Gehörschaden vermeiden. Mit welcher Lautstärke Musik hören

Du kannst mir ruhig Glauben, es macht einen gewaltigen Unterschied, heutige Marantz-Verstärker mit einem Luxman Alter Schule zu vergleichen. Das ist schon fast Peinlich, das gilt aber auch für Rotel, die ich auch schon bei Testvorführungen bei meinem Fachhändler gegen Luxman L525 / 530 gehört habe, von den Vor- Endstufen C03 / M03 von Luxman ganz zu Schweigen.
Würdest Du das auch dann behaupten, wenn du nicht weißt, welcher Verstärker gerade aufgeschaltet ist (nennt sich Blindtest) und diese auch nicht gesoundet (vom Hersteller mit Absicht im klang verändert, also quasi ein verstärkendes Effektgerät) sind?
Wenn deine ach so tollen Luxmänner nicht gesoundet sind, hörst Du (an Lautsprechern, da keine KH-Ausgänge) keinen Unterschied zu einem Behringer A500, IMG Stageline, Lab.Gruppen (um mal was amtliches zu nennen) oder sonstwas.

Und da du so von Terratec schwärmst, sagt das schon ziemlich viel.
Dass ich im Gegensatz zu Dir Ahnung habe, was Terratec zu deren Hochzeiten alles an Soundkarten (bzw. Audiointerfaces, "Soundkarten" (wörtlich übersetzt "Geräuschkarten") ist eher das Metier von Creative & Co.:D) gebaut hatte. Im Consumer-Bereich konnte der DMX oder der späteren Aureon Space/Universe keine Creative oder sonstwas das Wasser reichen, zumindest bei Musikwiedergabe und -aufnahme.
Und was ist mit den legendären Karten der EWS64-Serie? Waren das keine Terratecs?
Und was ist mit der Producer-Reihe?
Übrigens verwende ich keine Terratec mehr, für meine Zwecke eignet sich die ESI Maya44 wesentlich besser, davon mal abgesehen ist Terratec ohnehin vor 10 Jahren untergegangen.

So wie andere ihre Hobbys haben, ist Audiophile Musik mein Hobby inkl. Audiophiler Geräte.
Nur musst du auch lernen, die Hobbys und Einstellungen Anderer zu akzeptieren.
Achstrst Du als "Audiophiler" schön brav darauf, dass die Netzstecker richtig rum sitzen und verwendest Du auch armdicke Lautsprecherkabel, damit bloß nichts auf der Strecke bleibt?:D

Und zum Thema "Ahnung": Ich mache Beschallungstechnik auf Veranstaltungen. Und Du?
Und Zuhause steht auch kein Luxman oder sonstiges Consumer-Krams rum, sondern eher amtliche Endstufen (angesteuert werden diese mittels DSP-Lautsprechercontroller (inkl. Einmessystem)) und fast alle anderen Geräte stammen ebenfalls aus dem Studiobereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Vindoriel

Ich hatte seinerzeit selbst 2 Terratec Karten. Bei Terratec war es seinerzeit so, daß die Hardware absolut Super war. Aber eben die Software nicht auf demselben Niveau leider war. Und das war auch aus meiner Sicht das Hauptproblem von Terratec. Da es eine deutsche Firma war, hätte ich die auch viel Lieber unterstützt. Zumal die sogar lange Zeit in Deutschland sogar fertigten. Zwar waren die Treiber von Creative auch nie das Grüne vom Ei, aber es war doch volle Feature-Unterstützung gegeben. Bei Terratec haperte es da immer. Ich will da nicht ins Detail gehen, ist auch zu Lange her. Möchte nur kurz darlegen, weshalb ich von Terratec abkam. Und wenn du soviel von Terratec hattest, wirst du selbst aus eigener Erfahrung Wissen, daß es mit der Software, speziell Treiber, da haperte. Vor allem wenn man auf ein Neues BS umstieg. Leider. Wie gesagt, die Hardware war teils Superb, besser als Creative. Und die Firma hatte besseres verdient. Potential war ja vorhanden.

Zu der anderen Thematik von z. B. Verstärkern. Dazu laß mich dir Sagen, daß wir bei meinem Fachhändler ausgiebigste "Blindtests" durchgeführt haben. Auch was Unterschiede von z. B. MP3 angeht ausgiebigst. Blindtests sind wohl selbstverständlich. Ich höre in Blindtests sogar Unterschiede von CD-Playern.

Was verstehst du eigentlich unter "gesoundet"?

Wie kommst du eigentlich darauf, daß ich nicht akzeptiere, was Einstellungen anderer angeht? Vielleicht habe ich mich etwas zu kompromißlos ausgedrückt.

Ansonsten: Bloß weil etwas im Studiobereich eingesetzt wird, heißt es noch Lange nicht, daß es richtig gut ist. Insbesondere bei Kopfhörern bin ich da vorsichtig. Ich denke, gerade bei Kopfhörern spielt auch viel der Geschmack eine Rolle. Wobei ich Persönlich Grundsätzlich ein Liebhaber eines komplett Neutralen Klangbildes bin. Die Musik also so, wie sie ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Luxman hatte eher ein Röhren Profil und klang dadurch "warm-verfärbt", er klang anders.

Ich meinte lediglich das seine Soundkarte für seine Zwecke bestens ausreicht, das ist das beste was es auf dem Markt gibt für den Consumer Bereich.
Es gab auch damals einige gute Modelle aber diese sind heute nicht mehr zu erwerben.

(Ich finde auch Kopfhörer die am neutralsten sind klasse.)

Hallo zusammen,

@ moshimoshi

Du hast es erfaßt. Die seinerzeitigen Luxman Verstärker klangen sehr ähnlich wie Röhrenverstärker. Besonders im "Class A" Betrieb. Dazu muß man Wissen, daß damals die CD ihren Anfang fand. Und besonders zu Beginn hatten die Tonmeister bzw. Toningenieure arge Probleme damit. Die CD`s klangen Extremst kühl, kalt, blechern, was sie eigentlich auch Heute noch tun, aber damals war das besonders krass.

Und dem versuchte man von allen Seiten entgegen zu Wirken. U. a. mit Relativ Warm klingenden Verstärkern. Viele Luxman waren da die Speerspitze weil diese Extremst nahe an Röhrenverstärkern waren, besonders - wie schon genannt im Class A Betrieb. Es gab seinerzeit sogar als Reaktion auf den "Sterilen" Klang der CD sogar CD Player wie den Kenwood DP7010 bzw. die gesamte 7000er Reihe von denen, welche auf Warmen Klang gezüchtet waren. Diese Baureihe gab es ab ca. 1988. Rotel brachte seinerzeit auch die ersten richtig Guten Verstärker raus, ebenso NAD. Alles waren Reaktionen auf das besagte Klangbild das Sterile, kalte Klangbild der ersten CD`s.

Übrigens hat die Fachzeitschrift Stereoplay einen L 530 vor einiger Zeit mit heutigen Verstärkern verglichen. Das Ergebnis war, daß der L 530 heutige Verstärker in der 5000 € Klasse an die Wand spielte. Und der hat seinerzeit 2700 DM gekostet. Das kann man aber auch auf seinerzeitige Accuphase Verstärker Anwenden. Da wurde eben noch geklotzt, nicht gekleckert. Doch zurück zum Thema.

Du, tausch dich doch mal mit dem TE aus. Was der schon alles gehört hat, der Junge hat meinen vollsten Respekt. Ich wollte halt im Prinzip Sagen, daß ein solcher Kopfhörer an einer Soundkarte nicht sein volles Potenzial Ausspielen kann. An anderem Equipment noch viel mehr Spaß und Freude bereitet. Leider kennt die heutige Jugend sowas eher nicht mehr.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier von Sachen, die mit HiFi (hohe Wiedergabetreue, wobei das Original DAS ist, was auf dem Tonträger ist) nichts am Hut haben. Warm (oder sonstwas) klingender Verstärker -> Sounding -> verstärkendes Effektgerät (und somit ist auch Deine Frage "Was ist Sounding?" wohl hinreichend erklärt), gilt auch für CD-Player usw. mit bewusst herbeigeführter Klangveränderung.

Du, tausch dich doch mal mit dem TE aus. Was der schon alles gehört hat, der Junge hat meinen vollsten Respekt.
Hast Du dich mit ihm auch über sein eigentliches Problem unterhalten, oder nur über Equipment-Prahlerei? Zumindest öffentlich lesbar war von Dir nichts zu lesen bezüglich seines eigentlichen Problems.
Kein Wunder, warum Ihr Euch per PN geschrieben hattet, damit keiner nachvollziehen kann, ob Du ihm korrekte Ratschläge gibt oder (wie aus diesem Thread, insbesonders erste Seite, eher zu vermuten) nicht.

Zu der anderen Thematik von z. B. Verstärkern. Dazu laß mich dir Sagen, daß wir bei meinem Fachhändler ausgiebigste "Blindtests" durchgeführt haben. Auch was Unterschiede von z. B. MP3 angeht ausgiebigst. Blindtests sind wohl selbstverständlich. Ich höre in Blindtests sogar Unterschiede von CD-Playern.
Unter welchen Bedingungen? Wurde ein Multimeter, Oszi oder Schallpegelmesser zur Hilfe genommen? Bei MP3 welcher Codec und Bitrate (mit 128kBit Original-Fraunhofer ist das keine Kunst, Unterschiede zu hören)?

Hallo zusammen,

@ Vindoriel

Das verstehst du also unter "Sounding". Das sag schon vieles. Was mich interessieren würde, was hast du denn so alles gehört an Verstärkern, als auch "gegengehört"? Im übrigens habe ich noch nie Hörtests mit "verstärkendem Effektgerät" erlebt. Also dazu muß man auch gar keinen weiteren Kommentar abgeben, es spricht für sich.

Bei den Hörsessions wurden die Kanäle etc. Pegelgleich abgeglichen.

"Hast Du dich mit ihm auch über sein eigentliches Problem unterhalten, oder nur über Equipment-Prahlerei?"

Bei dir kann was nicht Stimmen, soviel scheint mir langsam sicher. Auch ohne "Sounding".

"Zumindest öffentlich lesbar war von Dir nichts zu lesen bezüglich seines eigentlichen Problems.
Kein Wunder, warum Ihr Euch per PN geschrieben hattet, damit keiner nachvollziehen kann, ob Du ihm korrekte Ratschläge gibt oder (wie aus diesem Thread, insbesonders erste Seite, eher zu vermuten) nicht.
"

Paß mal auf, was ich mit dem TE in PN`s austausche, geht dich nichts an. Schon gar nicht muß ich dies hier inhaltlich Ausbreiten. Wenn der TE das tut, ist das aus meiner Sicht in Ordnung. Aufgrund deiner Dümmlichen, Arroganten, teils gar von Neid erfüllten Silben, sehe ich Persönlich dazu nicht den geringsten Anlaß.

@ Mextli

Dazu kann ich nichts weiter Sagen. Ich habe das mit Terratec nicht mehr verfolgt, seit diese ihre Fertigung von China wieder nach Deutschland verlegten seinerzeit.

So long...

Luxmanl525: Vindoriel hat Recht und der EINZIGE der hier auch nur im Ansatz überheblich wirkt, bist du.

Sprichst von "Neid", wo nie einer war - Ein Röhrenverstärker soundet, ja. Wenn dein Luxman einem Röhrenverstärker ähnelt, soundet dieser ebenfalls. Was auch immer du unter Sounding verstehst, ist mir dann ein Rätsel, wenn es NICHT das ist.

Das größte Problem was ich mit dir habe ist, dass du hier dem TE Honig ums Maul schmierst, gleichzeitig aber NICHTS zur eigentlichen Diskussion beiträgst ( so wie es Vindoriel auch bereits aufgezeigt hat), dich aber weiterhin an deinem tollen Luxman Verstärker hochschaukelst und klipp und klar sagst "Der nimmt es auch mit 5000€ Verstärkern auf, HAT ZUMINDEST ZEITSCHRIFT XYZ GESAGT!". Musst dich also mit solchen hergeholten Artikeln des vergangenen Jahrhunderts versuchen zu profilieren, jemand der deine Seifenblase dann aber kaputt macht hat "Neid" in den Augen ( Wörtern).

Jop, Leute wie du sind der Grund für Voodoo. Ich glaub deine Kabel sind nicht nur armdick, sondern aufgeweichte Telefonmasten - muss ja das beste Audiosignal durchkommen, sagt zumindest die Audiozeitschrift "Humbug bei Musik" aus dem Jahr 1920.

Einen SMD-Verstärker kann man nicht wie einen analogen Röhren-Verstärker klingen lassen, so einfach ist das ganze. Zumindest wenn der Röhrenamp so verwendet wird, wie er verwendet werden soll: Leicht überlastet. Denn erst dann spielen Röhrenamps ihre Stärke aus. Wer sich über den technischen Hintergrund mal informieren möchte, kann das hier tun: http://kenrockwell.com/audio/why-tubes-sound-better.htm

Aber auch der Autor gibt zu: Wenn alles gematched ist, gleiche Lautstärke, gleicher LS, etc. können selbst Audioingenieure keinen Unterschied zwischen Tubeamps und Solid State amps festmachen. Wenn der Luxman wirklich wie eine Röhre klingen soll, dann spielt er entweder die ganze Zeit im Clipping, was weder gut für die LS ist, noch gut klingen kann, oder da wurde etwas nachgeholfen um den Klang zu verändern. Damit ist das ganze aber wieder ad absurdum geführt, denn der Verstärker würde dann mit steigender LS gleich klingen, was ein röhrenamp eben nicht tut. Damit ist er auch nicht mehr wie ein Röhrenamp.
Und um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Die STX gehört mit zu dem besten was man an Audiokarten im Consumerbereich finden kann, aber: Ich persönoich höre, von den Emis mal Abgesehen, keinen Unterschied zwischen der STX, einem ALC1150 mit dediziertem KHV oder meiner aktuellen Lösung, einem Focusrite Scarlett Solo. Egal an welchem KH, egal wie viel Leistung er frisst (heftigster war da ein DT880 600 Ohm).

Tolle Dacs und Verstärker -Am Arsch! Erkannte bisher niemand verblindet.

B2T:
Afaik sinnvolle Testmöglichkeit zur Vermeidung von Hörschäden unterwegs:
Musiklautstärke mit Podcasts gegentesten.
Höhere Lautstärke, als in der jeweiligen Umgebung zur Stimmenverständlichkeit ausreichend, benötigt man auch für Mukke nicht.

Ich finde es schade, dass Ihr so abwertend schreibt. Der
Luxmanl525 hat mir geholfen und ist auf alle meiner Fragen eingegangen. Als einziger hat er mich per PN angeschrieben!

Er hat den Vergleich mit diesem Verstärker und auch ich weiß, da mein Opa in der DDR auch einen hatte und bis heute noch hat wie toll diese klingen. Unrecht hat der Luxmanl525 da nicht.

Habt Ihr da einen Vergleich zu, speziell du Vossten? Du hast ja selber geschrieben das du so einen nicht gehört hast, wieso redest du dann mit auf welchen Erfahrungen basieren denn dann deine Aussagen?

Ja, war beim Arzt, ist ein Tinitus, das war mir aber schon klar. Ist aber so laut dass ich in der Nacht nicht mehr schlafen kann :( Häftiges rauschen, sogar die Fernseher Lautstärke bei 10% übertönt nicht dieses rausch Geräusch

Habe mein Iphone mitgenommen und es dem Artzt vorgespielt, er meinte, geht das nicht noch was lauter? Habe anscheinend sensible Ohren meinte er.

einen Unterschied zwischen der STX, einem ALC1150 mit dediziertem KHV oder meiner aktuellen Lösung
Wirklich so?
Ich höre einen unterschied zwischen onboard, soundkarte, und Verstärker und Röhre mit dem richtigen Equipment aber auch mit 300€ teurern Kopfhörern.

Egal an welchem KH, egal wie viel Leistung er frisst (heftigster war da ein DT880 600 Ohm).
Also und du hast alle Kopfhörer der Welt ausprobiert? Oder meinst du mit dem Satz, diejenigen die du hast?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Als ob ich alle Kopfhörer dieser Welt ausprobiert hätte. Bin aber jemand der relativ gerne rumprobiert, es waren also schon einige dabei (wie erwähnt ein DT880, ein Sony Ma900, diverse In-ears um die 100€), auch meine LS (KEF LS50) habe ich durchgehört - objektiv gesehen war da nix herauszuhören...stimmt schon, einen Audeze LCD-2 hab ich nicht dran gehabt, aber wenn mir mit einem DT880 kein Unterschied auffällt, dann mit einem LCD-2 vermutlich auch nicht. Und wir bereits erwähnt gibt es genug Blindtests, die besagen, dass auch Profis eine Amateur-Kette (bis zu den LS) nicht von einer 100000€ Kombi unterscheiden können. Keon Wunder gibt es bereits seit Jahren eine Wette, wo einer mit einem Wetteinsatz von 10000€(wenn ich mich recht erinnere) darauf Wettet, dass keiner den Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Verstärker hören kann...bis jetzt hat noch niemand diese Wette angenommen, warum wohl?

sintao, das Problem ist:

Verstärker sollen nicht "klingen". Dafür sind Lautsprecher zuständig. Wenn er davon schwärmt, wie toll sein Luxman sich im Vergleich anhört, dann spricht er davon wie toll sein Luxman "soundet". Ob ich hier meinen 10000DM Yamaha Verstärker an meine Lautsprecher anschließe oder 'nen 250€ Denon macht an sich NULL Unterschied. Der Yamaha kann allerdings wesentlich höhere Pegel fahren, wird nicht so heiß usw usf.

Aber dazwischen einen Unterschied hören? Vergiss es. Nicht möglich. Da kann ich noch so gut drauf achten. Wenn ich hier jetzt 'nen Luxman anschließen würde und die Lautsprecher anders klingen, vllt. sogar "besser", dann liegt das nicht daran dass der Verstärker GUT ist, sondern einfach dass er SOUNDET. Und das soll er nicht. Dafür kann ich auch 'nen Equalizer benutzen oder 'nen Röhrenverstärker oder oder oder. Will ich aber nicht.

Jetzt krampfhaft davon zu sprechen, wie "gut" und "neutral" alles sein muss, im gleichen Atemzug aber erwähnen, wie schön sein Verstärker klingt, der das Klangbild eben verzerrt und eher ins Warme rückt, sind für mich schon mal zwei Widersprüche. DANN den Leuten noch den Mund zu verbieten, weil angeblich "Neid" aus ihnen sprechen würde, ist für mich 'ne Frechheit und hat nur noch mit Prollerei zu tun.

Das Problem ist doch eher nicht der "Verstärkerklang", sondern das es in aller Regel noch sinnvollere Baustellen gibt, als ein eventuell, teurer Verstärker. Hier im Forum gibt es einige User die "Verstärkerklang" benennen, beziehungsweise Unterschiede beim Klang durch wechseln der verstärkenden Gerätschaft aufzeigen, als Erfahrungswert.

Grundsätzlich gibt es da recht wenig zu diskutieren. Bedenklich wird es m.M.n. wohl nur, wenn nur sehr teure Verstärker - besonders gut klingen sollen und günstige(re) klingen grundsätzlich schlecht.

Ein Verstärker soll nicht klingen, per Definition gibt es da nichts gegen zu sagen. Sollen Lautsprecher klingen? Eigentlich ja auch nicht, viele umschreiben LS und auch KH mit blumiger Schönschrift... in Bezug auf den Klang.

Manufakturen die darauf achten, dass der LS möglichst nicht klingt, sind hier teilweise nicht sehr beliebt.
(Da kritisiert man eher schnell das Marketing, den Direktvertrieb, den Klang, die zu "hohen" Preise, ...)

Wie schon einige hier erwähnt haben, kann man die Frage nicht genau beantworten.
Man hätte eine Chance, wenn man sich auf ein Lied bezieht
und es so aufnimmt, wie man es hört.

Also Handy z.B. an einen Audiorekorder (oder Line-In) anschließen und ein paar Sek aufnehmen.
Dann kann ich angenommen das gleiche machen und einschätzen, ob ich es lauter oder leiser höre.
(Vorausgesetzt, der Eingangspegel wird nicht verändert.)
Aber was für den einen laut ist, ist für den anderen vllt. noch leise.

Allerdings sind auch Kopfhörer, Handys, EQs etc. verschieden.
Was bringt es dir, wenn der Pegel von fast allen Frequenzen runtergeregelt ist,
aber die Snare-Drum dir das Trommelfell rausballert, weil ausgerechnet dieser Frequenzbereich etwas lauter ist.

P.S: Die Idee von oben mit dem Aufnehmen habe ich nicht getestet - aber theoretisch kann es funktionieren.

Grüße

piepen im ohr... sofort zum fach-arzt. ich glaube kaum, dass der arzt zuerst mal die mucke mit dem kopplauscher anhört und sowas wie "geht das nicht noch was lauter? Habe anscheinend sensible Ohren meinte er." das ist entweder ein tierarzt oder du warst beim falschen oder der kollege hat das gesagt....... oder dir ist einfach nur langweilig und erzählst uns geschichten? (falls ja, bitte lass das)

Das Iphone ist auch kein Vergleich zur STX. Die STX spielt bei den angegebene Leveln VIEL lauter als ein Iphone, mit 100%iger Sicherheit. Für nen Q701 muss man das Iphone bei normalen Leveln schon sehr stark aufdrehen, für die STX ist das ein Witz.

Ich finde es schade, dass Ihr so abwertend schreibt. Der
Luxmanl525 hat mir geholfen und ist auf alle meiner Fragen eingegangen.
Welche Fragen? Es waren ja keine mehr offen und eine Lösung wurde auch genannt: Gehe zum Facharzt.

Zur Lösung Deines Problemes (Tinnitus!) hatte Luxmanl525 im Thread auch nicht bei geholfen, sondern nur auf Equipment rumgeritten.
Aber vielleicht geht mit besserem Equipment auch Dein Tinnitus weg.:D

Von daher ist es äußerst suspekt, dass Jemand, der (öffentlich einsehbar) nicht weiterhilft (sondern auch noch mit Beleidigungen DIR gegenüber wie
Aber wenn ich mir jetzt dein letztes Statement reinziehe, frage ich mich was du geraucht hast. Oder wieviel du Getrunken oder "Gesoffen" hast. Anders ist die Dämlichkeit hier nämlich nicht zu Erklären.*
ankommt) Dich per PN anschreibt und wohlmöglich Dir irgendwelchen Mist erzählt, den keiner überprüfen und korrigieren kann (wer nicht öffentlich diskutiert, hat was zu verbergen).

Als einziger hat er mich per PN angeschrieben!
Weil dies auch ein öffentliches Forum ist. Ansonsten: Wer nicht öffentlich diskutiert, hat was zu verbergen.

* Wurde später wegeditiert

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fragen?
https://www.computerbase.de/forum/t...ls-die-q701-empfehlung.1512405/#post-17864631

Er kennt sich aus.

sondern auch noch mit Beleidigungen DIR gegenüber wie
Danke dir das du dir Sorgen machst. Ich finde das sehr lieb und nett.
Aber Ja, Freunde dürfen das eben. Besser ein Freund der sich Sorgen macht als ein Feind dem man egal ist ;)
Er hatte schon Recht! So wie die anderen auch. Ist doch Offensichtlich. Ich habe leider zu laut gehört und auch meine damalige Erfahrung nicht näher in betracht gezogen und habe weiter gehört. Wobei mir das jetzt nicht laut vorkam.

Gehe zum Facharzt.
Danke ich habe die Ratschläge befolgt, war beim Allgemein Mediziner der mich jetzt behandelt.
Leider kannte er keine Therapie die gegen Tinitus helfen könnte, auch die von O-Saft-Kille gennante Druckkammer Therapie nicht, deswegen geh ich jetzt zu einem anderen Arzt.

Aber vielleicht geht mit besserem Equipment auch Dein Tinnitus weg.
Das denke Ich auch, wenn das Musik Equipment toll und gut klingt muss man nicht so laut aufdrehen. Da ist was dran.

Das Iphone ist auch kein Vergleich zur STX
Genau, lauter habe ich aber auch nicht gehört. Habe es nochmal verglichen.

sintao schrieb:
>>Aber vielleicht geht mit besserem Equipment auch Dein Tinnitus weg.<<
Das denke Ich auch, wenn das Musik Equipment toll und gut klingt muss man nicht so laut aufdrehen. Da ist was dran.
Mach dich doch nicht nach einer genehmen PM zum hörigen Opfer eines Vertreters der "beste-kette-fraktion"..
Hör einfach leiser, nachdem der Tinnitus (hoffentlich) abgeklungen ist.

Zurück
Oben