Geht es gut?

PapaLaPap86

Cadet 4th Year
Tach zusammen!

habe mir gestern die CPU, MoBo und RAM von dem 300€ system aus der FAQ bestellt:

1 x DDR3 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
1 x MB ASRock M3N78D nForce 720D AM3 ATX
1 x CPU AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX

habe ein 500watt-NoName netzteil und wollte fragen, ob das system ne sapphire hd 6850 verkraftet oder ob es schwachsinn ist bei dem system?!

vielen dank im vorraus!

Mir geht es prima. Danke der Nachfrage. :D

Im Ernst: Möglich ist alles, wahrscheinlich aber noch lange nicht. Ich habe letztens erst in einem Test gelesen, dass ein NoName NT bei 55% Auslastung den Geist aufgegeben hat.
Möchtest du das riskieren? Evtl. könnten auch die anderen Komponenten was abbekommen.

Du könntest mal die Ampere der einzelnen Schienen posten, das würde evtl. noch ein bisschen Klarheit in die Sache bringen.

Meine Einschätzung ist aber schon zu diesem Zeitpunkt: Neues Marken-NT, zwischen 450 und 500W.

Einige Beispiele:
http://geizhals.at/deutschland/a596382.html
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html (mit CM)

Gruß,
Philipp

Ist wie phil- sagte...Die billig dinger stinken gerne mal ab und halten so gut wie nie ein was drauf steht. Selbst die Zahlen bezüglich des stroms pro schiene sind meißt schall und rauch.
Ich bin immer der Meinung das man am NT nicht sparen sollte. Dafür haben die Dinger früher einfach zu viele komponenten mit in den Tod gerissen...

ja das mit nem vernunftigen NT ist mir klar, ich muss halt nur auf die nächste geldspritze warten =)

die eigentliche frage ist ja, ob das system die hd 6850 ausbremst (geht sowas?)?

thx

Also die CPU ist nicht die allerstärkste, aber kauf ruhig die 6870. Der X4 955 (und andere AM3 CPUs) wird in absehbarer Zeit auf unter 100 Euro fallen, dann kannste recht günstig aufrüsten und es passt wunderbar.

Je nachdem welche Games du spielst bringt eine stärkere Grafikkarte sowieso mehr...

Zuletzt bearbeitet:
hast du meine frage nicht gelesen?

statt dessen empfiehlste mir ne andere graka und auch ncoh ein komplett neues system in ein paar monaten zu kaufen..

danke! -> für nichts..

also in der regel sollte da nicht so viel bremsen. Aber es ist immer sehr stark vom spiel abhängig. Einige haben mehr nutzen von der CPU, andere mehr von der GPU und einige mögen kerne viele Kerne oder mehr Takt.
Es kommt halt immer drauf an was du spielst.

Und er/sie meinte (@zoz ist nicht wirklich n bild von dir oder?) nicht ein komplett neues System zu kaufen sondern die CPU zu tauschen. Gerade die Phenoms performen in Spielen allgemein etwas besser dank L3 Cache.
Dort gilt bei vielen Spielen die Regel :
Athlon X4 = Phenom X3
Athlon X3 = Phenom X2

Aber einigen ganz wenigen Spielen ist dann der Phenom X2 wieder zu wenig und sie hätten anstelle eines L3 Cache wieder mehr Vorteile von einem extra Kern.Aber wäre ja auch langweilig wenns so einfach wäre nä ? :D

Eine Hd6870 startet bei 143€. Eine HD6850 bei 125€. Also weniger als 20€ Preisunterschied für im schnitt 20% mehr Leistung. In sofern ist es schon eine Überlegung wert.
Die 12W unterschied in der Leistungsaufnahme bei Volllast machen den Kohl dann auch nicht Fett.

Aber grundsätzlich kommt es halt mit der CPU GPU kombo immer auf die Anwendung drauf an ;)

danköö erstmal!!

ich habe mir die schwache CPU grade gekauft, weil mein alter rechner sogar mit surfen überfordert war. Ich wollte eigentlich mehr power, aber da warte ich auf bulldozer und darauf, dass SB und bulldozer sich gegenseitig im preis drücken zum ende des sommers hin..da wird dann aufgerüstet.

da ich keine high-end GraKa haben möchte, dachte ich mir jetzt schon eine zu holen, und die dann beim neuen system weiterhin zuverwenden, würde aber wenig sinn machen, wenn ich jetzt ne hole aber die bei meinem jetztigen system ned auf ihre kosten kommt..

beim spielen dachte ich so an mafia 2 und assassin´s creed 2...

so da ich hier das geräusch von meinem NT ned länger ertrage, was empfielt der fachmann? so um die 450-500 Watt und so leise (im Idle unhörbar, beim spielen egal) wie möglich UND dass es für das system im sommer (SB oder Bulldozer) noch genug saft hat? Budget max. 50€ lieber wären mir so um die 30 :D

PS: die vorschläge von oben sind ja schon ein bissel aus dem budget raus =(
und was ist CM?

Zuletzt bearbeitet: (noch was eingefallen..)
PapaLaPap86 schrieb:
Budget max. 50€ lieber wären mir so um die 30 :D

Nix gelernt!

Ein letztes Mal probiere ich es noch: Preislich und von der Leistung her geht unter den oben genannten Vorschlägen nichts. Ganz besonders, wenn du im Sommer aufrüsten willst. Je nach Grafikkarte darf das NT dann sogar eine Nummer stärker sein --> 500-550W.

CM = Cable Management

Zum Thema NT und Dimensionierung. Ich weiß nicht woher du meinst das du 500W und mehr brauchen könntest und wie du dies in relation zum Preis bringen möchtest.
Aber ich kann dir nur empfehlen die mal folgendes anzusehen :
NT Wie groß noch gleich????

sanders schrieb:
Zum Thema NT und Dimensionierung. Ich weiß nicht woher du meinst das du 500W und mehr brauchen könntest und wie du dies in relation zum Preis bringen möchtest.
Aber ich kann dir nur empfehlen die mal folgendes anzusehen :
NT Wie groß noch gleich????

Du solltest meine Beiträge gut durchlesen.
Ich habe ihm Netzteile mit 450W vorgeschlagen, u.a. das in deinem, sehr aufschlussreichen, Artikel getestete Superflower Golden Green 450W.
Die reichen, aber viel weniger sollte es bei "Bulldozer" und HD 6850/70 nicht sein. 400W reichen unter Umständen auch noch.

Je nach Grafikkarte (High-End) kann es mit 450W knapp werden. Das sagt auch dein Artikel, denn das 450W SuperFlower arbeitet mit einem High-End Rechner über seinen Grenzen, es bleibt zwar stabil, aber ich möchte das nicht als Dauerzustand haben.

Mehr habe ich nicht geschrieben.

Die Aussage
Budget max. 50€ lieber wären mir so um die 30
ist dennoch einfach nur falsch und zeigt, wie ich bereits schrieb: "Nix gelernt!"
Denn am NT sparen heißt am falschen Ende sparen. Und das soll nicht heißen, dass man auf Teufel komm raus sein Geld in 1000W Netzteile verbraten soll!
Ende der Durchsage. ;)

das war nicht an dich gerichtet sondern an den TE. Er hatte ein 500W NT haben wollen mit lieber 30€. Und da meinte ich eben das man das nicht zwingend in relation setzen kann.
Und wie auf THG auch steht : Es gibt kein gutes 500W NT für 40€.
Also sind wir uns ja weitestgehend einig :D

Und ja, das Superflower ist ein gutes NT. Da habe ich auch nie wiedersprochen!

Ups... ich hatte es befürchtet... du meintest den TE...

Schön, dass ich jetzt auch begriffen habe, dass wir uns einig sind. :)
:n8:

Zurück
Oben