gehört Gewinn zum Eigenkapital?

eddiexy

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.157
Hallo,

wenn ich die Eigenkapitalrentabilität eines Unternehmens berechnen will, wie muss ich vorgehen?

Die Formel ist :

Eigenkapitalrentabilität= (Jahresüberschuss/Eigenkapital) x 100

Wenn eine verkürzte Bilanz mit Werten von Vorjahr und aktuellem Jahr gegeben ist, welche muss ich nehmen?
Falls Gewinn gegeben ist, muss der zum Eigenkapital addiert werden?


Das gleiche Problem hab ich auch beim Bilanzkurs:

Bilanzkurs = bilanziertes EK/Anzahl der Aktien

Gehört hier der Gewinn auch zum EK dazu?


Würd mich freuen, wenn es hier nen Checker gibt der mir helfen kann!

Danke!

Edit: Um das ganze konkret zu machen, anbei die Aufgabenstellung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gewinn = Umsatz(erlöse) - Kosten.
Umsatz --> Verkaufserlöse (wird im Jahresabschluss über GuV und das nach Eigenkapital abgeschlossen)
Kosten --> Alle Aufwendungen die mit der Produktion in Verbindung stehen (gegenpart zu den Erlösen, werden auch so abgeschlossen)

Gewinn ist sozusagen das Betriebsergebniss, welches sich direkt auf das Eigenkapital auswirkt. Es ist der Ausgleichsposten zwischen Soll und Haben im Eigenkapitalkonto. Wenn es im Haben steht, hast du Gewinn, wenn es im Soll steht ist es ein Verlust.

Aktiva sagt uns, wo unser Geld angelegt ist, Passiva wo es her kommt.
 
Du musst wie folgt vorgehen: Eigenkapital zum 31. Dezember des Geschäftsjahres 2 - Eigenkapital des Geschäftsjahres 1 --> Gewinn oder Verlust kommt raus

Dazu musst du dann eventuell entweder Privatentnahmen dazu addieren oder Privateinlagen abziehen. Dann hast du deinen Wert für Dezember des 2 GJ und kannst den Wert in die Formel einsetzen.
 
Also was würdest du sagen, gehört der Gewinn in den obigen Rechnungen mit zum EK?
Oder nur gezeichnetes Kapital, Gewinnrücklagen und Kapitalrücklagen?
 
Ich bin mir nicht sicher, was Du genau möchtest, aber die Rechnung sieht so aus:

Eigenkapitalrentabilität= (Gewinn * 100%) / Eigenkapital
 
Ich hab oben mal die Aufgabe hochgeladen, da geht es jetzt um den Bilanzkurs in der ersten Aufgabe und in der 5te um die EK-Rentabilität.
fraglich ist, ob der Gewinn von 33,2 Mio € mit zum EK addiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du den Gewinn sonst hin parken?
Fremdkapital kann nicht mehr werden, denn das sind ja deine Verbindlichkeiten zum Zeitpunkt der Bilanzerstellung.
Wenn die Abschlussbuchung vom GuV-Konto im Soll steht, hast du weniger Kosten als Erträge gehabt = Gewinn
(Bei Passivkonten wie Eigenkapital werden Erträge (Geldzugänge) im Haben und Aufwendungen (Geldabgänge) im Soll gebucht. Wenn du also Gewinn hast, kommt der ins Soll, weil deine Erträge > Aufwendungen waren.
Ergänzung ()

Der Gewinn wird quasi nicht zum Eigenkapital dazu addiert sondern ist Teil des Eigenkapitals
 
Nein, das musst du nicht, weil das schon im EK enthalten ist.

EK besteht aus: Gezeichnetes Kapital + Kapitalrücklage + Gewinnrücklage + Verlust-/Gewinnvortrag + Jahresüberschuss/-fehlbetrag

So müsste das sein!!! PS: In der Aufgabe steht, dass eine Dividende ausgezahlt wird, also muss du von den 33,2 Mill. noch 28.2 abziehen, um auf deinen Jahresüberschuss zu kommen.
 
Zurück
Oben