GEIL DDR 3 RAM auf Gigabyte EX58-UD5?

MalteK

Cadet 3rd Year
Moin.

Ich habe mir einen Rechner mit dem Gigabyte EX58-UD5 Board mit einem Core i7 920 Prozessor gegönnt. Nun habe ich den 6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 RAM (Link http://www2.hardwareversand.de/2V7-cs4rxouP_-/articledetail.jsp?aid=24849&agid=1192) dazu geholt und folgendes Problem:

Das Board erkennt den Speicher automatisch "nur" als 1066er RAM. Sobald ich den RAM-Multiplikator im Bios auf "10" stelle und den RAM damit auf 1333 Mhz bringe, stellt er die Timings gleichzeitig alle auf 8...eigentlich hat der Speicher doch nur CL 9!? Soll ich den Speicher weiter auf 1066 Mhz laufen lassen, oder was genau muss ich einstellen, damit er normal auf 1333 Mhz läuft? Ich möchte ja nichts auf Dauer beschädigen.
Danke...

Malte

Wenns stabil läuft dann bleib doch auf den Cl8
und eig macht das keinen unterschied ob du jetzt nen ram mit Cl8 oder cl9 hast von frames her.

Ich selber hab meinen 1200 MHZ DDR2 auf 4-4-4-12
eig sollte er auf 1066 und 5-5-5-15 rennen ^^

Also bei 1066 Mhz steht bei CPU-Z folgendes:

DRAM Frequency 539.7 MHz
FSB:DRAM 2:8
CAS# Latency (CL) 8.0 Clocks
RAS#to CAS# Delay 8 Clocks
RAS#Precharge 8 Clocks
Cycle Time 20 Clocks
Command Rate 1T

Apeescape, was erzählst du hier von Frames? Hat er irgendwo die Worte "Game" oder "Spiel" benutzt? Es geht hier um Arbeitsspeicher, der heisst Arbeitsspeicher weil er in erster Linie zum Arbeiten da ist und nicht um den kindlichen Spieltrieb zu befriedigen... :rolleyes: :freak:
Einige Leute sollten sich echt ne Konsole anschaffen, wenn sie mit einem PC nichts Besseres anzufangen wissen als "spielen", ständig dieses Gequatsche über Frames wenn es um ganz andere Sachen geht. Ein Spiel ist nebenbei auch keine speicherintensive Anwendung, da gibt es ganz andere Sachen...

BTT: Wenn der Speicher so stabil läuft und er die Timings automatisch eingestellt hat würde ich mir keine Sorgen machen. Generell ist das Schlimmste was passieren kann ein Absturz, mehr nicht. Zerstören kannst du den Speicher nur über eine zu hohe Spannung oder Temperaturen. Du kannst ja zur Sicherheit mal ein paar Stunden mit Prime testen, ob es Fehler gibt.

Notfalls kannst du die Timings ja auch von Hand einstellen. Da gibt es bestimmt ne Option im BIOS (bei dir steht DRAM Timing Control bestimmt auf "Auto" oder "by SPD").

@ 192.168 Dann zeig mir ein Programm welches 6 Gb voll austnützt
Dann sag ichs halt so, es macht den Computer auch nicht sonderlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
und bei 1333 Mhz steht bei CPU-Z folgendes:

DRAM Frequency 674.7 MHz
FSBRAM 2:10
CAS# Latency (CL) 9.0 Clocks
RAS#to CAS# Delay 9 Clocks
RAS#Precharge 9 Clocks
Cycle Time 24 Clocks
Command Rate 1T

komisch, im Bios hat er das bei 8 stehen lassen...wer lügt hier? :)

Das wusste ich nicht. Ich habe einfach das preiswerteste 6 GB Kit bei Hardwareversand genommen :)

SPD lädt die standardkonformen einstellungen, wenn du im bios EPP auswählen kannst sollten die hersteller timings übernommen werden

Gut, ich habe jetzt über das Bios 1333 Mhz eingestellt und auch die Timings manuell angepasst. Bis jetzt ist der Rechner mir zumindest noch nicht abgestürzt und auch das speicherhungrige GTA 4 lief bisher ohne Probleme :)

Danke noch mal für die schnellen Antworten!

Zurück
Oben