Geht unter Wds. 10 sowas wie XCopy unter DOS

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Liebe Spezialisten,
wie bekomme ich von einem HDD LW = D: die gesamten LW -Daten nebst Verzeichnissen und Unterverzeichnissen automatisch mit einem Befehl auf einen ausreichend großen USB Stick. Früher soll es mal den Befehl gegeben haben XCOPY, der alles mit einen Rutsch kopierte.
Falls es solch einen Befehl nicht mehr gibt, womit mache ich das und wie, mit welchem Freeware oder Systemprogramm. Alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse einzeln rüber zu kopieren ist wie Arbeit in Strafkolonie.

Die auf den Stick kopierten Daten will ich dann wieder in einem Rutsch auf ein andere HDD = D: zurück kopieren. Dies, weil das C: LW-Fehler hat und entsprechend neu installiert werden muss. Danke schon mal herzlich für die Tipps Liebe Grüße Michele
 
Total Commander?
 
Meines Wissens nach gibt es den Befehl xcopy noch unter Windows 10.

Ansonsten Robocopy oder ähnliche Programme verwenden.
 
Für eine Datensicherung o.ä. kann ich TeraCopy empfehlen. Also für alle die sich nicht mit der Syntax im DOS Fenster auseinandersetzten wollen..
Robocopy geht aber genau so gut. Hat auch mehr Features als xcopy.
 
Michele Halagar schrieb:
  • wie bekomme ich von einem HDD LW = D: die gesamten LW -Daten nebst Verzeichnissen und Unterverzeichnissen automatisch mit einem Befehl auf einen ausreichend großen USB Stick
  • Die auf den Stick kopierten Daten will ich dann wieder in einem Rutsch auf ein andere HDD = D: zurück kopieren. Dies, weil das C: LW-Fehler hat und entsprechend neu installiert werden muss.
Mit Winrar in 1000MB-Stücke verpacken:
rar a -s -v1000M -r e:\archive.rar d:\*.*

und wieder auspacken:
unrar x -y e:\archive.part1.rar d:\
 
Zuletzt bearbeitet:
Strg+A ("Alles auswählen"), Strg+C ("kopieren"), Strg+V ("einfügen") :confused_alt:

Oder soll es explizit ein Tool für die Kommandozeile sein?
 
Also xcopy geht in der Console noch.

xcopy /?

Kopiert Dateien und Verzeichnisstrukturen.

XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:date]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z] [/B] [/J]
[/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]

Quelle Die zu kopierenden Dateien.
Ziel Position und/oder Name der neuen Dateien.
/A Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
ändert das Attribut nicht.
/M Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
setzt das Attribut nach dem Kopieren zurück.
/D:M-T-J Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...
Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an. Jede Zeichenfolge
sollte in einer einzelnen Zeile in der Datei angezeigt werden.
Wenn eine der Zeichenfolgen Teil des absoluten Verzeichnispfads
der zu kopierenden Datei ist, wird diese Datei vom
Kopiervorgang ausgeschlossen. Beispiel: Bei der
Zeichenfolge \obj\ oder .obj werden alle Dateien
unterhalb des Verzeichnisses OBJ bzw. alle Dateien mit
der Erweiterung .obj vom Kopiervorgang ausgeschlossen.
/P Fordert vor dem Erstellen jeder Zieldatei eine Bestätigung.
/S Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
/E Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
Wie /S /E. Mit dieser Option kann die Option /T geändert werden.
/V Überprüft die Größe jeder neuen Datei.
/W Fordert vor dem Beginn des Kopierens zu einem Tastendruck auf.
/C Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
/I Falls das Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
/Q Zeigt beim Kopieren keine Dateinamen an.
/F Zeigt die Namen der Quell- und Zieldateien beim Kopieren an.
/L Listet die Dateien auf, die ggf. kopiert werden.
/G Ermöglicht das Kopieren von verschlüsselten Dateien an ein
Ziel, an dem Verschlüsselung nicht unterstützt wird.
/H Kopiert auch Dateien mit den Attributen "Versteckt" und "System".
/R Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
/T Erstellt die Verzeichnisstruktur, kopiert aber keine Dateien.
Leere Verzeichnisse oder Unterverzeichnisse werden nicht kopiert.
Um auch diese zu kopieren, müssen Sie die Optionen /T /E angeben.
/U Kopiert nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind.
/K Kopiert Attribute. Standardmäßig wird "Schreibgeschützt" gelöscht.
/N Beim Kopieren werden die erstellten Kurznamen verwendet.
/O Kopiert Informationen über den Besitzer und die ACL.
/X Kopiert Dateiüberwachungseinstellungen (bedingt /O).
/Y Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine
vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.
/-Y Fordert zur Bestätigung auf, dass eine bestehende
Zieldatei überschrieben werden soll.
/Z Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.
/B Kopiert den symbolischen Link anstelle des Ziels des Links.
/J Kopiert ohne E/A-Puffer. Für große Dateien empfohlen.

Die Option "/Y" kann in der Umgebungsvariable COPYCMD vordefiniert sein.
Sie kann mit "/-Y" in der Befehlszeile deaktiviert werden.

Ich benutzte seid Jahren robocopy, aber jeden das seine. Du kannst die also immer noch keine Scripte schreiben.
 
Vielen vielen herzlichen Dank an Alle, die sich soviel Mühe gemacht haben.
Möchte es mit XCOPY probieren. Dachte anzugeben D:\ G:\ /S/E/F/V. So bekomme ich alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse und die darin befindlichen Daten auf den Stick. Ist das richtig? Wie finde ich den XCOPY Befehl unter cmd.exe? Wenn ich XCOPY eingebe wiederholt Wds. den Befehl und setzt dahinter ein Fragezeichen, als ob Wds. 10/pro 64 den Befehl nicht kennt
 
Lieber ryan_blackdrago und Andrere
danke, wozu soll ich das Y auch noch setzen? Wollte beim XCOPY noch nicht die D: platt machen, weil ich nach dem Übertragen der Dateien mir die D: und die Verzeichnisse dort nochmal genau ansehen wollte. Oder habe ich Dich da was missverstanden? Dann gibt es noch einige Ordner auf C: ZB. wie Desktop, Pictures, Dokuments etc. Kann ich die dort befindlichen Daten runter kopieren auf den Stick in extra erstellten Ordner und später auf die neu erstelle Systempartition zurück speichern und sie auch wieder bei Bedarf aufrufen? Oder betrachtet Wds dann die Dateien/Ordner als Fremdkörper? Oder wie könnte man das machen, bevor man die Festplatte neu formatiert. Liebe Grüße Michele
 
Kann XCOPY inzwischen Dateinamen mit Sonder- und Leerzeichen fehlerfrei übertragen?
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Dann gibt es noch einige Ordner auf C: ZB. wie Desktop, Pictures, Dokuments etc. Kann ich die dort befindlichen Daten runter kopieren auf den Stick in extra erstellten Ordner und später auf die neu erstelle Systempartition zurück speichern und sie auch wieder bei Bedarf aufrufen? Oder betrachtet Wds dann die Dateien/Ordner als Fremdkörper? Oder wie könnte man das machen, bevor man die Festplatte neu formatiert.
Hier würde ich doch sehr stark zu einem grafischen Tool wie TotalCommander tendieren. Das Wichtigste bei der ganzen Sache ist wahrscheinlich, jederzeit die Übersicht zu behalten. Angesichts der Fragestellung vermute ich auch, daß die Hilfe eines Experten vor Ort hilfreich wäre um Schaden bzw. Datenverlust zu verhindern.
 
@Michele Halagar
Schau Dir vielleicht mal mit dem Befehl xcopy /? die Bedeutung der einzelnen Schalter an. Der Parameter /y verhindert nur, dass nicht bei jeder schon vorhandenen Datei eine Nachfrage erscheint, ob die Datei wirklich überschrieben werden soll. Man sollte sich schon der Bedeutung der Parameter bewusst sein, wenn man solche Möglichkeiten nutzen möchte.
 
Lieber areiland und andere Helferleins,
wollte mit XCOPX die HDD LW. D: mit /S/E/V auf einen USB-Stick G: kopieren. Macht es nicht. Kann es sein, dss XCOPY nur von einer HDD auf eine Andere was kopiert. Hatte angegeben XCOPY D: G:/S/E/V und auch versucht XCOPY D:*.* G:/S/E/V. Liebe Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Hatte angegeben XCOPY D: G:/S/E/V und auch versucht XCOPY D:*.* G:/S/E/V.
Dann solltest Du es mal mit xcopy D:\*.* G:\ /S /E /V /Y
Bist Du denn auch sicher der Stick ist gross genug für die ganzen Daten und hat das richtige Dateiformat?
 
Zurück
Oben