PC geht nach dem Einschalten sofort aus

S4b0teuR

Lieutenant
Guten Morgen Zusammen,

zu aller erst, mein System:

Corsair RM750x
Gigabyte Z790 Aorus Pro X
Intel Core i5 14600
MSI GeForce RTX 4070 Super Gaming X Slim
32GB Corsair Vengeance DDR5
Lexar NM790 M.2 4TB
WIN11 Pro
Corsair iCUE 4000x RGB
FiiO e10k
DT 990 Pro
Quadro & Farbwerk

Folgendes Problem habe ich aktuell:

Schalte ich den PC ein, geht er sofort aus. Das mache ich ca. 5-6x bis er dann irgendwann normal anläuft.
Zwischendurch hängt er manchmal auch in der CPU debug Leuchte und liefert kein Bild. (selten)

Er läuft immer an, hat nur Startschwierigkeiten. Leistungstechnisch habe ich keine Beschwerden, alles ok.

Was meint ihr?
Ich finde es komisch, dass der PC irgendwann aber dann läuft....

Probiert habe ich noch nichts, wenig Lust am PC zu schrauben, möchte zocken!!!!
PC ist auch nicht wirklich alt... 2 Jahre alt ca.

LG

Tippe auf Netzteil.

Seit wann besteht das Problem? Hast Du irgendetwas umgebaut/erneuert bevor das Problem auftrat?
Machst Du den PC nach dem Herunterfahren komplett stromlos, also mit einer abschaltenbraren Steckdose etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich hatte Mal ein fehlerhaftes BIOS auf meinem Mainboard und das selbe verhalten.
BIOS aktualisieren oder downgraden.

Ansonsten tippe ich auf Netzteil

Bzw hast du irgendwas geändert am oder um den PC?

Klingt für mich ein wenig nach Netzteil, scheint als, wenn das Halterelais in NT spinnt.
Hast du noch ein anderes?
Ist halt alles mit Arbeit verbunden....;-)
Hörst du jeweils einen definiertes Ein- oder Ausschaltklicken?

Kannst du das Netzteil tauschen?

Verdächtige in Reihenfolge:
Netzteil
Mainboard
Einschalter
UEFI

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Aduasen
War der 14600 auch betroffen von diesem einen großen Problem (mit der schnellen Alterung?)? Mir fällt gerade nicht ein wie das hieß. Gab dann die Möglichkeit zum Umtausch über Intel und BIOS Updates.

Ansonsten:
  • BIOS aktualisieren und reseten
  • Netzteil testweise austauschen

@Spill,
es waren wohl "nur" die K-Modelle vom Intel-Gate betroffen.
Aber selbst wenn der 14600 des TE betroffen wäre, dürfte der PC nicht einfach wieder abschalten kurz nach dem booten.
Dass dann zwischendurch auch mal die CPU-Debug Leuchte aufleuchtet, wie der TE schreibt, könnte auch andere Ursachen haben.
Ist halt die Frage ob das Problem schon immer vorhanden war oder erst seit kurzem usw.

Mal schauen was vom TE zu den gestellten Fragen noch kommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR, Aduasen, SpiII und eine weitere Person
SpiII schrieb:
War der 14600 auch betroffen von diesem einen großen Problem (mit der schnellen Alterung?)
Grundsätzlich ja, aber aufgrund der 65 W Grundleistung verbrät er nicht so schnell wie ein 14700K. Sollte die CPU degeneriert sein sollte es jedoch auch zu Abstürzen im laufenden Betrieb kommen und nicht nur mit Startprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Moin,

vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen.

Erstmalig trat das Problem vor einigen Wochen das erste Mal auf ohne jegliche Änderung am System.
Dort dann so, dass ich kein Bild hatte und die CPU debug Leuchte an war.... Ich habe dann 2-3 den PC per Startknopf gedrückt halten ausgemacht und erneut gestartet.... dann lief er.

Gestern habe ich 6-7 Versuche gebraucht bis er an ging, hing nie im CPU debug.

Ich habe keine UEFI Updates durchgeführt, lediglich Grafiktreiber immer neu.

PC hängt am Strom mit einschaltbarer Steckdose, bleibt aber immer an.

Ein Ersatznetzteil habe ich nicht, müsste dann ein neues auf Verdacht kaufen.

Letztens ging in dem Zimmer, wo der PC steht, einfach das Licht aus und wieder an.... nicht dass es an der Stromversorgung des Zimmers liegt :D Aber wenn der PC einmal an ist, bleibt er auch an - auch unter Last...

Aus- und einschaltklacken höre ich. Beim Ausschalten auf jeden Fall. Ich achte heute Nachmittag mal drauf.

Sollte es an der CPU liegen, werde ich auf Ryzen umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR schrieb:
PC hängt am Strom mit einschaltbarer Steckdose, bleibt aber immer an.

Ein Ersatznetzteil habe ich nicht, müsste dann ein neues auf Verdacht kaufen.
a) Mach diese Schaltsteckdose testweise mal weg. Die haben schon für die seltsamsten Dinge gesorgt.
b) Schau nach einem Fachhändler vor Ort. In der Regel haben die gegen ein Pfand leihweise kostenfrei Testnetzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und inge70
Moin,

gestern nach der Arbeit getestet und als er an der Schaltsteckdose hing, wieder gleiches Phänomen.
Dann habe ich den über ein Verlängerungskabel (direkte Einzelverlängerung ohne Schaltung) direkt an eine andere Steckdose gesteckt und da ging er dann an ohne Probleme.

Dann habe ich halt paar Stunden gezockt und ihn irgendwann heruntergefahren.
Kurz darauf wollte ich nochmal sehen, ob er nach dem Ausschalten wieder ausgeht...

Ich habe ihn angemacht und dann ging der PC an, ging nicht aus, aber hatte die CPU debug Leuchte und es tat sich nichts, also kein Signal am Bildschirm, Tastaturbeleuchtung ging nach einer Weile an.
Musste dann ca. 5 Sekunden den Startknopf drücken und hart ausschalten. Das hat sich weitere 2x so wiederholt und beim 4. Mal ging er dann an.

Heute morgen ging er an ohne Faxen...

Was sagt ihr?

Nachtrag:
Ich habe Bios Version F4 und es gibt schon F8.
Sollte ich updaten?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war der Fehler eher verbal: der Power-Taster zum Einschalten steckte gerne mal fest nach dem Drücken, so dass das Netzteil gleich wieder ausschaltete, ich machte den Taster dann wieder etwas gängiger - reinigen und ein Tropfen Nähmaschinenöl reichten aus.

inge70 schrieb:
Tippe auf Netzteil.
Jup.
Wenn der Rechner ausgeht bevor das UEFI auch nur eine Chance hat Fehler auszuspucken, würde ich als Erstes auch das Netzteil ins Visier nehmen wollen.
Vielleicht auch ein schöner Zeitpunkt über einen Netzteiltester (Beispiellink - keine Empfelung!) nachzudenken, bevor ich mehr Geld für ein neues Netzteil ausgebe.
Denn: Die Alternative, also wenn das Netzteil doch in Ordnung ist, wäre ein Defekt der Hauptplatine oder CPU selbst. 🤔
TorenAltair schrieb:
a) Mach diese Schaltsteckdose testweise mal weg. Die haben schon für die seltsamsten Dinge gesorgt.
Jup. Zumal so was auch ein schönen CMOS-Batterie-Drainer darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Moin,
wie ich oben sagte:

Nachdem ich den PC von der Schaltsteckdose entfernt habe und direkt an der Steckdose mit einer Verlängerung habe, geht er nach dem Einschalten nicht mehr aus, sondern war gestern 3x im CPU debug.

Heute ging er normal an.
Ich beobachte das Startverhalten weiter...

Dann liegt es nahe, dass die Schaltsteckdose der möglicher Verursacher war.
Würde ich erstmal komplett weg lassen, zumindest solange Du das Ganze beobachtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und mchawk777
Ja, wahrscheinlich ursächlich für das direkte Asugehen die Schaltsteckdose, die auch schon in die Jahre gekommen ist.

Ich habe im Zimmer nur eine Steckdose, die ich für alles nutzen muss. Also eine Schaltsteckdose empfehlt ihr nicht? Aber gegen eine Verlä ngerung ohne Schaltung und mit 3 Anschlüssen spricht nichts, oder?

Dann bleibt aber ja noch die Frage offen, warum er nicht hochfährt und die CPU Debug Leuchte anbleibt...
Könnte die CPU schon einen weg haben? Und wenn ja, müsste sich das unter Last doch auch irgendwie äußern?!

Vielen Dank für euren Input.

Zurück
Oben