Geklonten SSD verlangt Passwort

Res

Cadet 1st Year
Hallo,
Meine eingebaute SSD mit dem Betriebssystem wurde langsam voll und deshalb habe ich mir eine Größere gekauft. Die habe ich geklont und eingebaut. Sie startet auch und verlangt das Passwort. Aber es läßt sich nichts eingeben, der Bildschirm bleibt leer.
Auch ein neues Microsoft Konto anzulegen ist nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?

Res schrieb:
Aber es läßt sich nichts eingeben, der Bildschirm bleibt leer.
Das liegt schonmal nicht an der SSD...

Gebauere Infos, wo? Bei der Windows-Anmeldung?
Ergänzung ()

Vlt beim Umbau irgendein Kabel gelockert. Schonmal geschaut ob noch alles fest steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, madmax2010 und Hutzeliger
Alte SSD wieder rein und als OS-Platte nutzen. Clonen nur auf gleichgroße Datenträger.

--//-- schrieb:
Clonen nur auf gleichgroße Datenträger.
warum das?
Ich habe glaube ich noch nie auf gleichgrosse Datentraeger geklont. Partitionstabelle anpassen und fertig.

@Res es scheint ja hochzufahren, aber irgend etwas ist unterwegs verloren gegangen.. Magst du mal einen windows setup vom USB Stick starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Fotos oder genauere Angaben zur "Passworteingabe" sind nicht möglich?

Ich rate mal ins blaue: war die alte SSD mit Bitlocker verschlüsselt?

Res schrieb:
Die habe ich geklont und eingebaut.
Hast du geklont oder 'geklont'?
Beschreib mal im Detail, was du gemacht hast.

Res schrieb:
Was habe ich falsch gemacht?
Gute Frage, siehe oben.
Auf jeden Fall kannst du den Versuch verwerfen und nochmal neu versuchen. Das hatt offensichtlich nicht geklappt.

Persönlich würde ich Veeam installieren, ein Fullbackup und Bootmedium erstellen und das Fullbackup auf dem neuen Datenträger einspielen. Das hat bei mir bisher jedesmal funktioniert.

--//-- schrieb:
Clonen nur auf gleichgroße Datenträger.
Selbst da muss man aufpassen.
Meine Toshiba XG3 1TB ist einige GB größer als die SanDisk Ultra 3D 1TB obwohl beide mit '1TB' beworben werden.

Bei der Passworteingabe erscheinen keine Buchstaben auf dem Bildschirm.
Die SSd habe ich mit acronis true image geklont.
Es kann nicht sein , dass man nicht auf eine größere SSD klonen kann, ich bin auch nicht der Erste, der das macht.
Kann man nicht mit ein Backup der Festplatte auf die neue SSD überspielen?

--//-- schrieb:
Weil es sonst kein klonen ist. Das wäre ein Image.
Sorry aber man kann auf größere Datenträger klonen... Ist kein Hexenwerk.

Je nach Programm einfach direkt oder über eine Partition die gleich groß ist und später um anhängenden Speicherplatz erweitert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und madmax2010
Die SSd habe ich mit acronis true image geklont.
Es kann nicht sein , dass man nicht auf eine größere SSD klonen kann, ich bin auch nicht der Erste, der das macht.
Kann man nicht mit ein Backup der Festplatte auf die neue SSD überspielen?

Backup oder geklont ?

Acronis unterscheidet dabei..

Mit Acronis True Image hat das bei mir jedesmal funktioniert. Die Größe des Zieldatenträgers ist insofern unerheblich, als das lediglich die Datenmenge des Quelldatenträgers darauf passen muss.

Res schrieb:
Wieder die Frage, welche Passworteingabe?
Den ganz normalen Windows Abmeldescreen?
(Ein einfaches Ja oder Nein würde die Frage schon beantworten... Alternativ bitte einfach ein Bild)

Die SSD habe ich mit Acronis True Image geklont. Es kann nicht sein, dass man nicht auf eine größere SSD klonen kann, ich bin auch nicht der Erste, der das macht.
Du stellst zu viele Fragen als das Du es verstanden hast. Du bist auch nicht der Erste, der das versucht.
Kannst Du den alten Zustand wiederherstellen? Wenn JA, dann nimm ein anderes Programm. Das Skript c’t-WIMage erzeugt mit nur einem Doppelklick ein Abbild Ihrer Windows-Partition. Das Image lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html

Habe die alte SSD wieder eingebaut, geht nun auch nicht mehr. Beider Passworteingabe erscheint eine endlose Menge von Zahlen.
Jetzt werde ich erst einmal ein Backup der Festplatte überspielen damit es erst einmal wieder mit der alten SSD läuft

Res schrieb:
Bei solch genauer Fehlerbeschreibung kann auch die Tastatur defekt bzw. nicht angeschlossen bzw. nicht erkannt worden sein.

Hast du eine Tastatur mit einem Nummernblock?
Leuchted die LED am Nummernblock, wenn du [Num] auf der Tastatur betätigst?

Habe die alte SSD wieder eingebaut, geht nun auch nicht mehr... Jetzt werde ich erst einmal ein Backup der Festplatte überspielen, damit es erst einmal wieder mit der alten SSD läuft.
AxelFoley sieht gerade schwarz. Hast Du das Backup auch mit Acronis gemacht?

nein mit Ahhampo.
Inzwischen zeigt der Startbildschirm "falsches Passwort"
Ergänzung ()

So jetzt läuft es wieder mit der alten SSD.
Aber bei der neuen SSD kommt die Meldung falsches Passwort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben