Gelbliche Verfärbungen beim Monitor

• Ersteller Ersteller philhcks
  • Erstellt am Erstellt am
P

philhcks

Gast
Hallo!
Ich hab seit einiger Zeit komische Farbverfälschungen auf meinem Monitor. Diese traten auf, seitdem ich mit dem Display-Port die neue Grafikkarte mit dem Monitor verbunden hab. Sie waren sowohl auf dem Desktop als auch in Applikationen vorhanden. Ich habe hier ein Bild angehangen. Liegt das am Kabel und hattet ihr vielleicht schonmal das gleiche Problem?

Auf meinem zweiten Bildschirm, der über HDMI angeschlossen ist, funktioniert alles super. Ich habe auch ein zweiten Display Port ausprobiert, daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte nicht dafür verantwortlich ist. Ich hab auch schonmal verschiedene Bildmodi über den Monitor ausprobiert, sowie den Bildschirm neu kalibriert.. Hat es entweder etwas weniger schlimm oder noch viel schlimmer gemacht
Außerdem hab ich einen Screenshot beigefügt, falls es euch was nützt. Dort ist der linke Bildschirm der fehlerhafte

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    2,8 MB · Aufrufe: 492
  • IMG_20190511_224405.jpg
    IMG_20190511_224405.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 474
Das ist nicht nur ein Problem mit der Farbe. Die ganze Darstellung sieht total grauenvoll aus. Extrem pixelig UND übersättigt.
Entweder Kabel defekt oder über DP wird der Monitor völlig falsch erkannt/angesteuert.
Ich würde mit dem Kabel anfangen.

Moep89 schrieb:
Das ist nicht nur ein Problem mit der Farbe. Die ganze Darstellung sieht total grauenvoll aus. Extrem pixelig UND übersättigt.
Entweder Kabel defekt oder über DP wird der Monitor völlig falsch erkannt/angesteuert.
Ich würde mit dem Kabel anfangen.
Okay, danke! Ich muss dazu sagen, dass das ein Bild von meiner unterirdisch schlechten Handy Kamera ist. Mein Bildschirm sieht bis auf den Gelbstich ganz okay aus :)

Gelbstich? entferne mal die Farbprofile (in den Eigenschaften den Gerätes "Monitor" unter dem Reiter Farbverwaltung

Was_denn schrieb:
Über HDMI einwandfreies Bild bleibt folglich nur diese Vermutung übrig .
Das Bild war ja nur über den zweiten Bildschirm gut. Bei dem anderen haben beide nicht geholfen
Ergänzung ()

Ok, hab's rausgefunden. Es lag an der Treiber software. Hab einfach die zweitaktuellste runtergeladen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sebbi schrieb:
schon die Farbprofile probiert ?
Ich weiß nicht so recht, was du mit den Farbprofilen meinst. Bei mir steht da nichts weiteres.. und das Geräteprofil ist auf dem Systemstandard von sRGB
Ergänzung ()

philhcks schrieb:
Das Bild war ja nur über den zweiten Bildschirm gut. Bei dem anderen haben beide nicht geholfen
Ergänzung ()

Ok, hab's rausgefunden. Es lag an der Treiber software. Hab einfach die zweitaktuellste runtergeladen
Es ist jetzt ein Blaustich hinzugekommen. Das sieht nicht gut aus

Wenn die Farben Blau und Gelb gemischt werden, ergibt sich dann Grün daraus .

Dei beiden Monitoren oder wie jetzt was .

philhcks schrieb:
Ich weiß nicht so recht, was du mit den Farbprofilen meinst. Bei mir steht da nichts weiteres.. und das Geräteprofil ist auf dem Systemstandard von sRGB

http://fotovideotec.de/farbverwaltung/

da mal bitte alle profile entfernen und neu starten, ich hatte da auch bei meine monitoren einen Gelbstich, der dann weg wer nach dem ich die Profile entfernt habe

Zurück
Oben