Grafikkarte für ein Gigabyte EX58-UD5

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

meine aktuelle PC Konfiguration sieht im Moment so aus:
Mainboard: Gigabyte EX58-UD5
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 275
Betriebssystem: Arch Linux

Ich arbeite 90% mit Blender und aufgrund eines Treiber Bugs der von Blender - https://developer.blender.org/T71576 - höchstwahrscheinlich nicht behoben wird, suche ich eine Grafikkarte welche in das oben genannte Mainboard passt. Die Grafikkarte soll als Überbrückung bis etwa September 2020 dienen und meine aktuell genutzte Karte ersetzten.

Das ganze muss zwingend eine AMD bzw. Radeon Karte sein, aufgrund der besseren Treiberunterstützung für Linux.

Das Ganze soll sich im preislichen Rahmen bewegen und da bin ich bei meinen Recherchen bei Mindfactory fündig geworden.
Konkret geht es um das Modell: https://www.mindfactory.de/product_...-230-Passiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_959986.html

Die Frage:
Kann ich diese Grafikkarte für das Mainboard Gigabyte EX58-UD5 nutzen oder passt der PCIe Slot von Board und Karte nicht zusammen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 
Dürfte passen, PCIe ist ABwertskompatibel. Bist du dir sicher das die GPU genug Leistung für Blender hat? Kann mir vorstellen das die GTX 275 was schneller als die r5 230 passive ist.

Blackwidow23 schrieb:
Wäre es nicht besser, direkt mehr Geld in die Hand zu nehmen?

Glaub der hat grade kein Money, ich würde was gebrauchtes in dem Fall vorschlagen.

https://www.ebay.de/itm/HIS-Radeon-...587786?hash=item3d9937faca:g:~CcAAOSwSGld8MjW

z. B. die wäre etwas schneller als die GTX 275 und könnte evtl. auch auf 25 € runtergehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte passt. Ob sie aber sinnvoll ist, stelle ich mal in Frage. Die Teile haben halt so gut wie gar keine Leistung. Wäre es nicht besser, direkt mehr Geld in die Hand zu nehmen? Aktuell bekommt man eine RX 570 für 140€, und das Teil leistet ein Vielfaches der R5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Vielen Dank erstmal für eure fixe Hilfe und Hinweise.

Glaub der hat grade kein Money, ich würde was gebrauchtes in dem Fall vorschlagen.
Das Geld ist ganz und gar nicht der Punkt. Nur im Moment muss es mit so wenig Aufwand wie möglich laufen.
Und ich muss sicher sein, dass die Grafikkarte in dem 11 Jahren alten PC läuft.

...Aktuell bekommt man eine RX 570 für 140€,
Da hast du definitiv Recht, nur der Punkt ist, sie muss auch zum Baord passen und das weiß ich eben nicht ob es harmoniert und ob mein Netzteil 450W dafür auch ausreicht.

Also konkret ist auch eine Grafikkarte mit einer PCIe 3.0 Schnittstelle mit meinem Board in Zusammenarbeit mit einem 450 W Netzteil möglich.

Das der PC nicht "Blenderoptimal" ist natürlich klar:D
Nur im Moment wirklich Zeitmangel um mir einen neuen PC für Blender zusammenzustellen.

LG und vielen Dank
 
pelz schrieb:
Und ich muss sicher sein, dass die Grafikkarte in dem 11 Jahren alten PC läuft.

Das wird die RX 570 denke ich schon. Nimm am besten eine von Sapphire, glaub die haben eine gute Lüftersteuerung und sind nicht so schreihend laut. Rein mechanisch wird das absolut kein Problem sein und da das Board kein OEM Schrott Board ist sollte auch eine neue Karte funktionieren.
 
@pelz So ein X58-System ist auch heute definitiv trotz seines Alters noch ein ganz vernünftiger Untersatz. Welche CPU hast du denn eingebaut?

Beim Netzteil hängt es auch vom Modell ab. Die Chinamöhre von ebay und das Dark Power Pro von Be Quiet können auch beide 450W haben, ist trotzdem ein himmelweiter Unterschied ;). Auch da wäre eine genaue Modellbezeichnung gar nicht blöd.
 
Zurück
Oben