am zuträglichsten.
Danke für den Tipp.
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ sintao
Ich habe gerade deinen anderen Thread noch Gelesen. Okay, also mit so einem hochwertigen Kopfhörer kann ich nicht ganz verstehen, daß du an einer Soundkarte Musik hörst. Und aus meiner Sicht ist es da nicht verwunderlich, daß du Ohrschmerzen bekommst. Wenn du noch einen Tag wartest, wird es wieder in Ordnung sein. Ich würde da jetzt nicht in Panik Verfallen. Wenn ich aus mancherlei Konzerten raus bin - z. B. Aerosmith in Dortmund - haben bei mir die Ohren noch 2 Tage später geklingelt.
Solche Kopfhörer sollte man entweder an vernünftigen Verstärkern Betreiben, oder eben extra dafür konzipierte Kopfhörerverstärker Nutzen. Und was dein anderes Anliegen angeht, schau dich mal bei Stax und vor allem bei Grado um.
Übrigens, solche Kopfhörer klingen bei Maximal mittlerer Lautstärke am Besten. Und sind dann auch für die Gesundheit am zuträglichsten.
So long...
@ sintao
Ich habe gerade deinen anderen Thread noch Gelesen. Okay, also mit so einem hochwertigen Kopfhörer kann ich nicht ganz verstehen, daß du an einer Soundkarte Musik hörst. Und aus meiner Sicht ist es da nicht verwunderlich, daß du Ohrschmerzen bekommst. Wenn du noch einen Tag wartest, wird es wieder in Ordnung sein. Ich würde da jetzt nicht in Panik Verfallen. Wenn ich aus mancherlei Konzerten raus bin - z. B. Aerosmith in Dortmund - haben bei mir die Ohren noch 2 Tage später geklingelt.
Solche Kopfhörer sollte man entweder an vernünftigen Verstärkern Betreiben, oder eben extra dafür konzipierte Kopfhörerverstärker Nutzen. Und was dein anderes Anliegen angeht, schau dich mal bei Stax und vor allem bei Grado um.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, wenn deine Ohren tatsächlich einen Schaden davongetragen haben dadurch, geht da nix mehr von alleine weg...

@Luxmanl525
"Okay, also mit so einem hochwertigen Kopfhörer kann ich nicht ganz verstehen, daß du an einer Soundkarte Musik hörst. Und aus meiner Sicht ist es da nicht verwunderlich, daß du Ohrschmerzen bekommst."
Vielleicht informierst du dich erstmal was das für eine Soundkarte ist!
@Luxmanl525
"Okay, also mit so einem hochwertigen Kopfhörer kann ich nicht ganz verstehen, daß du an einer Soundkarte Musik hörst. Und aus meiner Sicht ist es da nicht verwunderlich, daß du Ohrschmerzen bekommst."
Vielleicht informierst du dich erstmal was das für eine Soundkarte ist!
Weedlord
Fleet Admiral
Wenn er viel Glück hat bekommt der das wieder weg, gegen Tinitus gibt es glaub nee Behandlung in einer Druckkammer oder so.
Um weiter Schäden zu vermeiden, den Ohren wie gesagt keinen Lärm mehr aussetzen und morgen direkt zum Ohrenarzt oder Hausarzt gehen.
Um weiter Schäden zu vermeiden, den Ohren wie gesagt keinen Lärm mehr aussetzen und morgen direkt zum Ohrenarzt oder Hausarzt gehen.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ KnolleJupp
Ich weiß um was für eine Soundkarte es sich handelt. Und ich kann da nur müde drüber Lächeln. Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich ganz andere Audiophile Ansprüche habe. Mit sowas verhunzt man solch hochwertige Hörer allenfalls.
So long...
@ KnolleJupp
Ich weiß um was für eine Soundkarte es sich handelt. Und ich kann da nur müde drüber Lächeln. Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich ganz andere Audiophile Ansprüche habe. Mit sowas verhunzt man solch hochwertige Hörer allenfalls.
So long...
MoebiusHRO
Lt. Junior Grade
@ luxman
die qualität der kopfhörer hat mit der Problematik de TE NIX zu tun!!!
Dieses Pfeiffen ist ein Lärminduzierter Tinnitus (wie nach ner lauten Diskonacht/nach nem Konzert u.U.)
Dieser Tinnitus kann wieder verschwinden..tut er zumeist auch..wenn nicht: Ohrenarzt, Tinnitus-Therapie^
Grundsätzlich mal was zur Lautstärke:
http://www.sonicshop.de/De/Gehoersc...rm/Laermschutzverordnung-Laerm-Grenzwerte.htm
trifft die Problematik des TE zwar nicht direkt aber gibt ihm Richtlinien zum Thema LÄrmbelastung/Zeiteinheit.
wie Laut DEINE Kopfhörer+Soundkarte sind kann ich jedoch nicht sagen.
kannst ja mal die kopfhörer anschmeissen und nen dB-Pegel messen (gibt doch so lustige Apps für s Smartphone etc.)..dann schau mal in die Lärmschutzverordnung was da steht :-)
p.s.: Manche Menschen sind tatsächlich Lärmempfindlich (d.h. die Unannehmlichkeitsschwelle ist unterhalb des Normwertes..dann reagiert man natürlich deutlich emfpindlicher auf etwas lautere Pegel ( mag dann auch was mit Rekrutierung/Lautheitsskalierung zu tun haben^^)
die qualität der kopfhörer hat mit der Problematik de TE NIX zu tun!!!
Dieses Pfeiffen ist ein Lärminduzierter Tinnitus (wie nach ner lauten Diskonacht/nach nem Konzert u.U.)
Dieser Tinnitus kann wieder verschwinden..tut er zumeist auch..wenn nicht: Ohrenarzt, Tinnitus-Therapie^
Grundsätzlich mal was zur Lautstärke:
http://www.sonicshop.de/De/Gehoersc...rm/Laermschutzverordnung-Laerm-Grenzwerte.htm
trifft die Problematik des TE zwar nicht direkt aber gibt ihm Richtlinien zum Thema LÄrmbelastung/Zeiteinheit.
wie Laut DEINE Kopfhörer+Soundkarte sind kann ich jedoch nicht sagen.
kannst ja mal die kopfhörer anschmeissen und nen dB-Pegel messen (gibt doch so lustige Apps für s Smartphone etc.)..dann schau mal in die Lärmschutzverordnung was da steht :-)
p.s.: Manche Menschen sind tatsächlich Lärmempfindlich (d.h. die Unannehmlichkeitsschwelle ist unterhalb des Normwertes..dann reagiert man natürlich deutlich emfpindlicher auf etwas lautere Pegel ( mag dann auch was mit Rekrutierung/Lautheitsskalierung zu tun haben^^)
In eigener Sache :
Ich bin einer der menschen die sehr gerne sehr laut musik hören , sei es über meine Hi-Fi anlage als Dj auf Partys oder eben mit meinen Kopfhörern daheim.
was kann ich dazu sagen... ich habe defintiv öfter nebenhöhlen Entzündungen als der durchschnitt ( verstopftes ohr , piepen (tinitus) ) und bin auch sicher das dies an dem zu lauten musik hören liegt. ob ich inzwischen ein verringertes Hörvermögen habe - dont know , vielleicht. kann ich zumindest bis dato nicht feststellen.
das sind die Konsequenzen die drohen - leiseres hören hat also durchaus seinen sinn. und wenn man ab und zu mal wirklich laut hört sollte das auch nicht schlimm sein solange es nicht zu oft vor kommt
Ich bin einer der menschen die sehr gerne sehr laut musik hören , sei es über meine Hi-Fi anlage als Dj auf Partys oder eben mit meinen Kopfhörern daheim.
was kann ich dazu sagen... ich habe defintiv öfter nebenhöhlen Entzündungen als der durchschnitt ( verstopftes ohr , piepen (tinitus) ) und bin auch sicher das dies an dem zu lauten musik hören liegt. ob ich inzwischen ein verringertes Hörvermögen habe - dont know , vielleicht. kann ich zumindest bis dato nicht feststellen.
das sind die Konsequenzen die drohen - leiseres hören hat also durchaus seinen sinn. und wenn man ab und zu mal wirklich laut hört sollte das auch nicht schlimm sein solange es nicht zu oft vor kommt
Ich habe seit langem mal wieder Kopfhörer gehört, bin da was sensibel. Hatte so etwas aber auch damals mal, habe dann genau aus diesem Grunde nicht mehr so oft bis gar nicht KH gehört.Ähh, wenn deine Ohren tatsächlich einen Schaden davongetragen haben dadurch, geht da nix mehr von alleine weg...
Das hat dann 1 Jahr lang gerauscht und gepipst im Ohr, ist dann aber weg gegangen, das waren aber so billige KH um die 20€ die Zalman Model fällt mir nicht mehr ein.
Ergänzung ()
Hier ein Bild mit denen Zalman ZM-RS6F http://www.tomshardware.de/cooler-5-1-kopfhoerer-zalman-zm-rs6f,testberichte-711.html
Zuletzt bearbeitet: