Geklonte m2 SSD als 2. Festplatte

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo :),

also bevor ich vor einem Monat verreist bin habe ich die 250gb ssd meines Laptops mit einer 1tb ssd klonen lassen. Der Laptop wurde zusammen mit der neu verbauten 1tb ssd (die 250gb ssd habe ich Zuhause behalten) gelklaut. Jetzt möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen. Die Daten der 250gb ssd möchte ich von meinem stand PC, der noch einen freien m2 Platz hat, auf den Laptop übertragen. Ich stecke die ssd in den Slot aber sie wird nicht angezeigt, nicht im BIOS und nicht in der Datenträgerverwaltung. Weis jemand, was das Problem sein könnte? Ich habe ein b450m pro 4 Mainboard, welches ich vor wenigen Monaten gekauft habe. Ich wäre Dankbar für Antworten!

PS Am tollsten wäre es wenn ich alle Daten und Programme auf den neuen Laptop laden könnte, falls jemand da eine Idee hat. Klonen möchte ich nicht aus verschiedenen Gründen.
 
Und welche M.2 SSD ist es denn, eine M.2 SATA oder M.2 PCIe SSD?
Und was kann der Slot des Notebooks? Also kann der M.2 SATA, oder M.2 PCIe oder beides

Edit: Oh überlesen, das du die in nem PC betreiben willst. da kommt es drauf an, in welchem M.2 Slot die drin steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ssd modell und das Mainboard vom stand rechner wäre gut zu wissen
Ergänzung ()

Ok MB hatte ich übersehen, Der zweite slot kann nur sata ssds also zum Beispiel MX500 samsung 860 und ähnliches wenn die ssd die du im laptop hattest eine nvme (samsung 960/970 crucial p1 usw) war wird die nicht erkannt werden.
 
Ok Danke für die Antworten. Es ist der 2. M2 SSD Platz von dem PC (auf dem ersten ist das Betriebssystem, ..) und der Platz ist SATA3. Die SSD ist auch eine PCIe, das genaue Modell weiß ich nicht. Das Mainboard Modell steht im Text am Anfang oder? Ja mit den Adapterkarten ist das ein bisschen blöd sich extra was für einen einmaligen Datentransfer zu kaufen.
 
Ok, dann ist alles klar. Kenne mich überhaupt nicht aus dachte, dass müsste klappen, wenn es den richtigen Slot hat
 
SoundAccount schrieb:
Dann könntest du aber diese NVME Adapterkarten nehmen
Wir wussten doch zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ob es eine M.2 NVMe SSD ist oder eine M.2 SATA SSD, letztere würde in dem Adapter nicht funktionieren.
 
@Holt
Dank LGTT1 war doch schon klar das es eine PCIe SSD sein muss. Und ausserdem hatte ich den Satz schon richtig formuliert. Aber schön das du dich mitteilst...
 
Jetzt sehe ich erst die Adapterkarten, ich dachte man müsste die fest im Computer verbauen. Was denkt ihr wie die Chancen mit sowas aussehen?
https://www.ebay.de/itm/M-2-NVME-SS...rand=Markenlos&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Ich kann auch nochmal ein Foto von der ssd machen.

Screenshot (4).png
 
In der von dir verlinkten Auktion ist doch ein Foto vom Anschluss der SSD.

Vorschau

Deine SSD sollte Ausschauen wie diese neben dem grünen Haken. Wobei auch die Variante unten rechts funktionieren sollte. Im Zweifel poste nochmal ein Foto vom Anschlusstyp oder die (genaue) Bezeichnung der SSD.
 
Foto 27.08.20, 13 53 41.jpg
Foto 27.08.20, 13 53 41.jpg So sieht sie aus. Müsste eigentlich passen oder? Ich denke, ich werde es mal probieren.
Ergänzung ()

Und ich kann dann auch die Dateien ablesen wenn da der ganze Computer drauf war (Betriebssystem, Programme,..)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese SSD kannst du mit dem von dir verlinkten USB Adapter und mit denen die ich verlinkt hatte verwenden.

Du solltest so auf deine Daten zugreifen können wenn alles korrekt gesichert wurde. Eventuell brauchst du das Kennwort des dort Aktiven Admin-kontos-
 
SoundAccount schrieb:
Du solltest so auf deine Daten zugreifen können wenn alles korrekt gesichert wurde.
Ggf. muss er aber erst die Zugriffsrechte entsprechend setzen und außerdem sollte klar sein, dass Windows nicht einfach so von einem Datenträger bootet der über USB angeschlossen ist. Hoffentlich ist keine Verschlüsselung vorhanden.
 
Ok, danke euch! Ich habe sie mir bestellt. Ich will sie ja auch nicht von da aus booten, sondern nur auf die Dateien zugreifen. Da wurde eigentlich nichts korrekt oder unkorrekt gesichert. Sie wurde geklont und danach ausgebaut.
 
Zurück
Oben