Gelbes Schloss Symbol und Dateien lassen sich nicht öffnen

tea_time

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie auf dem Foto zu sehen haben von einem alten Foto Backup von damals auf der externen HDD die Fotos ein gelbes Schloss und lassen sich nicht öffnen. Ordnerfreigabe mit Vollzugriff hilft auch nicht. Betrifft jedenfalls nicht alle Backup Ordner auf dieser HDD.

Habt Ihr einen Ratschlag, was ich tun kann?
Ich selbst habe meine eigenen Dateien jedenfalls nie verschlüsselt..

Freundliche Grüße

Gesperrte Fotos im Backup Ordner der HDD.png

Schau in den Dateieigenschaften -> Allgemein -> Erweitert
Dort ist sicherlich die Verschlüsselung aktiviert.

cartridge_case schrieb:
Scheinbar schon! Leider ergibt kein Weg die Lösung. Im Anhang einige Fotos, alles versucht.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fotos defekt sind.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Schau in den Dateieigenschaften -> Allgemein -> Erweitert
Dort ist sicherlich die Verschlüsselung aktiviert.
Habe ich gemacht, keine Chance.

Anhänge

• 4.png
    4.png
    58,6 KB · Aufrufe: 95
  • 3.png
    3.png
    86,2 KB · Aufrufe: 98
  • 1.png
    1.png
    41,3 KB · Aufrufe: 97
  • 2.png
    2.png
    26,7 KB · Aufrufe: 93
  • 4.png
    4.png
    58,6 KB · Aufrufe: 100
  • 3.png
    3.png
    86,2 KB · Aufrufe: 86
  • 1.png
    1.png
    41,3 KB · Aufrufe: 87
  • 2.png
    2.png
    26,7 KB · Aufrufe: 97
Die Dateien sind verschlüsselt, siehe:

Unbenannt.png

Das hat nichts mit den Berechtigungen zu tun.
Was hast du unter "Details" für Möglichkeiten? Bzw. entferne den Haken.

@PC295 wenn ich das Feld anklicke um den Haken zu entfernen kommt eine Fehlermeldung.

Anhänge

• 5.png
    5.png
    214,3 KB · Aufrufe: 122
tea_time schrieb:
alten Foto Backup von damals auf der externen HDD
tea_time schrieb:
kommt eine Fehlermeldung.
Windows kann einzelne Dateien und Verzeichnisse/Ordner verschlüsseln, man erkennt die verschlüsselten Dateien an dem gelben Schloss.
Die Verschlüsselung arbeitet aber nicht mit Passwörtern, wie man es z.B. von Datenträgerverschlüsselungen kennt (z.B. Veracrypt), sondern mit Zertifikaten.

Das Problem dabei:
Wenn man sich das Zertifikat nicht sichert und ohne Sicherung den PC/Laptop tauscht oder Windows neu installiert, dann verliert man das Zertifikat und den Zugriff auf die verschlüsselten Dateien.

Stelle dir die folgenden zwei Fragen:
  • Besitzt du noch das Gerät, womit die Dateien damals auf die externe HDD kopiert wurden?
  • Ist auf diesem Gerät noch die gleiche Windows-Installation drauf wie zu dem Zeitpunkt, als du die Dateien auf die externe HDD kopiert hattest?
Sobald du eine Frage mit "Nein" beantwortest, hast du Pech und du kommst nicht mehr an die Dateien ran. Es gibt auch keinen geheimen Hack, denn der Sinn von Verschlüsselung ist halt, den Inhalt vor fremden Personen geheim zu halten. Wenn du das Zertifikat nicht mehr besitzt, dann bist du eine fremde Person.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, qiller, konkretor und 4 andere
@cartridge_case Hey, ich habe versucht die Dateien von der externen HDD auf mein Windows Laptop zu ziehen um dann mittels des Zertifikats welches ja scheinbar vorhanden sein muss die entschlüsselung zu entfernen. Leider habe ich zum verschieben der Dateien keine Berechtigung :(
Fehlende Berechtigungen.png

Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Windows kann einzelne Dateien und Verzeichnisse/Ordner verschlüsseln, man erkennt die verschlüsselten Dateien an dem gelben Schloss.
Die Verschlüsselung arbeitet aber nicht mit Passwörtern, wie man es z.B. von Datenträgerverschlüsselungen kennt (z.B. Veracrypt), sondern mit Zertifikaten.

Das Problem dabei:
Wenn man sich das Zertifikat nicht sichert und ohne Sicherung den PC/Laptop tauscht oder Windows neu installiert, dann verliert man das Zertifikat und den Zugriff auf die verschlüsselten Dateien.

Stelle dir die folgenden zwei Fragen:
  • Besitzt du noch das Gerät, womit die Dateien damals auf die externe HDD kopiert wurden?
  • Ist auf diesem Gerät noch die gleiche Windows-Installation drauf wie zu dem Zeitpunkt, als du die Dateien auf die externe HDD kopiert hattest?
Sobald du eine Frage mit "Nein" beantwortest, hast du Pech und du kommst nicht mehr an die Dateien ran. Es gibt auch keinen geheimen Hack, denn der Sinn von Verschlüsselung ist halt, den Inhalt vor fremden Personen geheim zu halten. Wenn du das Zertifikat nicht mehr besitzt, dann bist du eine fremde Person.
Hey, ja, das Gerät sollte genau das Laptop sein, mit dem ich aktuell aktiv bin. Plan war wie eben in der letzten Antwort geschrieben, die Fotos von der externen HDD auf mein Laptop zu ziehen um dann die entschlüsselung zu entfernen. Jedoch habe ich dazu keine Berechtigung. Anbei einige Fotos die zeigen, dass ich eigentlich jegliche Freigabe für den Vollzugriff auf die externe Platte habe...

Anhänge

• Berechtigung 5.png
    Berechtigung 5.png
    46,2 KB · Aufrufe: 65
  • Berechtigung 4.png
    Berechtigung 4.png
    59 KB · Aufrufe: 66
  • Berechtigung 3.png
    Berechtigung 3.png
    56,8 KB · Aufrufe: 70
  • Berechtigung 2.png
    Berechtigung 2.png
    57,7 KB · Aufrufe: 63
  • Berechtigung 1.png
    Berechtigung 1.png
    24,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
1748376713171.png

1748376743045.png

da steht Doch Janik != Administrator

uU mal mit dem Adminkonto anmelden oder den Explorer/TC als Adminstrator starten.

hast du eventuell mal ein Konto gelöscht?

dms schrieb:
Anhang anzeigen 1621470

Anhang anzeigen 1621471
da steht Doch Janik != Administrator

uU mal mit dem Adminkonto anmelden oder den Explorer/TC als Adminstrator starten.

hast du eventuell mal ein Konto gelöscht?

Hallo,

genau ich bin als Jannik angemeldet. Dieses Konto ist im System als Administrator mit Vollzugriff hinterlegt.
Unten steht aber ja nochmal das jeder Nutzer Vollzugriff hat.

Egal wo ich im System schaue, ich bin als Admin, habe Vollzugriff auf mein System als auch auf die externe HDD.

Kleine Info: Ich bin ausversehen im Windows 11 Forum gelandet, es ist ein Windows 10 System.

Liebe Grüße

Mag mich täuschen aber zum einen bist du im Freigabe Tab und nicht im Berechtigung Tab, zum anderen ist es wirklich der Rechner mit dem die verschlüsselung erstellt wurde?

@AB´solut SiD Hi, in meiner Ergänzung (Gestern um 21:05) sind einige Anhänge, wo zu erkennen ist, dass ich auch im Berechtigungstab diesen Vollzugriff habe.

Selbst wenn mein Laptop nicht das System ist mit dem die Verschlüsselung erstellt wurde, sollte es dennoch möglich sein die Fotos von der externen HDD auf Windows zu ziehen oder nicht? Erst dann kann ich doch versuchen die Verschlüsselung zu entfernen, richtig?

Im Endeffekt geht es bei dem Backup auf der externen HDD um Fotos von meinen vergangenen Smartphones die ich bei Handywechsel immer mal wieder gesichert habe.

Seufz EFS (Die Windowseigene Dateiverschluesselung, die was grundlegend anderes als Bitlocker ist!) ist eine Seuche...

Die Zugriffsfehlermeldungen haben nicht grundlegend etwas damit zu tun, aber sie sind ein Indiz fuer das wahrscheinliche Problem.
Selbst wenn das Notebook noch das selbe ist... Hast du da jemals das Windows neuinstalliert oder ein Benutzerkonto geloescht, nachdem du das Backup erstellt hast? Bzw. nachdem du die Dateien verschluesselt hast?

Dass du die Zugriffsberechtigungsfehler bekommst deutet darauf hin, denn bei einer Neuinstallation, oder wenn du das urspruenglich berechtigte Konto loeschst, verlierst du die Zugriffsberechtigungen, weil die Security IDs weg sind. Selbst wenn du ein gleich benanntes Konto neu erstellst hilft das nicht.
Das waere aber auch nur halb so schlimm. NTFS Berechtigungen kann man reparieren.

Aber, wie @Darkman.X schon geschrieben hat, arbeitet EFS mit benutzerbezogenen Zertifikaten, die automatisch erstellt und im Benutzerkonto abgelegt werden, wenn du das erste Mal eine Datei verschluesselst. Dabei kommt zwar eine Warnung dass du das Zertifikat sichern musst, aber das wird schnell uebersehen oder missverstanden oder vergessen.

Hast du jetzt das Benutzerkonto in dem das Zertifikat liegt geloescht, oder dein Windows neuinstalliert, was ja auch die Benutzerkonten loescht, ist das Zertifikat weg. Und ist das Zertifikat weg, hast du keine Moeglichkeit diese Dateien zu entschluesseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Darkman.X und IDontWantAName
tea_time schrieb:
Hey, ja, das Gerät sollte genau das Laptop sein, mit dem ich aktuell aktiv bin.
tea_time schrieb:
Selbst wenn mein Laptop nicht das System ist mit dem die Verschlüsselung erstellt wurde
Ist es nun das Gerät oder nicht?

Man kann das Ganze auch anders angehen, auch wenn diese Prüfung nicht 100 % sicher ist:
Mit der Windows-Suche nach "Zertifikate" (ohne ""-Zeichen) suchen und "Benutzerzertifikate verwalten" starten.

1748468550074.png

Damit öffnet sich ein neues Fenster. Dort auf der linken Seite auf "Eigene Zertifikate" gehen. Wenn der Ordner wie im folgenden Screenshot leer ist, dann fehlt die das Zertifikat zum Entschlüsseln der Dateien. Dabei ist es dann auch egal, ob die Dateien auf deiner lokalen Festplatte im Laptop oder auf der externen HDD liegen. Du hast keinen Zugriff auf die Dateien.

1748468661767.png

Hier ein Screenshot, wie es aussieht wenn du ein Zertifikat besitzt:

1748468694614.png

Aber bevor es ein Missverständnis gibt: Selbst wenn dir dort ein Zertifikat angezeigt wird, bedeutet es nicht, dass es das Zertifikat ist, womit die Dateien auf der externen HDD verschlüsselt wurden. Das meinte ich weiter oben damit, dass die Prüfung nicht 100 % sicher ist.

tea_time schrieb:
sollte es dennoch möglich sein die Fotos von der externen HDD auf Windows zu ziehen oder nicht?

Nein, eben nicht. Wie ich schon erklärt hatte: Die Verschlüsselung soll den Inhalt vor fremden Personen schützen. Wenn du eine Datei kopieren/verschieben möchtest, dann muss der Inhalt ausgelesen werden, damit die Datei am Ziel neu geschrieben wird. Und das Auslesen geht ohne dem richtigen Zertifikat nicht. Daher ist kein kopieren/verschieben möglich.

Das habe ich eben selber getestet, weil ich mir diesbezüglich unsicher war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Smily und AB´solut SiD
Zurück
Oben