Windows 10 verlangt Passwort nach Upgrade von Windows 7Pro

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
Moin,
Ich habe hier einen älteren Dell Optiplex 755 den ich nach langem Zögern doch mal auf Windows 10 aufgerüstet habe (Hängt nicht am Internet, aber soll wieder dran, sobal Win10 läuft). Leider verlangt Windows 10 nach einem Nutzernamen und Passwort, obwohl ich unter Windows 7 zwar einen Nutzernamen mit Adminrechten hab, aber kein Passwort eingerichtet habe. Wenn ich also unter 10 jetzt den Nutzernamen eingebe und einfach "Enter" drücke, komme ich nicht auf mein lokales Konto.
Witzigerweise, wenn ich zu den erweiterten Startoptionen gehe, sehe ich meinen lokalen Account und dann fragt der mich nach dem Passwort für den Account und da funktioniert "Enter" drücken. D.h. ich komme immerhin zum Cmd Prompt, weiß dann aber nicht so recht, wass ich machen kann um mein Problem zu beheben.

Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus & MfG
 
Da fuckelt nicht zufällig doch noch ein Onlinekonto mit rum? Die wenigstens müssen irgendein Passwort haben um über die Hürde zu kommen.

Ich habe da zwei Zeilen in einer Batch um den originären Administrator in Gang zu bekommen:
net users administrator /active:yes
net users administrator admin

Die zweite setzt das Passwort (ein sehr tolles, admin).

Den Admin als Reserve zu haben schadet nicht, mit gutem Passwort wenns ginge.
Insofern schlage ich vor mit der zweiten Zeile für deinen User mal ein Passwort zu setzen. Vielleicht macht das WIN glücklich.
Warum aber hier bei leerem Passwort die Oberfläche eins will erklärt sich mir nicht direkt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Queediab
Danke für deinen Post. Administrator aktivieren hat geholfen. Bin endlich reingekommen.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann wäre aber nach wie vor offen war das mit-ohne-Passwort so dermaßen klemmt.
[WIN]+[R] und dann NETPLWIZ sollte die Handhabung von Passworten einfach gestalten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und Terrier
Ich habe wohl unter Windows 7 den Admin account umbenannt und so genutzt ohne Passwort. Als ich dann auf Win10 umgestellt habe, hat das den Admin account standardmäßig abgeschaltet, so dass es dann nach dem Aktivieren wieder funktioniert hat.
Gruseliges Zeug.
MfG
 
Nö. Schutz für unerfahrene Benutzer vor sich selbst 😇
Genauer gesagt - höherer Blödsinn, aber es wäre ja unzumutbar vom unbedarften Laien zu verlangen ein sicheres Passwort für diesen Administrator anzulegen…

Dennoch - du solltest niemals den Administrator als Dauerbenutzer benutzen sondern einen herkömmlichen Admin-User einsetzen. Rat mal warum 😉

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Das richte ich mir jetzt auch so ein. Man lernt ja doch (oder versucht es zumindest bis zur nächsten Dummheit ;-)).
MfG
 
Zurück
Oben