geht noch was asus p5n-e+e2140

Blox

Ensign
hi liebe community habe heite mal wieder versucht mein cpu zu übertakten hier die ergebnisse.

Im Idle 46 grad.Habe schon versucht den FSB auf 1300 zu machen aber dann started er nicht Windows also bleibt stehen beim lade balken also glaube geht nicht mehr oder doch?
System: Core duo e2140,Leadtek px 8800gt extream,3gb ramcorsair xms2(eigentlich 4gb),Artic frezer 7Pro,asus p5n-sli,collermaster 450watt

jetzt meine fragen
1.würde noch mehr gehen(aktuelles bios 0608) manche haben mir gesagt das ich ma updaten soll aber trau mich da nicht so drann. Und
2. wieso kann ich keine 4gb benutzen andere haben das gleich board und die gleichen rams und haben alle 4 drinne(sind 4x1gb standart takt 5-5-5-12 habe aber im bios 5-5-5-16)vllt wird der fehler durchs bios update behobenn
freue mich auf antworten
MFG

Hi!

Also wenn du ein Asus Board hast, dann solltest du unbedingt dir auf der Asus Homepage einfach das Update runterladen und per Asus AutoUpdate draufspielen. Ist ganz einfach. Müsste eigentlich auch für andere Boards so funktionieren.

Zweitens: Er wird wahrscheinlich keine 4GB erkennen, weil du kein XP 64x hast (oder Vista 64x). Falls du das doch haben solltest, solltest du mal im Bios bei der Northbridge - "Memory Remap" - Enabled einstellen. Ich glaube zumindest, dass es so heißt und dass du es auch so dort findest).

PS: Wenn die Angaben bei CPU-Z stimmen, dann finde ich 70°C pro Core sehr hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Was deine CPU angeht, sollte noch etwas mehr Takt drin sein.

Deine CPU-Temp ist aber schon viel zu hoch. Du solltest mal den sitz
deines Kühlers überprüfen.

mhh habe 3 verschiedene tem programme real temp,everest,und core temp und die sagen alle verschiedene ergebnisse im idle
Core Temp 44grad pro core
real temp 29 grad pro core
everest 14grad
also was stimmt denn jetzt.....
bin langsam am verzweifeln

CoreTemp sollte die richtigen Werte zeigen.
29° und 14° im Idle sind unglaubwürdig.

aber 26°C von Idle zu Last ist zu viel.
Der Sitz deines Kühlers sollte definitiv geprüft werden.
Und mit welcher Drehzahl dreht der CPU-Lüfter?

Die 44°C die du von CoreTemp angezeigt bekommst, hören sich bei dem Prozzi@dem Takt durchaus passabel an!
Interessant wäre es noch zu wissen WELCHEN CPU-Kühler du hast und wie die restliche Case-Kühlung bei dir gestaltet ist.

cpu kühler is in der beschriebung artic frezer 7 pro habe als gehäuse sharkoon rebel 9 mit nem 12cm lüfter von coolermaster vorne der dir luft rein pustet und hinten nen schnellen 8 cm lüfter der alles raus pustet insgesamt sind 5 lüfter im gehäuse (Grafikarten,Netzteil,Cpu und die 2 lüfter)über prüfe nochmal den sitz weis nicht ob ich zuviel Wäremleitpaste draufgemacht habe poste morgen mal nen screen bis dahin Mfg

Leute, Leute... CoreTemp != DIE-Temp! Eine CoreTemp von 70°C ist vollkommen OK, die DIE wird hier nicht mehr als vielleicht 55°C haben.

Das P5N-E SLI hat sich bei mir als extrem übertaktungsfreudig erwiesen. Jedoch musst du mit steigender Temperatur auch steigende Lüftergeräusche in Kauf nehmen, denn so einfach lässt sich eine CPU nicht um mehr als 50% übertakten, ohne dass sie deutlich mehr Abwärme produziert. Sollte dein Freezer also per PWM oder Volt-Drop geregelt werden, nimm das raus und lass ihn ruhig auf 100% laufen, sofern dir das nicht zu laut ist. Oder leg dir einen größeren Kühler zu - wobei hier die Frage ist, ob es Sinn macht, sich einen Kühler für 50 Euro zu kaufen, der den Preis deines Prozessors ja sogar überschreitet ^^

Wichtig beim Übertakten ist auch die Spannung des zu übertaktenden Bauteils anzuheben, in deinem Fall 1. die CPU und 2. die Northbridge -> die du beim P5N-E SLI beim Übertakten auf JEDEN FALL gut kühlen solltest, sei es aktiv, oder durch einen sehr guten Luftzug durch umliegende Lüfter. Fass da nach ner halben Stunde Prime mal drauf, du wirst dich verbrennen und anschließend Lust verspüren, darauf einen Grill aufzubauen ;)

Bios-Update unumgänglich beim P5N-E SLI, das hat bei mir 1. die Ramkompatibilität zu 4x 1GB OCZ hergestellt, zum Anderen hat es das Auslesen von Temperaturen sowie die Übertaktungsmöglichkeiten verfeinert.

Cya, Mäxl (hatte seinen E4300 von 1,8 auf 3,15Ghz luftgekühlt - bei Coretemps von über 70°c und DIE-Temps von nie über 58°C).

mhh ok mal an DJMadMax habe keine anhnug wie ich das bios flaschen kann die aktuelle version die ich drauf abe ist 0608 und voher soll ich jetzt wissen welche temperatur ich wirklich habe habe kein bock das es später Buff macht und dann alles im arsch ist kann mir das nicht sofort neu kaufen bin noch nicht am arbeiten(14 jahre alt)

Zurück
Oben