Geizhals und Co -> Wie krass ist das eigentlich?

Fr33dom

Lieutenant
Hallo, ich bin grad ziemlich geschockt - ich habe bei geizhals.at gesucht und den günstigsten Händler für 3 neue Teile gefunden. Es ist VV Computer, bei dem ich auch vorhin bestellt habe.

Ich habe bestellt:

Asus GTX275 ~ 216€
EKL Großclockner BE ~ 35€
4 GB G.Skill DDR2 ~ 37€

---> Alles zusammen für ~ 288€.

Recht günstig finde ich, aber der Hammer kommt jetzt:

Wenn man im VV-Shop über meine offene Rechnung auf die 3 Teile geht, sowie wenn man ohne Geizhals direkt auf die VV-Page geht, erscheinen folgende Preise:

Asus GTX275 ~ 231€
EKL Großclockner BE ~ 50€
4 GB G.Skill DDR2 ~ 48€

---> Alles zusammen für ~ 329€

Das heißt, wer nicht über Geizhals auf die Seite geht zahlt für das "bißchen" Hardware glatte 41€ mehr man zahlt also über 14% drauf.

---

Ich denke das macht nicht nur VV so... aber ist das nicht krass, was die Händler für Preisdumping betreiben, nur weil sie wissen, dass der der bei Geizhals oben steht, den Kunden "an Land zieht"?

Was meint ihr dazu?

Achja... bei DVD's das gleiche: Quantum Solace gab es am Ersterscheinungstag über all für unter 10€, und die großen (Expert, Saturn/Mediamarkt, Amazon usw.) unterboten sich noch im Cent-Bereich. Bei The Dark Knight war das auch so ähnlich!

Und was kosten die DVD's jetzt, wo sie "älter" sind und die meisten Kunden ja schon zum Verkaufsstart gefangen werden mussten? Nun kosten die DVD's in Angeboten (!) teilweise 15€ und mehr...

:freak:

Hallo,

das ist bei einigen Versendern so. Bei hardwareversand fand ich die Unterschiede aber nicht so tragisch? Denke das könnte je nach Versender schwanken. Ärgerlich, wenn man es erst hinterher erfährt!

Gruß
Andreas

Ich hab bei VV mal für eine Großbestellung ~10.000 Euro ein Angebot eingeholt und das viel auch sehr hoch aus. Daraufhin hab ich angerufen und gefragt ob sie die Lieferung nicht zu den Geizhals Preisen machen könnten. Das haben sie abgelehnt. Würde Betriebswirtschaftlich keinen Sinn machen.

Man bekommt quasi immer nur einen der Artikel zu den günstigen GH konditionen, bestellt man mehr sind das zwangsläufig die höreren Kosten.

Der Laden ist aber gut was den Service angeht.

soll das jetzt heisen , dass man die Teile die bei geizhals angezeigt werden, gar nicht so billig wie es eigentl. da steht, kriegt?

Hardwareversand hatte bei Direkteinstieg ohne Geizhals auch schon mal geringere Preise. Es kann also genauso gut andersherum sein.

haja klingt logisch, macht sinn. würde ich auchso machen. allerdings so krasse unterschiede hätte ich nicht gedacht. ab sofort werde ich erstmal immer über geizhals suchen, obwohl ich das eigentlich schon sowieso mache.

Die unterschiedlichen Preise haben nichts mit alledem zu tun.
Der Grund dafür liegt lediglich darin, dass Preissuchmaschinen á la Geizhals, idealo, pricerunner usw. die Importe der Datenquellen (also der Onlineshops) nur in bestimmten Intervallen aktualisieren.

Wenn also ein Olineshop, wie VV Computer den Preis um 10:22 Uhr erhöht, Geizhals aber erst um 12 Uhr die nächste Aktualisierung durchführt, dann steht in der Suchmaschine noch der alte Preis. Klickt man auf den Link, so führt er zum gewünschten Produkt im entsprechenden Shop.

Dort steht der aktuelle Preis.
Ich hoffe das bring grade ein bisschen Licht ins Dunkel.

Gruß

Zurück
Oben